Neues System/Cpu Kaufzeitpunkt

.mat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
30
Hallo zusammen,

In den nächsten Monate werde ich mir ein neues System anschaffen. Da hat allerdings noch Zeit. Würdet ihr noch die nächste Intelgeneration abwarten? Diese ganze RAM-Geschichte mit AMD ist mir noch nicht ganz geheuer :-) genutzt wird das System für Gaming und Adobe CC im Extremmultitasken.

Freue mich auf eine Einschätzung
 
Komm am besten wieder, wenn es soweit ist. ;)


Ich würde an deiner Stelle noch warten. Aber wie hoch ist denn das Budget?
 
Ich würde abwarten bis das neue System tatsächlich gebaut wird und dann nochmal nachfragen.

Für hohes Multitasking würde ich allerdings direkt erstmal Ryzen empfehlen. Fast gleich schnell wie Intel in Games und erheblich besseres Preis/Leistung bei Allem was Multitasking kann/erfordert.
 
keiner von uns ist hellseher. braucht man heute was neues, ist R5 eigentlich erste wahl und man kann damit nix falsch machen. was aber in ein paar monaten ist, weiß noch keiner. grob kann man vermutlich sagen 6 kabylake-kerne mit ht aber dann teurer als ein R5, dafür mit höherem takt aber auch höherem verbrauch. jedenfalls erwarte ich sowas als nächstes.
 
Habe ich mir fast gedacht mit Ryzen. Budget habe ich mir bei 1000 bis 1200 Euro gesetzt zzgl. Monitor Full HD oder etwas mehr. Das steht nicht fest. SSD und HDD liegen vor.
Warten kann ich noch. Wenn es sich lohnt umso besser :-) danke
 
Hi,

Intels neuen CPUs sollen im Herbst (~August) kommen ob du so lange warten willst musst du selber wissen.
Allgemein wird Hardware gekauft wenn sie gebraucht wird. Daher wie die anderen schon sagten frag nochmal nach wenn du innerhalb von 2-4 Wochen kaufen willst.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch zum Ryzen tendieren, kommen ja auch immer mehr Optimierungen (Ram, Bios, Software etc.)
 
Dann folge ich eurem Rat und melde mich sobald der Kauf vor der Tür steht. System soll nach Möglichkeit sehr lange halten, daher die Warterei. Nötig isset allerdings bei einem Phenom II x3 allemale
 
Schon alles. Indesign im Verbund mit Photoshop und Illustrator. Layouten mit großen Datenmengen. Videoschnitt gegebenfalls aich. Der Mac steht auf der Arbeit und bietet sich da gewiss besser an.Fällt aber wegen Gaming raus.

Danke für die Links. Schaue ich mal durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Was meinst du mit Adobe CC? Photoshop und Lightroom?
Wenn ja, dann sicher nicht Ryzen.

Dir ist klar das der I7 7700k nur durch seinen Taktvorteil ein paar % absetzen kann?

Der Thread Ersteller wollte ein Extrem-Multitasking System.

Versuch mal mal mit einem 7700k vernüftig weiterzuarbeiten während du mit Adobe Premiere ein Video renderst.
Mit einem 8 Kern Ryzen geht das locker.

Bei Videobearbeitung ist ein 8 Kerner sowieso schneller:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-909/

Mit allen Kernen auf 4 Ghz würde das gleich noch ein Stück besser aussehen.


Der TE hat keinen Monitor und 1000 bist 1200 Euro Budget.

Auf was von Intel willst du da warten?

Ich würde einen R1700 empfehlen.
Mehr CPU gibts nicht fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendiere derzeit auch zu Ryzen und der 1700er scheint wirklich am sinnvollsten für meine Zwecke geeignet. Meine Überlegung war es auf die Antwort auf Ryzen seitens Intel zu warten. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.
 
Dann musst du mehr Budget haben. Ob das die Mehrleistung mit dieser ominösen CL 6-Kern CPU dann Wert ist, oder sich das ganze als eher "schlecht als recht" entpuppt.

Wenn du bis August warten kannst, kannst du ja wiederum auf Ryzen+ nächstes Jahr warten, dass ist dann die Antwort von AMD.
 
Ryzen+ kommt schon im august? Bisher habe ich nur von Q1 2018 gehört...
Würde davon gerne eine Quelle lesen wenn du sie noch findest

Edit: Ow mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vergiss das oben
 
Zurück
Oben