Ist mein Board mit dem 2700k kompatibel?!

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
483
Hallo zusammen,

Da ich sehr günstig an einen i7 2700k kommen kann, stelle ich mir nun die Frage, ob mein Board mit der neuen CPU zurechtkommen würde.

Zurzeit habe ich den i5 2500k verbaut.
Mein Board: GA-P67A-UD3P (rev. 1.0), das neuste BIOS ist drauf.

Laut Herstellerseite ist der 2600k kompatibel, ich meine der 2700er ist quasi der 2600er nur etwas höher getaktet. Was meint ihr?

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P67A-UD3P-rev-10#support-cpu
 
sollte kein Problem mit dem letzten BIOS sein
 
derChemnitzer schrieb:
sollte kein Problem mit dem letzten BIOS sein

da würde ich nicht drauf wetten

2700k wurde erst q4 2011 released
das letzte bios is aber von 01 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Bios vom GA-P67A-UD4 B3 Revision (1.1) nehmen das kannst du sicher dort installieren. Damit funktioniert es 100%.
Ergänzung ()

ViperBlau17 schrieb:
Du kannst das Bios vom GA-P67A-UD4 B3 Revision (1.1) nehmen das kannst du sicher dort installieren. Damit funktioniert es 100%.

Sorry! mein Fehler hab mich in dem Modell vertan. nehme es zurück!
 
Lass es mich anders sagen: Der i7 2700k ist noch immer eine super CPU.
Du kommst preiswert ran und du besitzt ein passendes Mainboard.

Also probiere es doch einfach aus...

Was soll da technisch anders sein an einem 2600 zu einem 2700?
 
ich sehe da kein Problem ... das ist eine stinknormale Sandybridge CPU

wenn Du möchtest patche ich dir das Bios mit dem aktuellsten Sandy Microcode
 
Ob das Mainboard passend ist wissen wir ja nicht :rolleyes:
Ich werde die CPU reinbekommen, klar, aber ob sie dann völlig uneingeschränkt funktioniert?

wenn Du möchtest patche ich dir das Bios mit dem aktuellsten Sandy Microcode
bitte was? :p
 
Die CPU sollte laufen da sie 2nd Generation Intel® Core™ i7 Processors ist und auch 95W TDP hat mehr als Testen obs Funktioniert kannste nicht,
hier Post #2 hat wohl auch die CPU verbaut gehabt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-2500k-auf-ga-p67a-ud3p-b3.1568492/page-4
https://www.tonymacx86.com/threads/...00k-successful-yosemite-build-success.164428/ läuft wohl auch

wenn Du möchtest patche ich dir das Bios mit dem aktuellsten Sandy Microcode

Ungesund selbst am Bios Hand anzulegen es sei denn du bist bei Gigabyte als Bios Programmierer Angestellt?
 
ja sie wird einwandfrei funktionieren, da die CPU die gleiche CPUID besitzt wie ein 2600k

was mich nur wundert ist, wieso es kein Biosupdate für dein Board gibt,
Hast Du vielleicht dein Mainboard damals nicht retouriert, als es die Rückrufaktion gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte laufen da sie 2nd Generation Intel® Core™ i7 Processors ist und auch 95W TDP hat mehr als Testen obs Funktioniert kannste nicht,
hier Post #2 hat wohl auch die CPU verbaut gehabt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-2500k-auf-ga-p67a-ud3p-b3.1568492/page-4
https://www.tonymacx86.com/threads/...00k-successful-yosemite-build-success.164428/ läuft wohl auch

Bei deinem Beispiel handelt es sich aber um die 'B3-Verion'

Habe gerade eine Antwort vom GigabyteSupport-Team erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die CPU I7-2700K wird nur bei den Modellen mit dem Zusatz –B supportet, alle anderen nicht.


Mit freundlichen Grüßen


Tja, scheint dann wohl so zu sein, obwohl's nicht wirklich legitim ist...
Ergänzung ()

Jedenfalls vielen Dank für eure Bemühungen, das '2700K Projekt' wird hiermit eingestellt!
 
ich meine der 2700er ist quasi der 2600er nur etwas höher getaktet.
genau das ist der knackpunkt. zwar ist der 2700k nicht mit dem board getestet, aber zumindest nach meiner erfahrung erkennen boards baugleiche cpus mit neuer modellbezeichnung und höherem multi ganz normal. zwar kann ich keine garantie geben, aber ich bin mir relativ sicher, dass es funktionierern wird. falls nicht dürfte sich die cpu vermutlich verlustfrei wieder verkaufen lassen, oder? ich weiß ja nicht was du dafür ausgibst. kaputtgehen kann dabei nix. wenn du z. b. nen 3770k draufsteckst, startet das system einfach nicht, weil es nicht weiß was es damit anfangen soll.
 
Die CPU I7-2700K wird nur bei den Modellen mit dem Zusatz –B supportet, alle anderen nicht.

Sagt nichts aus wie geschrieben Kauf dir CPU setzt sie ein mehr als kein Bild oder ein bild erhalten wirst du nicht...
 
Auch wenn es wahrscheinlich klappen würde, mir ist das Risiko dann doch zu hoch. Zu viel Hin und Her. Da greife ich besser zum 2600er und bin auf der sicheren Seite. Die 100 MHz mehr sind eh nur Prestige ;)
 
Mich wundert eigentlich wieso Du dieses Board überhaupt noch hast, die bekommen aus dem Grund keine Pflege mehr, weil sie eigentlich ALLE! ausgesondert wurden ... (Sandy Bridge Sata Problem)

Also deshalb nochmal meine Frage? Wieso hast Du das Board damals nicht retouriert?

Eigentlich solltest Du Gigabyte diese Frage stellen und ein "B3" Board verlangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Support-Anfragen bekommt man - meiner Erfahrung nach - immer eine lauwarme Standardantwort. Immer frei nach dem Motto "wir weisen alle Verantwortung von uns, auf die eigentliche Frage können oder wollen wir aber gar nicht erst eingehen".

Diese extrem spezifischen Fragen, wie sie hier "bei uns Freaks" entstehen, sind einfach zu spezifisch. Bei Thermalright konnte man mir keine Auskunft darüber geben, ob der HR02 mit Sockel 2011 Kit höher wird, als vorher. (Wird er)

Ich sage dir, es wird trotzdem gehen. Bei mir läuft auch ein Xeon 2680 Server-Prozessor auf einem stinknormalen Asus P79 Pro Mainboard.
 
Mich wundert eigentlich wieso Du dieses Board überhaupt noch hast, die bekommen aus dem Grund keine Pflege mehr, weil sie eigentlich ALLE! ausgesondert wurden ... (Sandy Bridge Sata Problem)

Also deshalb nochmal meine Frage? Wieso hast Du das Board damals nicht retouriert?

Eigentlich solltest Du Gigabyte diese Frage stellen und ein "B3" Board verlangen ...

Ich muss zugeben davon weiß ich nichts! Habe auch bis jetzt keine Probleme gehabt... Ich kann trotzdem mal nachfragen, vielleicht bekomme ich ein neues :daumen:

@Zwirbelkatz: Ja das Gefühl habe ich auch. Ich denke die lesen oft das ab, was ich auch selber bei denen online nachlesen kann und das war's.
 
Zurück
Oben