Ram Fehler beim Übertackten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

limbino

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Gute Tag

Ich habe grade mein System übertackten, wo ich grade an meine Wissensgrenzen komme.

Zu meinem System:

Mainboard: Msi 870A G54
CPU: Phenom II X6 1045t 2,7Gh'z
Ram: 1x Nanya M2F8G64CB8HC5N-DI (8GB)
2x A-Data DDR3 1600G 2.0z (2x2GB)
GPU: MSI Rhadeon HD 7970 3GB DDR5
Netzteil: Crossair GS 600
CPU Lüfter:ARCTIC Freezer 13 CO 200W
Festplatte: Samsung SSD 256 Gb (840 Serie)

Ich bin über den Referenztackt gegangen, da der Multiplikator gesperrt war.
Habe etwas stark übertacktet, über die gefahren bin ich mir bewusst.

Nun zu meinem Problem, bei 3,5 Gh'z läuft mein System Stabil(werde ich jedoch noch mal genauer Testen), wenn ich den Ram auf ca.1600Mhz belasse.

Jetz Spannungen auf CPU 1,4V NB 1,129V Ram 1,6V.
Soblad ich nun den CPU tackt erhöhe auf 3,9 GH'z läuft mein system an, und das System an sich auch stabil. Aber Nur mit 4 GB, also den A-Data-Ram (Tackt ca 1500,NB Tackt 2300). Beim Zocken bekomme ich Probleme und die Spiele stürzen ab (getestet an bf3). Mein Ram test spuckt immer mal wieder 3-4 Fehler aus beim Testen von 2Gb Ram. Die Spannungen kann ich erhöhen, jedoch gehen diese 3-4 Fehler nicht weg. Denke die Settings müssen angepasst werden, nur habe ich leider davon nicht so den Plan.

Nun die Fragen:
1. Warum schmeißt er den 8GB Ram Riegel raus? Wie behebe ich dass?
2. Wie kann ich diese 3-4 Fehler beheben, und woher kommen diese Fehler? (Settings?)
3. Ich habe versucht den Ram Tackt auf 1900, bzw den NB Tackt auf 2600 zu erhöhen, dass System startet, läuft equivalent gut, nur beim Neustart nimmt er dann die Settings auf einmal nicht mehr, also OC-Fehlgeschlagen.

Hoffe ich habe mein Problem ausreichend genau geschildert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-02 at 08.37.18(1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-02 at 08.37.18(1).jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 318
  • WhatsApp Image 2017-05-02 at 08.37.18(2).jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-02 at 08.37.18(2).jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 321
  • WhatsApp Image 2017-05-02 at 08.37.18.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-02 at 08.37.18.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 319
Timings aller Ram Riegel per Hand anpassen die sind ja schon sehr unterschiedlich.
 
@Gorby ja ist aktuell.

@Muhadib was würdest du mir den empfehlen, die Settings des schlechteren einfach auf auf den besseren übertragen?

PS: Habe nochmal einen Ram Test ohne Game im Hintergrund laufen lassen, da spuckt er mir keinen Fehler aus.
 
Würde die Timings per Hand auf des "größten" gemeinsamen Nenner aller RAM Riegel einstellen also wenn CL8 und CL 9 dann CL9 usw. halt für alle Werte läss sich ja meist gut auslesen mit CPU-z zum Beispiel.
Ich mach es meist so das ich mir via cpu z den "schwächsten Riegel raussuche. nur den dann Einbaue im BIOS alle automatisch ermittleten Werte bei dem gewünschten RAM takte dann einfach fest einstelle und dann wieder alles so einbaue wie ich es haben möchte.
 
limbino schrieb:
3. Ich habe versucht den Ram Tackt auf 1900, bzw den NB Tackt auf 2600 zu erhöhen, dass System startet, läuft equivalent gut, nur beim Neustart nimmt er dann die Settings auf einmal nicht mehr, also OC-Fehlgeschlagen.

Den Ramtackt mal reduzieren. Durch das OC des Baseclock wird auch der Ram mit Übertaktet. Wird zwar im Bios nicht angezeigt, aber schau mal was CPU-Z sagt...
 
Erstmal heißt es "...takt" und nicht "tackt" ;)

Mit drei Riegeln würde ich nicht das übertakten anfangen ... denn dadurch hast du Single Channel und vor allem Probleme ... entweder besorgst du dir 2 identische neue oder entschärfst mal deine latzenzen deiner Riegel ...

Durch das angeben des FSB hebt sich automatisch auch der ram takt mit an welches du mit dem richtigen Teiler dann wieder korrigieren musst
 
Nur ein Thread!

Hier gehts weiter.

PS: Es heißt "Takt" und "GHz", du willst den Takt des Prozessors erhöhen, nicht ihn tackern. Und die Einheit ausgeschrieben heißt Giga-Hertz. Das Apostroph ist da unnötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben