Integrierte und dedizierte Grafik kombinieren?

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein Toshiba L500-20X Satellite Laptop selbst upgegraded, da es erbärmlich langsam war. Zuerst hab ich die eingebauten 4GB(2x2) auf 8GB erweitert und dann kam heute die i7 620m CPU aus den USA(über Ebay), mit der ich grade den i3 330m ersetzt habe. Dabei handelt es sich um mobile Core2-Prozessoren der zweiten Generation. Das erstaunliche an diesen Intel-Prozessoren ist, dass sie nicht einen, sondern zwei DIEs auf der Platine haben: da die "integrierte" Intel-HD-Grafik damals anscheinend schon im 32nm-Verfahren gefertigt wurde, die CPU-Einheit aber noch im 45nm, konnten sie das anscheinend nicht auf einem DIE unterbringen.

Jedenfalls ist in dem Laptop ist auch noch eine ATI Mobility Radeon™ HD 5145 auf dem Mobo verlötet, wie ich heute gesehen habe und wie ich es ja auch schon vom Treibersetup her wusste. Obwohl ich mir bei dem was ich zu den Arrendales(wegen der zwei DIEs) gelesen hatte, in der tat schon mal die Frage gestellt hatte, ob Intel damals noch ATI-DIEs mit draufgepackt hat. Dem ist aber nicht so. Die GPU ist eine extra Einheit, etwa 8cm vom Prozessorsockel. Alle drei(CPU, NB und GPU) sind mit einer Kupferheatpipe verbunden, die dann zum Lüfter läuft.

Nun frage ich mich gerade, ob ich irgendwie die Leistung beider Grafikeinheiten kombinieren kann. Ich kann mich finster an einen Standard erinnern(ähnlich SLI/CrossFire), der sowas mal können sollte...sich aber wohl nie durchgesetzt hat. Lucid Virtu oder so? Denn irgendwie ist es mir jetzt offensichtlich geworden(dank der zwei DIEs auf einer CPU), dass das ja sonst irgendwie krasse Verschwendung wäre!?

Ich habe inzwischen auch nachgegoogelt, dass Direct3D 12 sowas macht. Allerdings können die beiden Grafikeinheiten sowas nicht. Ich denke die machen beide nur 10, maximal 11.

Hat jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich nicht, weil die Rechenleistung der Intel GPU zu mies ist und noch die Leistung der CPU bei Benutzung reduziert.
 
Naja, also die HD 5145 ist auch nicht grad nen Leistungswunder...daher ja die Frage!

Wieso sollte sich dadurch die Leistung der CPU mindern?
 
Weil die GPU den gleichen Arbeitsspeicher anspricht wie die CPU und sie damit ausbremst? Weil sich die Abwärme zur Abwärme der CPU addiert?
 
Und alle Core i mit dreistelligem Modellnamen sind Core i der ersten Generation. Als Anmerkung. Eine Core i der zweiten Generation hat dieses Namensschema. Core i 2xxx.

Und ob zwei Dies im CPU Package verbaut sind, eine für die iGPU und eine für die CPU, das spielt doch technisch keinerlei Rolle. Im Vergleich zu beiden in einem Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die HD 5145 nutzt genauso Shared Memory...aber mit den 8GB bin ich da ja jetzt schon einen riesen Schritt weiter...gefühlt ist er auch 10 Mal so schnell, wie vorher.

Jetzt kommt dann nur noch eine alte SSD von mir rein, am besten wenn ich mir die M.2 für den Hauptrechner gekauft hab und gut ist...

Das mit der Abwärme und dem eventuellen Throotling klingt sogar plausibel. Ich würde es aber mal ausprobieren. Aber das kann ich ja anscheinend nicht.

@Blubbs: wieso wusste ich nur, dass das kommt :))) Für mich ist jedenfalls Core2Duo und Core2Quad die "erste" Generation der Multicores. Auch wenn mir klar ist, dass sie strukturell noch nicht so optimiert waren, wie die "i"-Generationen. Trotzdem sieht das Ding...sagen wir mal...ungewohnt...aus.

Ich glaube übrigens, dass die größere DIE die Grafikeinheit ist. Und wie gesagt, deswegen hielte ich es für glatte Verschwendung, wenn man die nur ungenutzt als Kühlkörper neben dran läßt ;)
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Weil Deine Aussage halt falsch war. Core2Duo ist Core2Duo und die Core i Generation folgte ihr. Und Deine beiden CPUs sind beide Core i der ersten Generation. Die ja nicht mit ihrem Sockel zusammen besonders lange auf dem Markt war. Sie war vom Design her noch der Core2Duo/Quad Technik sehr ähnlich. Die änderte sich erst recht grundsätzlich mit der 2ten Core i Generation.

Du hast offensichtlich diese 2 Die Package erstmals gesehen. Aber es ist halt nichts besonderes und technisch auch nicht viel anders, als beides in einem Die zu vereinen.
 
Trotzdem wäre mir eine unpolitische Antwort auf meine Frage ganz recht: wie bringe ich das (software)technisch hin?
 
Politisch? Was ist an der richtigen Bezeichnung der CPU Politik?

Wurde doch schon beantwortet. Gar nicht. Oder besser, das Notebook macht es für Dich. Die interne GPU der CPU ist immer für die Bildausgabe zuständig. Die 5145 hilft nur bei den 3D Berechnungen nach.

