Fragen wegen Lanes

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich habe 2 Fragen wegen PCIE-Lanes:
1. Meine Graka ist momentan laut MB auf 8 Lanes geschaltet. Habe ich zwischen 8 und 16 Lanes (große) Unterschiede?
2. Würde eine M2 über Chipset Lanes oder die normalen Lanes laufen?
System in Signatur
 
Nicht allzugroße Unterschiede. Aber in einem B250 Board muss die RX 480 über alle 16 Lanes angebunden sein. Ausser vielleicht wenn sie idle ist. Aber unter Last müssen es alle 16 sein.

Bei B250 Boards geht M.2 via Chipset Lanes. Grafik rein via CPU Lanes.

Aber wie immer: spar dir das Geld für ne NVMe, ausser du hast große Datenbanken, 4k Videoediting, etc.
 
Laut Benchmarks ist der unterschied zwischen x8 und x16 nur ein paar %.
Was erhoffst du dir durch ne m2 SSD?
 
Ok danke
Ich überlege gerade noch, ob ne M2 oder 2,5 SSD (für meine Spiele (4k)
 
@ TE:
M.2 ist genau wie 2,5" ein formfaktor. die frage ist also PCIe oder SATA, nicht M.2 oder 2,5". die antwort ist für games: SATA.

wie sieht die anbindung bei last auf der graka aus?
 
Ok dann wird es ne Sata SSD
Deathangel008 schrieb:
wie sieht die anbindung bei last auf der graka aus?
Wie kann ich das nachschauen? Habe dies bisher nur über das BIOS nachgeschaut
 
@ TE:
GPU-Z, dort gibt es ein fenster mit der bezeichnung "Bus Interface", rechts daneben ist ein ?, wenn du das ? anklickst wird ein kleiner render-test gestartet der die graka unter last setzt, spätestens dann sollte die anbindung auf x16 3.0 wechseln.
 
Hab ich gemacht. Davor steht dran:
"PCIe x16 3.0 @ x8 1.1"
Danach:
"PCIe x16 3.0 @ x8 3.0"
 
Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen: In welchem Slot hast du die GPU denn stecken?
Der obere, für die GPU prädestinierte, sollte eigentlich mit 16 Lanes angebunden sein.
 
Habs auch im oberen. Kann es sein, dass die Graka nicht so viel übertragen kann, damit sie bei voller Auslastung 16 Lanes benötigt?
 
Meine R9 390 ist en par mit deiner 480 und die ist auch mit x16 angebunden.

Hast du denn sonst noch irgendwelche Erweiterungskarten, die viele Lanes fordern?

Oder lässt sich die Anzahl der Lanes im Bios einstellen?

Irgendwie schon seltsam.
 
Hab sonst keine Karten drin. Jedoch heißt die Zahl vor dem @ nicht, wie viel gehen würde?
Wo würde man dies im BIOS einstellen?
 
Ja, das sagt an, das die Karte in einem x16 Slot steckt, aber nur mit x8 angebunden ist, selbst unter Last.
Eigentlich sollte die mit x16 angebunden sein und im Idle lediglich auf x16 1.1 (so zumindest bei mir) runtergehen.
 
Zurück
Oben