Mainboard - Arbeitsspeicher Kompatibilität | 3200MHz?

KeVoZ_

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Halloo,

ich möchte es einfach und kurz fassen^^

Um den Gesamtpreis doch noch etwas niedrig zu halten habe ich mich für das MSI PC MATE B350 mit dem AM4-Sockel für den AMD Ryzen 1600x entschieden und bin nun dabei, einen vernüftigen RAM herauszusuchen.
(https://www.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE.html)

Ich bin derzeit also gerade auf der Suche nach einem schönen Arbeitsspeicher.
Auf der Herstellerseite des Mainboards kann ich prüfen, ob der RAM zum Mainboard kompatibel ist.
Angestrebt hatte ich einen 3200MHz RAM, doch nun stand unter dem Memory-Reiter "DDR4 2400 MHz and higher memory module will only run at maximum of DDR4 2400Mhz due to AMD® chipset limitation when using 7 th Gen A series CPU" - Bedeutet das, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr als 2400MHz geben wird?

(https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE.html#support-mem)


Und noch allgemein; lohnt sich 3200MHz RAM überhaupt? Würde man mit einem 3000MHz RAM auch klar kommen?
Vielleicht kann mich hier jemand noch einmal zu diesem Thema aufklären.


Vielen Dank
MfG Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist der Ryzen eine 7th Gen A series CPU"

In der Spalte "Supported Speed Ryzen Series" steht in der Memory-Support-Liste mit welcher Geschwindigkeit der Speicher lt. MSI auf dem Board laufen kann bei Verwendung einer Ryzen-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spezifikationen steht
Main Memory

• 4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
- Support DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz*
• Dual channel memory architecture
* 7th Gen A-series/ Athlon processors support a maximum of DDR4 2400 Mhz.
Please refer www.msi.com for more information on compatible memory.

Ryzen wird durch die neuen AGESA-Updates die von AMD den Motherboardherstellern zur Einpflege in den UEFI-/ BIOS-Updates Verfügung gestellt werden auch schnelleren RAM unterstützen. Ob und wann die Motherboardhersteller dementsprechend reagieren und die AGESA-Updates zeitnah in die/ ein UEFI-/ BIOS-Update integrieren, bleibt den Motherboardherstellern überlassen.

Wer ein Ryzen-System gekauft hat oder es in den nächsten Monaten kauft, der ist BETA-Tester und spielt auch russisch-Roulette bei der Motherboardwahl. Wieso und warum siehe oben. Wer sich daran nicht beteiligen möchte, der sollte evtl. bis Mitte von HJ2/ 2017 oder länger warten und sich dann (noch einmal) umgucken.

Das ist/ war aber nichts neues. Das gab es schon öfters bei solch gravierenden Plattform-Neuvorstellungen von AMD und Intel.

3200MHz RAM-Takt kann funktionieren, siehe Test von Ryzen hier bei CB unter https://www.computerbase.de/2017-03...t/#abschnitt_ddr43200_vs_ddr42666_vs_ddr41866
 
Zurück
Oben