Z97i-Plus und M.2 SSD NVMe - welche Einschränkungen stehen mir bevor ?

T

tolchtolch

Gast
Hallo Leute,
ich besitze das „Z97i-Plus“ von Asus [https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97IPLUS/] und habe vor mir die M.2 960 EVO SSD von Samsung zuzulegen [https://www.mindfactory.de/product_...-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC-Togg_1124979.html].

Da ich das Ganze mit den „PCI Lanes“ mit denen die M.2 verbunden ist noch nicht ganz verstanden habe, vor allem im Bezug zu diesem Mainboard habe ich noch paar Fragen.
So wie ich es verstanden habe werde ich die Lesegeschwindigkeit von 3.200 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit von 1.900 MB/s mit diesem Mainboard nicht vollständig ausschöpfen können aufgrund von mangelnden PCI Lanes (?)

a) Was wäre so ca. die Geschwindigkeit die ich mit diesem Mainboard rausholen könnte?

b) Gibt es einen Leistungsschub, wenn ich das WLAN Modul aus dessen PCI Slot entferne, werden dann dadurch mehr „PCI Lanes frei“ die dann von der M.2 SSD genutzt werden können? (Ich verwende das WLAN Modul sowieso nicht)

c) Diese M.2 SSD mit NVMe kann ich bedenkenlos als Boot Drive (Windows 10) nutzen auf dem Mainboard?


Ich weiß das es dazu schon das ein oder andere Forum gab aber diese sind aus den letzten Jahren und nicht in Verbindung mit dieser NVMe SSD und haben leider nicht ganz meinen Fall beantwortet.

PS.: Ich habe nicht vor ein neues System mir aufzusetzen, die Hardware ist gut. Bin aber ziemlich interessiert an dieser M.2 SSD von Samsung.

Gruß Chris
 
tolchtolch schrieb:
PS.: Ich habe nicht vor ein neues System mir aufzusetzen, die Hardware ist gut. Bin aber ziemlich interessiert an dieser M.2 SSD von Samsung.

Und warum dann mit Hardware von vor 3 Generationen?

Zum Rest. Das wurde schon tausendfach breit diskutiert. Da hilft die Suchfunktion.

Ergänzung:

Och, da habe ich wohl das Wörtchen nicht überlesen. Du hast das Z97 Board schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M.2-Slot ist mit PCIe2.0 x2 angebunden, die SSD braucht für ihre Geschwindigkeit PCIe3.0 x4 ....
Daran ändert auch ein Ausbau des WLAN-Moduls nichts....

Aufgrund der schwachen Anbindung wäre die 960pro nicht viel schneller wie eine normale SATA-SSD.
 
"1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2/​SATA, 2280/​2260) "
D.h. dieses Board kann von den theoretischen 3200MB/s die mit PCIe 3.0/x4 maximal möglich sind nur ein Viertel (PCIe 2.0 ist nur halb so schnell wie 3.0, x2 Lanes sind nur die Hälfte von x4) höchstens ausschöpfen. D.h. die SSD ist nur marginal schneller als eine SATA SSD mit ~550MB/s.

Lass es bleiben. Du müsstest schon exakt wissen wofür du diese SSD nutzen willst. Für normale Dinge wie Betriebssystem, Spiele, Internetdinge ist sie nicht sinnvoll. Da du das aber nicht weißt: nicht kaufen.
 
Alles klar, vielen Dank!
Nun habe ich Klarheit über das. Ich werde es dann nicht machen, da es wirklich keinen Sinn macht, wenn ich keinen Spürbaren Leistungsschub bekomme.
 
HominiLupus liegt nicht ganz richtig, effektiv ist der M.2 Anschluss beim z97i-plus auch mit nur 2 Lanes etwas schneller (838 MB/s lt. CrystalDiskMark) als SATA. Wer wählen kann, fährt also mit NVMe besser.

Abartig schnell wird's aber erst mithilfe einer billigen PCIe x16 Adapterkarte.
Die SSD wird nun mit 4 Lanes bedient und eine Samsung 870 EVO plus 1TB erreicht bei mir statt 838 MB/s (Onboard-M2) sagenhafte 3264 MB/s im Lesezugriff. Man kriegt das betagte Board also tatsächlich für wenig Geld ordentlich frisiert, verliert aber den (einzigen) PCI-Express Slot.

Die Karte gibt's für unter 20 EUR zB. beim Amazonen, NVME Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper

CrystalDiskMark NVMe Samsung 870 EVO Plus 1TB mit PCIe Adapter.jpg
 
Zurück
Oben