HP Elitebook 945 G9 lädt nicht mehr

clu25

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
27
Guten Morgen und Frohe Ostern,
mein Laptop HP 945 G9 wird mit einer Docking Station betrieben.
Vor meinem Urlaub vor 2 Wochen funktionierte alles einwandfrei.

Gestern wollte ich den Laptop über die DS starten. Als ich den Strom eingeschaltet habe, hat die weiße LED an der DS, welche immer erst leuchtet, wenn der Laptop startet, bereits geleuchtet. Trenne ich den Laptop, geht die LED aus. Auch längeres Drücken der Taste bringt nichts.
Über das normale Netzteil lässt sich der Laptop auch nicht mehr laden.
HP Diagnose sagt, der Akku ist in Ordnung, sollte aber an Strom angeschlossen werden.
Es gibt Updates, die ich aber nicht installieren kann, da der Akku nur noch 11% hat.
Mind. 50% Akku oder Strom sind Vorraussetzung.

Ich bin irgendwie total aufgeschmissen.
Habe gleich am Dienstag diverse Online Meetings und unsere IT ist über Ostern auch nicht verfügbar.

Freue mich über jegliche Tips. Danke
 
Entferne das Netzteil, halte 30 Sekunden lang F6+Power. Warte dann ein paar Sekunden, schliesse das Netzteil wieder an. Das Gerät braucht nun ein bisschen zum neu initialisieren und bootet ggf. 2-3 neu. Danach sollte wieder alles funktionieren. Damit wird dein Power Delivery resetet... das Problem haben viele Elitebooks seit dem G5/G6.

btw: ein Elitebook 945 G9 gibt es nicht... es gibt überhaupt keine 900er Serie bei HP. Du hast mit Sicherheit ein 845 G9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clu25, eratte, VoodooMax und 4 andere
Ursache ist der PD Chip von Realtek. Der Fehler sollte in der neusten BIOS Version behoben sein. Also direkt danach Akku laden und BIOS Update ausführen.
 
Bei einem Firmennotebook ist mal eben selber ein BIOS Update machen ggf nicht möglich. Und auch nicht ratsam.
 
Ja das kann dann ggf nur etwas dauern bis die das verteilen, jedenfalls in größeren Firmen.
 
der skandal dran ist, daß den herstellern einfach zuviel wurscht ist.
der markt ist zu schnell, die validierung kommt zu kurz.
way too much "reifung beim kunden".

es müßte weh tun auf der gewinnseite, ohne diesen schmerz passiert nix.
 
Wenn man sich direkt an die IT Abteilung wendet, geht es auch entsprechend schnell, gerade wenn wenn der Angestelle nicht arbeiten kann. Oder es gibt halt ein alternatives Gerät. Das Problem mit den Typ C ist wie gesagt schon seit der G5 Serie bekannt... es kommt immer mal wieder vor, das die Typ C ausfallen oder gewisse Funktionen nicht mehr wiedergeben können.

Und nein, dem Hersteller ist es nicht egal, ich arbeite sehr eng mit HP zusammen und weiss, das sie dran arbeiten. Bei den G5/G6 ist das Problem auch schon fast nicht mehr vorhanden, bei den G7/G8 noch gelegentlich, da hilft aber das aktuelle Bios. Für die G9 ist das Bios in Arbeit, für die G10 ist es bereits herrausgekommen.

Und ja, das Problem haben auch andere Hersteller. Ich habe gerade am Donnerstag nen Thinkpad P1 Gen6 gehabt, beide Typ C ohne Funktion. Nach CMOS Reset war wieder alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Espero
iTzZent schrieb:
Entferne das Netzteil, halte 30 Sekunden lang F6+Power. Warte dann ein paar Sekunden, schliesse das Netzteil wieder an. Das Gerät braucht nun ein bisschen zum neu initialisieren und bootet ggf. 2-3 neu. Danach sollte wieder alles funktionieren. Damit wird dein Power Delivery resetet... das Problem haben viele Elitebooks seit dem G5/G6.

btw: ein Elitebook 945 G9 gibt es nicht... es gibt überhaupt keine 900er Serie bei HP. Du hast mit Sicherheit ein 845 G9.
Super, vielen Dank 🤩
Ist ein 845…
 
Zurück
Oben