KBL & W7: DirectX / D3D / DDraw - 32 Bit Funktionen fehlen komplett bei der IGP

Digi-Quick

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
35
Moin,
Mit Kabylake unter Windows 7 gibt es offenbar weiteres ungemach!
Ob unter Win 8 /8.1 ebefalls, kann ich nicht sagen.

Mit der Intel Graphics HD 630 stehen offenbar keine "erweiterten" Grafikfunktionen unter Win7 für 32 Bit Programme zur Verfügung (z.B. Pixelshader, Vertexshader) - bei den von mir getesteten Treiberversionen (4565Beta von ASRock und einer "gepatchen" aktuelleren 21.20.16.4627)

DXDiag 32 Bit:
- D3D9 Overlay: n/a
- DXVA-HD: n/a
- DDraw Status: Not Available
- D3D Status: Not Available
- AGP Status: Not Available

DXDiag 64 Bit:
- D3D9 Overlay: Supported
- DXVA-HD: Supported
- DDraw Status: Enabled
- D3D Status: Enabled
- AGP Status: Enabled

32 Bit Programme, die DirectX 32bittig nutzen, laufen nicht.
z.B.:
VLC 32 Bit (die 64 Bit Version läuft einwandfrei)
Ashampoo Slideshow Studio HD 4

Ich habe noch keinen Ansatz gefunden, woran dieses liegt, Ich habe dazu mit einer inf Datei für eine HD 4600 verglichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier die 32 Bit Unterstützung komplett gestrichen wurde - also die entsprechenden Programme auch unter Windows 10 nicht mehr laufen.
 
Guten Morgen,
bei mir funktionert der Treiber 4508 (HD 610, Pentium 4560) mit 32bit-Programmen. Instaliert ist Windows 8.1.
 
Wieder einmal muß man feststellen, daß der aktuellere Treiber nicht immer der bessere ist!
Tatsächlich ist mit der Treiberversion 21.20.16.4508 DirectX in der 32-Bit Version aktiv!

Nach Update auf die aktuelle Version (21.20.16.4627) ist DirectX 32Bit wieder nicht verfügbar, daher ist diese Version nicht zu gebrauchen

Edit:
Ich habe mitlerweile festgestellt, daß ich die Datei falsch gepatched habe.
Win7 hat keinen Driverstore!
habe die Eintrage aus
;=====================================================================
; Windows Redstone Install - DT Only Using Driver Store
;=====================================================================
verwendet

Warum aber auch mit der Asrockversion (4565Beta) kein DirectX 32Bit ging, kann ich nicht nachvollziehen, die inf Datei sieht jedenfalls sauber aus.

Ich habe jedenfalls jetzt die ganz aktuelle Treiberversion 21.20.16.4664 gepatched, installiert und DirectX 32 Bit funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben