HP Notebook - Taste macht Probleme - HP Care Pack/Support

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Ich habe mir irgendwann im Sommer letzten Jahres auf Empfehlung des Forums ein ProBook 450 G3 geholt. Bis vor 2 Tagen war ich auch voll und ganz zufrieden damit. Preis/Leistung waren gut, die Verarbeitung war gut, die Hardware stellt trotz der auf dem Papier etwas schwächeren Zahlen problemlos die meisten Möchtegern-Gaming-Notebooks etc. die bei uns zum Programmieren genutzt werden in den Schatten.

Am Freitag dann aber habe ich beim Tippen plötzlich eine Veränderung festgestellt. Die E-Taste fühlte sich anders an als sonst bzw. als alle anderen Tasten (Die Tastatur ist echt gut und vorher war ich voll zufrieden). Hab dann immer mal wieder drauf geachtet und dann mal etwas darauf rumgetippt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich anders anhört und auch der Widerstand bisschen anderes ist. Soweit könnte ich da noch drüber wegsehen. Allerdings bei jedem gut 10ten Anschlag habe ich das gefühl, dass sie für den Bruchteil einer Sekunde hängen bleibt. Sieht man nicht wirklich, fühlt sich aber äußerst bescheiden an.

Ich hab dann noch bisschen rumgespielt mit der Taste und festgestellt, dass sie wenn man eher oben rechts die Ecke drückt, sie sich halbwegs normal verhält. Wenn man unten links drückt, bleibt sie immer so kurz hängen, hält man sie da kurz gedrückt, wird das noch schlimmer. Irgendwie ist da was mit der Feder (oder was auch immer da drin ist).

Wenn man das einem Laien vorsetzen würde, der würde vermutlich sagen, dass ihn das nicht stört. Wer aber viel tippt und auf ein ordentliches Gefühl wertlegt, für den ist das ein No-Go. Das Notebook versteht sich als "Buisness-Notebook" und gerade hier erwarte ich bei solchen Sachen wie Tastatur eigentlich hohe Qualität. Zumal das Teil nichtmal ein Jahr alt ist.

Ich hab beim Kauf damals ein 3-Jahre-Vor-Ort-Service HP Care Pack dazu bekommen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen bzgl HP und solchen Sachen? Lohnt es sich, da Kontakt mit denen aufzunehmen? Oder steht irgendwo auf Seite 243 der Vertragsbedingungen, dass das Verschleißteile sind und das normal ist? Wie sieht das zudem mit der schnelligkeit beim Service aus? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da versprochen, dass das ganze innerhalb von einem Arbeitstag bearbeitet wird oder so.
 
Alle Hersteller haben auf Tastaturen 4 Wochen Gewährleistung meines Wissens.

Man sollte immer das Kleingedruckte lesen im Kaufvertrag.

Ich würde trotzdem mal bei HP nachfragen wegen einer neuen Tastatur - vielleicht hast Du ja Glück.
 
Ich vermute eher mal Dreck/Krümel unter der Taste. Hast du sie mal ausgebaut und geschaut was drunter so los ist?
 
wie bereits festgestellt, zuerst bei HP anfragen. Oder noch besser: erst mal mit Druckluft ausblasen ;-) Wenn man da zu keinem Ergebnis kommt: im Internet gibt es QWERTZU-Tastaturen für deinen Läppi ab 30 Euro. Ich weiß nicht, wie daran die Tastatur gewechselt wird, aber bei meinem alten Compaq-HP-Läppi (6710, habe ich in sieben Jahren zwölf Bücher drauf geschrieben) war das völlig easy: unten eine Schraube lösen, oben vier Riegel schieben und schon konnte man die Tastatur hochklappen. Der Tastaturwechsel ging in drei bis fünf Minuten ...
 
@Moselbär: Du meinst sicher Garantie. Die Gewährleistung beträgt in D immer noch 2 Jahre, bzw. 1 Jahr. Bis 6 Monate nach Kauf muss der Händler beweisen können, dass die Ware einwandfrei war, ab 6 Monaten der Kunde, dass sie nicht einwandfrei gewesen ist.
Wo hast du das mit den 4 Wochen her? Das scheint mir sehr kurz zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ausbauen ist sicher nicht das Problem, das Notebook hat die Schrauben für die Tastatur direkt von der Unterseite aus erreichbar. Allerdings ist das immer so eine Sache, vor Ablauf der Garantie da was rumzubasteln. Wenn die das mitbekommen, ist es schnell vorbei damit.
 
@Holgip

Mein Sohn hat seinerzeit auf seinen ersten, gerade mal 2 Wochen alten 17" Alienware ein halbes Glas Limonade geschüttet - auf die Tastatur.

Der reparierende Techniker hat mir dann Tags drauf erzählt (Vollgarantie - vor Ort) - 4 Wochen Garantie - auf Tastaturen - mehr nicht.

Sei bei allen Herstellern so.

Ich wollte nicht glauben - und hab gesucht - und tatsächlich gefunden.

Freund Google wird auch Dir bei der Suche helfen wollen.

Aber - generell gilt - der Hersteller kann - muss aber nicht - kostenfrei in so einem Fall helfen wenn die von ihm festgelegte Zeitspanne abgelaufen ist.

Im Übrigen sollte man die Tasten auch einzeln reparieren können - auch hierzu gibt´s ausführliche Anleitungen im I-Net.

@TE

Ruf morgen den Service an und klär´s ab mMn.
 
Freund Google wird auch Dir bei der Suche helfen wollen.

Habe ich jetzt eine halbe Stunde mit verschiedenen Suchwörtern probiert, aber nirgends etwas gefunden. Komisch.
Bei dir bzw. deinem Junior war es so, dass Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen ist und das ist mW sowieso von der Garantie und der Gewährleistung ausgeschlossen. Beim TE handelt es sich evtl. um einen Defekt, der nach mehr als einem halben Jahr aufgetreten ist. Damit greift die Gewährleistung, allerdings müsste er -im Streitfall- beweisen können, dass der Defekt nicht auf seinem Mist gewachsen ist (eben Flüssigkeit verschüttet, auf die Tasten gedroschen etc.).
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der die Garantiezeit so festlegen kann, wie er will.
Gewährleistung ist der gesetzliche Anspruch auf einwandfreie Ware und beträgt in der Regel 2 Jahre.

Garantie und Gewährleistung sind also zwei paar Schuhe.
 
Ich hab jetzt erstmal provisorisch ausgeblasen, ich werde den Tipp mit der Druckluft mal noch ausprobieren. Es fühlt sich tatsächlich etwas besser an, zumindest das mit dem kurzen hängenbleiben ist erstmal nichtmehr aufgetreten.

Ich hatte die Option garnicht in Betracht gezogen, weil ich davon ausgegangen war "Ja, E-Taste, meistbenutze Taste, als erstes kaputt"
 
Zurück
Oben