Ubuntu Server 16.04 (neue HDDs, von 8TB bleiben wirklich nur 6.9TB?)

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
hallo zusammen,

hab gestern 2 neue Festplatten verbaut HGST 8TB. Ich wusste ja das man nicht wirklich 8TB hat, aber das dann nur noch 6.9T übrig sind hat mich doch etwas erstaunt.

Size 7.3TB Avail 6.9T used 51M
GPT TYPE=ext4


ich hab ja mit mehr gerechnet, aber kann ich annehmen das das normal ist ? Kann natürlich sein das ich auch was falsch gemacht hab, Linux is eher ein Hobby von mir und da die Kiste im normalfall ewig läuft ohne Probleme muss ich immer alles nachlesen.


gruß

Markus
 
Einfach mal nachsehen wie groß das Journal ist.
 
Steht doch da:

Size 7.3TB
Avail 6.9T

Also er sieht schon dass die 7.3 TB hat, aber vlt. sind ja 400 GB an Journal reserviert (was dann auch nicht in den Used-Space zählen würde). Die 400 GB wären 5% und daher eine durchschnittliche Größe für ein Journal-Reserve-Speicher. Könnte passen.
 
Das hier konnte ich auslesen:

Journal inode: 8
Journal backup: inode blocks
Journal features: journal:incompat:revoke
Journal size: 128M
Journal length 32768
Journal sequence: j0x000001d2
Journal start: 1


oder kann ich mit einem befehl irgendwie sehen hier zack 400gb journal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist rund 8TB groß. Festplattenhersteller gehen hier mit Dezimalpräfixen um. Das Betriebssystem rechnet aber in Zweierpotenzen. Stichwort 1000 ist nicht 1024.

Wenn der Datenträger formatiert wurde gehen (überschlägig) rund 5% der angegebenen Kapazität verloren.
(Bsp: Bei einer 500GB Festplatte bleiben letztlich rund 465GiB übrig.)



Es handelt sich hierbei um einen Linux-Datenträger (Ext4). Dieser reserviert von dem verbleibenden Rest noch einmal standardmäßig 5% für den Benutzer 'root'. D.h. dieser 'reserved'-Quota (damit man als root im Ernstfall nicht handlungsunfähig ist) muß ebenfalls noch abgezogen werden. Damit sollte die Rechnung (mit 6.9) etwa wieder stimmen.

Der für 'root' reservierte Speicherplatz kann man allerdings anpassen (verkleinern und vergrößern) wenn man es will. Entweder bereits bei der Formatierung oder auch später. Stichwort u.a. 'tune2fs' .
Die voreingestellen 5% sind schon ordentlich, und man kann sie bei so großen Platten reduzieren. Aber unter 1%-2% würde ich persönlich nicht gehen. Die Größe des reservierten Speicherplatzes kommt letzendlich auf den Verwendungszweck an.
 
Hey...
Hatte das Problem auch schon mal. Wenn es nur ne Datenplatte ist, kann man die 5% einfach freigeben.
Hab damals den Befehl gefunden:
sudo tune2fs -m 0 /dev/sd... (bspw. sdb1)
 
Danke,

hat das was mit dem zusatz -m 0 zutun bei der Formatierung? mkfs.ext -m 0 .

Auf den Festplatten sind aufgenomme Mitschnitte von Spielen die ich noch bearbeiten muss und Videos von unseren Radtouren. Also im prinzip nur Daten
 
eklipse schrieb:
Wenn der Datenträger formatiert wurde gehen (überschlägig) rund 5% der angegebenen Kapazität verloren.
(Bsp: Bei einer 500GB Festplatte bleiben letztlich rund 465GiB übrig.)
Das stimmt so nicht bzw. du kannst keine Prozentrechnung.
Leider wird der Verlust bei größer werdenden Einheiten auch immer größer:
Code:
MB -> MiB ~  4,9%
GB -> GiB ~  7,4%
TB -> TiB ~ 10%
PB -> PiB ~ 12,6%
 
@gforce4711: Da ist heute jemand aber pingelig. Aber gut, du hast recht.

@Topic: Ganz abschalten würde ich den reservierten Bereich persönlich nicht. Einschränken (je nach Anwendungsfall) kann man ihn. Aber rund 1% bis 2% sollte man immer noch übrig haben. Wenn man daran schon sparen muß, wurde die falsche Plattengröße gekauft.
 
Zurück
Oben