Upgrade von CPU und RAM

TarDingens

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Mainboard+CPU-Kombi und wollte fragen, ob folgende Konfiguration grundsätzlich funktionieren würde:

Ryzen 9 7950X3D
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000 CL30
Thermalright Phantom Spirit 120

Mir ist bewusst, dass die CPU etwas überdimensioniert sein könnte, aber erfahrungsgemäß werde ich sie lange Zeit nutzen. Ich habe auch über einen 14700k nachgedacht, aber die Kühlung erschien mir zu aufwendig.
Das ganze soll in mein altes Fractal Design Define R5 und mit meinen bisherigen SSDs genutzt werden (Samsung 970 EVO 1TB und zwei ältere Sata-SSDs). Mit dem Upgrade der Grafikkarte will ich abwarten, zumindest bis zum Release der Super-Modelle.

Eine weitere Frage wäre, ob ich mein altes Netzteil (Straight Power E10, vermutlich um die 9 Jahre alt) sicher weiternutzen kann, bis ich mir eine neue Grafikkarte anschaffe, weil ich aktuell noch nicht weiß, wie viel ich da brauchen werde.
 
Ja funktioniert.

Da du aber leider vergessen hast überhaupt nur ein einziges Anwendungsszenario zu nennen, kann nicht im Ansatz beurteilt werden, ob diese Zusammenstellung sinnig oder komplett sinnfrei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, z-R-o-, guzzisti und eine weitere Person
Prinzipiell passt das. Welche Grafikkarte ist denn vorhanden und welches Netzteil ist das genau?

Was soll denn mit dem PC gemacht werden?
 
TarDingens schrieb:
Ich habe auch über einen 14700k nachgedacht, aber die Kühlung erschien mir zu aufwendig
Zauberwort ist Powerlimit
Der 14700K bringt bei 125W die Leistung eines 13700K mit 200W
 
till69 schrieb:
Zauberwort ist Powerlimit

Du kennst dich ja gut aus, erzähl doch dann bitte dem Hilfesuchenden hier was er falsch macht mit dem "Zauberwort"... er hat nämlcih Probleme mit der Temperatur seiner Intel CPU und der TE dieser Threads möchte ja scheinbar eine AMD CPU.

@TarDingens

Kannst so machen, beim Mainboard musst du wissen ob dir die Ausstattung ausreicht, ich persönlich würde ein so altes Netzteil austauschen.
 
Danke erst einmal für die bisherigen Rückmeldungen. Einsatzzweck sind hauptsächlich Spiele, aber für ein paar Hobby-Spielereien wäre mir auch Anwendungsperformance wichtig. Da ich die CPU wahrscheinlich wieder um die acht Jahre nutzen werde, wollte ich hier nicht unbedingt sparen.
iron_monkey schrieb:
Kannst so machen, beim Mainboard musst du wissen ob dir die Ausstattung ausreicht, ich persönlich würde ein so altes Netzteil austauschen.
Wäre es gefährlich, das Netzteil für ein paar Monate weiter zu nutzen? Ich würde das dann mit der GPU austauschen. Dann wüsste ich auch, wie viel ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
TarDingens schrieb:
Wäre es gefährlich, das Netzteil für ein paar Monate weiter zu nutzen?

Eigentlich nicht aber die Effizienz der Netzteile nimmt mit der Lebensdauer ab und manchmal ist ein defektes altes Netzteil der Tod der neuen teuren Hardware.
 
Zurück
Oben