I5 4590 / i7 4790k oder NON k ?

Gkay

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo Zusammen ,

ich möchte liebendgerne Overwatch (FPS game) über twitch streamen und habe derzeit FPS drops im Spiel selbst.
Der stream ist anschaubar.
Da ich aber auch einen 144HZ monitor habe möchte ich natürlich diese auch wärend des Streams genießen können.
doch ist das anscheinend nicht möglich ?


mein aktuelles RIG : i5 4590 MB : b85M-HD3g 8 GB ddr3 Gtx 970 g1 gaming (4GB)
Streamen möchte ich gern auf 720p am liebsten mit 60 FPS.
Upload atm 10 MB


jetzt ist eben die Frage, ob ich etwas falsch mache oder ob ein i7 4790 oder 4790K besser wäre um auch das volle potential wärend ich streame rauszuholen.

(ja ich weis das ich mit meinem Aktuellen MB den K prozessor nicht OC könnte aber das wird wohl sowieso erstmal nicht nötig sein ? bei 4ghz ?


ich danke euch imvoraus für eure Hilfe.
Falls noch mehr infos gebraucht werden einfach anfragen.


LG
 
Im Prinzip jacke wie Hose, die paar MHz merkt man nicht.
Bei gleichen Preis kannst du aber zur K-Version greifen.
 
Nachdem du nicht übertaktest ist es doch schnurz-piepe ob du den k oder nicht k nimmst.

Wobei die Frage natürlich ist, was bei dir FPS drops bedeutet. Hast du denn schon mal geschaut was auf Anschlag ist wenn du streamst und ein Drop kommt? Das würde ich vielleicht zuerst in Erfahrung bringen....
 
also ohne stream sind immer 150+ Fps ingame, und mit stream zwischen 130 und klar mit viel action droppen die gerne mal knapp unter 100.

klar verstehe deine Aussage, zur not könnte man ja in zukunft ein Z97 board dazu kaufen falls in Zukunft oc infrage kommt.

der preisunterscheid liegt bei 300 - 360 Euro.
 
Wenn du das in Erwägung ziehst kannst du dir doch direkt nen 7700k + neues Mainboard kaufen?!
 
das wären dann aber noch mehr kosten da ich mir auch neuen Ram kaufen müsste der ja aktuell nicht besonders günstig ist ?mit dem z97 meinte ich wirklich erst in "zukunft" wenn mal OC benötigt werden sollte in 1-2 jahren ?^^ sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
und anders gefragt, dich stören die drops auf unter 100 (sicher nicht unspielbar) das dir eine geringe verbesserung 300-360 € wert ist?
 
Definitiv, deswegen der 144 hz monitor da ich das game schon COmpetitive spiele.
klar ist es spielbar, trotzdem ein großer störfaktor
 
Hast Du schon mal drann gedacht wer Deinem 144Hz Monitor das Bild erzeugt ?
Könnte es nicht sein das da evtl. die 970 der Flaschenhals ist ?
 
Haswell würde ich nur gebraucht kaufen. 4770~160€ - 4790/4770K~200€ - 4790K~ 230€. Da zwischen dem 4770 und dem 4790 nur 100MHz im AllCoreTurbo liegen ist der 4770 meist das bessere Angebot.
 
Hab meinen i7 4790 (ohne K) für 150€ bei ebay kleinanzeigen geschossen. Würde Haswell nur noch gebraucht kaufen.
 
danke für den Tipp, bin schon auf ebay am rumschnüffeln :)
 
Zurück
Oben