Windows Server 2012 R2 Raid 1 aus zwei SSDs möglich? Unter Hardware oder Software?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe einen kleinen Server den ich für eine Bekannte gerne Ausfallsicher machen möchte. Aus diesem Grund habe ich zwei 850 Evo SSDs mit je 250GB gekauft. Diese würde ich gerne in einem Raid 1 verbund betreiben. Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar wie ich dies initialisiere.

Im BIOS kann ich zu Raid keine Einstellungen finde und vermute deshalb das es direkt über die Hardware nicht geht. Ich habe auch im Kopf das es Hardware Raid und Software Raid gab, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Hier ist noch eine Lange Liste von HardwareInfo, vielleicht könnt ihr dem ja etwas entnehmen. Der PC hat auf jedenfall einen Celeron Prozessor der Ivy-Bridge Generation. Dort steht auch das Raid funktioniert, aber bedeutet das, dass ich es im BIOS einstellen muss?

Motherboard ---------------------------------------------------------------

[Computer]
Computer Brand Name: HP ProLiant MicroServer Gen8
[Motherboard]
Motherboard Model:
Motherboard Chipset: Intel C204 (Cougar Point Server Standard)
Motherboard Slots: 1xPCI Express x4, 1xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v2.0
USB Version Supported: v3.0
[PCH Features]
USB Port Count: 12 ports
RAID Capability: RAID0/1/5/10
SATA Ports 2 and 3: Supported
SATA Port 1 6 Gb/s: Supported
SATA Port 0 6 Gb/s: Supported
PCI Interface: Supported
PCI Express Ports 5 and 6: Supported
USB Redirect (USBr): Not Supported
Intel Anti-Theft Technology: Supported
PCI Express Ports 7 and 8: Supported
PCH Integrated Graphics Support: Not Supported
Data Center Manageability Interface (DCMI): Supported
Node Manager: Supported
[BIOS]
BIOS Manufacturer: Compaq
BIOS Date: 12/31/99
BIOS Version: J06
UEFI BIOS: Not Capable
Super-IO/LPC Chip: Unknown
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bezeichnung hat das Mainboard ?
Was sagt das Handbuch dazu ?
 
Mal geggogelt? Da würde man bspw. auf den Begriff "Dynamic Smart Array" stoßen.
 
Ja ich habe nur die Option nicht gefunden.

Kann ich denn auf einem Software Raid das OS laufen lassen? Ich glaube nicht oder?
 
Windows Server sollte auch von dynamischen Datenträgern bootbar sein und somit wäre theoretisch ein bootbares Software Raid möglich.

Aber wieso machen. Es geht über den Chipsatz, also wieso nicht nutzen? Die Frage stellt sich hier garnicht.
 
Zumal es bei RAID 1 der Controller eigentlich ziemlich egal ist, weil sich die Platten selbst bei defektem Controller problemlos ohne weiteres einzeln Nutzen lassen. Andere RAID-Level sind ein anderes Thema, bei bei RAID 1 kann man nicht viel falsch machen.
Ich würde auch zu einem Intel-Chipsatz-RAID raten. Hab ich mittlerweile auf mehreren Servern. Ist schnell eingerichtet und macht kaum Probleme.
 
Ok dann mache ich das so.

Wie würdet ihr denn jetzt vorgehen? Ich würde am liebsten ein Image des ganzen Systems erstellen und das dann neu einspielen. Wo finde ich diese Option in Windows Server 2012 R2? Suche da bis jetzt leider vergebens, hab auch schon gegoogelt aber unter Systemabbild etc. finde ich in Windows leider nichts.
 
Meines Erachtens bist Du, wenn der Server schon installiert ist, schneller mit dynamischen Datenträgern (darum habe ich es vorgeschlagen) - sollte innert Minuten eingerichtet sein über die Computerverwaltung.

Für das Intel FakeRaid gibts meines Erachtens 2 Wege zum Ziel wenn das OS schon drauf ist.
Bei beiden Varianten musst Du Windows erstmal von AHCI auf RAID umpoolen (gibts hier schon viele Threads dazu wie es mit Windows 7 und 8 und so geht, dürfte bei 2012 daselbe sein). Dann gehts weiter je nach Variante:
- Variante 1: Ein komplettes Images machen (z.B. mit Acronis, da weiss ich aber nicht ob Du mit den Consumer Versionen Erfolg hast, bei gewissen Acronis Programmen wird da geblockt wenn man nicht die teure Versionen hat), dann den RAID Modus im BIOS aktivieren, Raid einrichten (kommt beim Booten dann eine Aufforderung dazu die Du ein paar Sekunden siehst), Windows zurückspielen (vorher musst Du allerdings ein Boot CD/Stick erstellt und drauf achten den Raid Treiber mitzuinstallieren sonst erkennt er dein neues Volume nicht). Diese Variante ist aufwändig, fehleranfällig und deshalb nicht zu empfehlen wenn Variante 2 (siehe unten) klappt.
- Variante 2: RAID Modus im BIOS aktivieren aber kein Raid definieren. Windows normal booten (sollte problemlos gehen da Du noch kein Volume definiert hast, wenn ein Bluescreen kommt wieder auf AHCI zurückstellen). Intel RST installieren und Raid1 darüber einrichten.
Allenfalls kennen die Damen und Herren Befürworter dieser Raid Methode noch weitere Varianten.