Lucid Virtu war auch was ganz anderes. Das ermöglichte, die dezidierte GPU bei nicht gebrauch abzuschalten und auf die iGPU umzuschalten. Das nutze beide auch nicht in Eintracht für mehr Leistung. Da lief immer entweder die oder die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, also sollte ich einfach die iGPU mal im Bios aktivieren und den Treiber installieren und dann sehen was so geht? Denn bis jetzt taucht die iGPU ja nicht mal im Gerätemanager auf. Ich gehe davon aus, dass ich das im Bios aktivieren muss.

Danke jedenfalls!

Politisch war darauf bezogen, dass es hieß, dass man sie gar nicht aktivieren solle. Das klang irgendwie dogmatisch :)
 
Du kannst die iGPU im Bios de und aktivieren? Eigentlich geht das nur mit der dezidierten. Aber das ist ja auch ein frühes Modell der Dual Grafik Lösungen. Wer weiß, wie das der Herstellers Deines NBs gelöst hat.
 
Da isser ja wieder der Dogmatiker. :) Nuja, ich weiß es nicht so genau, wie das ist, jedenfalls taucht die iGPU sofern ich das richtig sehe, nicht im Gerätemanager auf...schon möglich, dass Toshiba damals ein Mobo gebaut hat, das die iGPU einfach außen vor läßt. Naja, wahrscheinlich hat er dann recht, dass es eher Unsinn auch im Hinblick auf die Kühllösung wäre. Immerhin sind die beiden CPU-Komponenten am hintersten Ende der Heatpipe.
 
sidewinderpeter schrieb:
Nuja, ich weiß es nicht so genau, wie das ist, jedenfalls taucht die iGPU sofern ich das richtig sehe, nicht im Gerätemanager auf...schon möglich, dass Toshiba damals ein Mobo gebaut hat, das die iGPU einfach außen vor läßt.

So wirds wohl sein.

Also vergiss die neu erworbene iGPU einfach und erfreue Dich an dem mehr an Ressourcen durch den i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
so oder so bring ich es nicht zum laufen...habe mir grad die jeweils neuesten treiber von intel direkt geladen...taucht trotz alledem nicht auf. und seitdem ich irgendsoeinen powermanagement treiber geladen habe, läuft der prozessor auch nicht mehr bis 3,5GHz, sondern immer auf 2,66...danke intel...

Nachtrag: Der Oberwitz, wenn ich mir das jetzt genau ansehe, ist ja, dass das Board mit einem HM55-Chipsatz arbeitet. Da ist auch nochmal eine Intel-HD-Grafik drin...also hab ich jetzt 3 Grafikeinheiten, wovon sich zwei nicht ansprechen lassen, trotz forcierter Treiberinstallation. Ganz abgesehen davon, dass der i3 330m ja auch schon eine iGPU hatte. Das System war also von Toshiba von vorne herein mit zwei redundant-überflüssigen Grafikmodulen konzipiert...bzw. eigentlich liegt der Fehler ja bei Intel...FDI heisst das Unwort...was für eine Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz hat keine eigene Grafikeinheit. Die kommt von der CPU.
 
@ Sidewinterpeter: Du baust eine CPU in ein Notebook ein, welches gar nicht dafür vorgesehen ist.
Trotzdem funktioniert es und Du beschwerst Dich?Normalerweise macht das BIOS einen Strich durch die Rechnung.
Wie kommst Du auf die 3,5 Ghz?
Der von Dir beschriebene Core-i7-620m läuft eben mit 2,66 Ghz, 3,5 wäre OC:
https://ark.intel.com/de/products/43560/Intel-Core-i7-620M-Processor-4M-Cache-2_66-GHz

Das sind übrigens alle CPUs, die theoretisch unterstützt werden, keine hat 3,5 Ghz Taktfrequenz:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/HM55_Express.html
 
@BlubbsDE: Du hast Recht: hatte wohl nicht genau hingesehen!

@Bartmensch: es ist ja nicht so, dass ich mir vorher nicht ein bisschen was dazu angesehen hätte. Die 620m ist in dem Stepping, das ich bestellt hatte, wohl generell von meinem installierten BIOS unterstützt. Wobei man wohl auch andere zum Laufen bekäme, wenn man in den *.bin-File(das BIOS-Update-File) noch gewisse "Tables" einfügt...Dafür gibt es ein spezielles Tool, mit dem man bestimmte Prozessoren rauslöschen kann und andere einfügen. Ich hatte mir die Tables auch schon runtergeladen(also auch für den 640m), aber es scheiterte daran, dass der Akku des Laptops tot ist und das BIOS-Tool deswegen gar nichts tut(Fehlermeldung: "Der Akku muss hierfür mindestens 15% haben..."). Außerdem hat der 640m eine leicht höhere TDP, als der ursprünglich verbaute i3, und ich wollte der Kühllösung nichts Unmögliches aufbürden.
Auch Du hast Recht: Standardtakt des 620m ist 2,66Ghz, aber Turbo geht bis auf 3,33(nur bei 640m auf 3,5). Und anfangs hatte er das laut All-CPU-Meter auch gemacht. Da gings ständig ganz dynamisch von 800 bis auf 3,33GHz rauf und runter(WIN7 sei Dank). Erst als ich diesen Intel-Treiber installiert hab, hat er sich praktisch ganz undynamisch auf 2,67GHz eingeschossen, Turbo hab ich seither nicht mehr gesehen. Weiß jetzt nicht, was unterm Strich besser wäre und obs noch was bringt den Intel-Treiber wieder zu deinstallieren.

P.S.: Eine ganze Reihe von Prozessoren aus Deiner Liste(zweiter Link) mag vielleicht theoretisch von dem Chipsatz unterstützt werden. In meinem Fall könnte ich einen Großteil der genannten Prozessoren alleine wegen des verbauten Sockels gar nicht einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben