Windows 10 Creators Update und automatische Treiberaktualisierung

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.768
Windows hat mal wieder ungefragt irgendwelche Updates installiert, und nach gefühlten 45 Minuten Installation (auf SSD) konnte ich den PC wieder benutzen. Nun sehe ich allerdings nicht die tollen Änderungen, die dieses Riesenupdate so lange installiert hat. Das Einzige was mir bisher aufgefallen ist dass die Schaltfläche "Programme deinstallieren oder ändern" unter "Dieser PC" nicht mehr die klassische Programmübersicht aus der Systemsteuerung sondern "Apps und Features" im neuen unübersichtlichen Windows Design öffnet und dazu auch noch ordentlich ruckelt beim Scrollen. Zu allem Überfluss scheiterte ein Grafiktreiberupdate, weil Windows im Hintergrund ungefragt eine ältere Version des Treibers installiert hat...

Jetzt muss ich den Scheiß wieder deinstallieren, wieder neustarten und wieder neu installieren und neustarten. Das Ganze geht mir auf gut Deutsch richtig auf den Sack, daher wollte ich fragen ob dieses Creator Update nötig ist und ob ich darauf verzichten kann. Denn es gibt ja diesen "Windows old" Ordner, mit dem ich wieder die alte Windows Version installieren kann.
 
...das ist ja die pure Verarschung hier. Wollte nur den Grafiktreiber aktualisieren bin damit jetzt aber seit gut einer halben Stunde beschäftigt. Ich habe vorhin im System -> Erweiterte Systemeigenschaften -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen die automatische Treiberinstallation deaktiviert, den alten Treiber deinstalliert, neugestartet: Windows installiert den Scheißtreiber nochmal, ungefragt. Und meldet jetzt dass ein Neustart erfolrderlich ist :freak: Ich wollte aber nicht meinen Treiber durch einen älteren Treiber ersetzen...

Das ist ja echt nicht zu fassen. Kann man diese verfluchte automatische Treiberinstallation irgendwie deaktivieren, denn Windows ignoriert ja anscheinend meine Einstellungen.
 
Dann scheint deiner auch nicht neuer zu sein.
Nimm dir doch einfach im Geräte Manager die Grafikkarte vor und sage "vorherige Treiber", fertig.
 
Ich würde in den sauren Apfel beißen und die neuste Version mit all seinen Verbesserungen/Verschlechterungen so hinnehmen. Früher oder später wirst du eh gezwungen sein, diese zu nutzen.

Um was für eine Grafikkarte geht es denn?
 
Mein vorheriger Treiber war 381.65, wollte für Prey auf den aktuellen 382.05 aktualisieren. Aber das beschissene Windows 10 installiert beim Neustart ungefragt im Hintergrund den 378.53 und aktualisiert diesen danach auf 378.78... Dabei hab ich die gut versteckte Einstellung zum Deaktivieren der automatischen Treiberinstallation deaktiviert.

Also zusammengefasst: ich deinstalliere den Scheißtreiber, muss neustarten, kann den neuen aber nicht installieren, weil Windows bereits einen anderen im Hintergrund installiert.
 
das automatische installieren von Grafiktreibern macht Windows schon seit 8, selbst wenn du die Updates dafür deaktivierst z.B. über wushowhide installiert er trotzdem nen alten den das System eh schon integriert hat automatisch wenn keiner installiert ist. Hau den neuen einfach drüber, Treiber zu deinstallieren, neu zu starten, neuen Treiber installieren und wieder neu starten ist schon länger nicht mehr nötig um Fehler zu vermeiden
 
Ich habe es seit Jahren so gemacht und hatte nie irgendwelche Treiberprobleme. Und es hatte auch immer funktioniert, nur seit diesem Update klappt es plötzlich nicht mehr. Den neuen einfach drüber bügeln scheint mir nicht eine saubere Treiberinstallation zu sein.
 
Kannst du heutzutage aber so machen
 
Ja Windows 10 installiert automatisch einen Nvidia Treiber auch wenn die automatische Treiber Installation deaktiviert ist.

Absolut nervig! Den von Windows installierten Treiber kann man meist auch nicht mehr deinstallieren. Bei den installierten Programmen taucht der nicht auf.

Und es wird "noch besser". In ein paar Monaten kommt das nächste Riesenupdate und dann gibt es wohl keine Systemsteuerung mehr.

Windows 10 nervt nur noch...
 
Bis jetzt habe ich dann wohl Glück gehabt, meine Hardware /Installation ist wohl zu alt. Das Update auf CU wurde mir nicht angeboten, läuft immer noch 14393. Das mit dem automatischen Treiberupdate trotz Abschaltung der Funktion war mir neu,
o.k. installiere immer die neuesten Treiber die CB anbietet.
 
Absolut nervig! Den von Windows installierten Treiber kann man meist auch nicht mehr deinstallieren. Bei den installierten Programmen taucht der nicht auf.
doch tut er schon, dauert nur etwas. Die Installationsroutine siehst du ja auch nicht. Sobald die aber im Hintergrund durch ist taucht der auch in der Systemsteuerung zum Deinstallieren auf (die weiterhin aufrufbar ist unterm CU, hoffe das bleibt auch in Zukunft so)

ansonsten wie gesagt Treiber deinstallieren ist schon lange nicht mehr nötig, und wenn du willst dass er keine "Altlasten" übernehmen soll wie Profile dann wählst du bei der Treiberinstallation einfach Neuinstallation aus. Ich weiß es ist schwierig sich anzupassen bei Vorgängen, die man seit 20+ Jahren so macht aber selbst ich hab das hingekriegt ;)
 
Die Neuinstallation wähle ich immer ;) Zur Systemsteuerung, ja die gibt es noch.

Soll aber beim nächsten großen Update ( Redstone 3 ) verschwinden.

Auf die dann neuen Probleme, darf man sich jetzt schon freuen.
 
Puh hab das Problem nun gelöst... Tja wer hätte gedacht dass ein normales Treiberupdate im Jahre 2017 mit so einem Aufwand verbunden ist!

Ich habe einfach das Internet ausgemacht, so konnte Windoofs den Mist nicht wieder neuinstallieren. ;-D

@Janz wird denn bei einer Aktualisierung ohne den alten Treiber zu deinstallieren alles überschrieben? Ich meine das mal so gemacht zu haben und dann sah ich aber 2 Ordner für die 2 verschiedenen Treiber..
 
Normalerweise wird alles erst gelöscht und dann die neuen Treiber Dateien installiert.
 
@Janz wird denn bei einer Aktualisierung ohne den alten Treiber zu deinstallieren alles überschrieben? Ich meine das mal so gemacht zu haben und dann sah ich aber 2 Ordner für die 2 verschiedenen Treiber..
Das ist auch korrekt so. Die Treiber von Nvidia und AMD lädst du verpackt herunter und werden beim ausführen ersteinmal entpackt bevor das Setup startet und landen dementsprechend als eigener Ordner unter C:\Nvidia oder AMD.

Aber wie bereits gesagt wurde. Einfach die neue version installieren und gut ist. Mache ich seit Windows 7 so. Läuft auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der auf C: erstellte Ordner kann nach der Installation gelöscht werden.
 
Blueeye_x schrieb:
Der auf C: erstellte Ordner kann nach der Installation gelöscht werden.

Ich glaube nicht, da ist ja der Treiber drin. Ist bei mir >1 GB groß.
 
Nein da ist nicht der Treiber drin. Der Treiber ist bei C: Programme drin.

Den 1GB Order auf C: kannst du 100 % ig löschen. Mach ich schon immer so.
 
Zurück
Oben