Bleibe bei den dynamischen Datenträgern als sinnvollsten Vorschlag für dein Szenario, ist im Nachinein wesentlich einfacher und hat keine Nachteile (sofern man nicht noch nebenzu irgendwie mit Linux als 2. OS rumwurstelt) Und ja: Man kann davon auch booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mache ich das so. Das mit dem Hardware Raid ist auch absolut merkwürdig bei diesem Mainboard.

Nachdem ich den dynamischen Datenträger erstellt habe kann ich dann mit Samsung Magacian einfach die Systemfestplatte spiegeln richtig? Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn Du die Windows dynamischen Datenträger meinst: Das macht Windows dann automatisch, musst Du nichts weiter machen (wird einen Moment dauern bis er damit fertig ist aber das ist bei jedem Mirroring so).
 
Hey ich habe jetzt alles soweit fertig. Es sind zwei dynamische Datenträger + Raid 1. Dort steht auch "fehlerfrei". Ich musste ein Volumen noch mal löschen und sich neu synchronisieren lassen, aber da jetzt "fehlerfrei" angezeigt wird, gehe ich davon aus das das kein Problem ist.

Ich kann allerdings immer nohc nicht darüber booten. Muss ich vielleicht den Laufwerksbuchstaben auf C ändern? Ich BIOS kann ich leider nicht die exakte Festplatte auswählen.... Was ist das bloß für ein mieses Mainboard....
 
Hmm wie ist es den jetzt? Wiso ist der nicht jetzt schon C?
Kapiere ich gerade nicht wie der Aufbau bei Dir ist. Kannst Du ein Screenshot machen von der Datenträgerverwaltung?
 
Ja kann ich nachher machen. Bist du eigentlich sicher, dass das mit den Dynamischen Datenträgern geht? Ich habe bis jetzt nicht gelesen, dass die sich booten lassen.

Ich habe halt die alten ausgebaut und nur die zwei SSDs drin gehabt. Aber die lassen sich nicht booten. War dann gestern 1 Uhr nachts und dann hatte ich keine Lust mehr :-D

Also als erstes werde ich mal die Laufwerksbuchstaben auf C ändern. Erscheint das sinnvoll?

Edit: Bitte schließen. Ich habe einen neuen Thread erstellt der die ganze Fragestellung klarer macht, da bei dieser Überschrift nicht mehr deutlich wird, wo aktuell das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du den Blödsinn mit dynamischen Datenträgern realisieren. Nur weil es geht, bedeutet das noch lange nicht das es sinnvoll ist.

Step 1: Fake Raid mit dem HP Controller erstellen. Anleitung gibts hier: http://h20565.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=c00729544 (da sind viele Methoden beschrieben wie man ein Array in jeder Situation erstellen kann. Einfacher geht es kaum)
Step 2: Windows Server auf das erstellte Array installieren oder Klonen (Beim Klonen muss natürlich sichergestellt sein, dass 1. Die nötigen Raid Treiber vorhanden sind 2. das Windows weis dass es von einem Raid booten soll. Auch dazu gibt es hunderdtausende Anleitungen in allen Sprachen im Netz. Vielleicht Google nutzen :rolleyes:)
Step 3: Fertig.
 
Also nur es zum klären: Das Raid das Du via Intel Chipset machst, ist kein Hardware Raid sowie Du es in deinem anderen, nun geschlossen Thread schreibst.
Und das mit dem booten und den dynamischen Disks: Ich habe selbst ein Server am laufen mit dieser Konstellation - klappt einwandfrei und booten geht auch (siehe Screenshot).

Du kannst nun das Ein oder Andere machen - beide Wege führen zum Ziel, deine Entscheidung - genug Infos hast Du bekommen.
 

Anhänge

  • windows2012-dynamic-disk-mirror.png
    windows2012-dynamic-disk-mirror.png
    37,6 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lawnmower,

bei mir steht einfach nur Fehlerfrei aber nicht wie bei dir (System,Boot, Page File, Crash Dump)

Was muss ich denn noch machen um die zur Boot Partition zu machen? Da finde ich einfach keine ordentliche Beschreibung zu. Könntest du mir eine Schritt für Schritt Anleitung aufschreiben.

Edit: Ich versuche gerade mit einem USB Stick das ganze einzuspielen. Habe eine Windows Server 2012 R2 ISO. Wenn ich das ganze wiederherstellen will, sagt er mir aber das der Datenträger zu klein sei. Der Ursprüngliche Datenträger war eine 1 TB HDD, bei der aber nur 80 GB belegt waren. Jetzt will ich das ganze auf eine 250 GB SSD überspielen. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, aber will er jetzt auf jedenfall eine min. 1 TB große Platte?

Mhm... ich glaube ich verkleinere mal die Systempartition und mache dann noch mal ein Abbild. Mal gucken ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben