Samsung Ativ Book 9 plus ; NP940X3G ; Grafikfehler, Absturz

hamam

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein Ativ Book stürzt seit einigen Tagen immer mit folgendem Displaybild ab:

20170429_104648.jpg20170427_223249.jpg

Meist, wenn das Gerät schon einige Zeit gelaufen ist. Einzelne Blöcke in dem Bild flacken.
Es hilft dann nur noch ein erzwungener Neustart. Danach funktioniert das Gerät wieder normal, bis zum nächsten Absturz.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank
 
Defekter grafikspeicher oder Temperatur Probleme. Lad dir mal Msi afterburner runter und schau mal nach der GPU temp
 
Welcher Grafikspeicher? Das Ding hat, laut einer kurzen Recherche, nur eine iGPU (HD 4400). Dann wäre der RAM durch, oder die CPU.
 
Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt:

INTEL HD Graphics Family

mehr nicht...
 
Hallo,

Da es eine Intel-Grafik ist, kann man diese als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Grafikfehler können vom Display(kabel) (meist bei einem bestimmten Winkel) oder vom Arbeitsspeicher kommen (worauf ich tippen würde, da es nach einem Neustart erstmal wieder funktioniert). Am besten du testest es mal für eine weile mit jeweils einem RAM-Riegel, dann wirst du ja sehen ob sich was ändert;
Ansonsten eine PN an mich.

Gruß
 
Zurück
Oben