Nach BIOS-Flash kein Booten mehr möglich

rocketmax

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
77
Hallo liebes Forum,

völlig unbeachtet der Regel "Never change a running system" habe ich auf Grund kleinerer Netzwerkprobleme einen von Acer vorgeschlagenen BIOS-Flash mit dem empfohlenen Programm vorgenommen.
Die Folge dessen ist nun, das mein System nach dem Neustart des Notebooks nicht mehr bootet bzw. mit der Meldung auf ein fehlendes Boot-Laufwerk stehen bleibt.
Ein versuchter Start und eine Reparatur der Systemdateien mit einem Windows 10 Boot-Stick brachte nichts.

Ist das Ding irgendwie noch zu retten, ohne das System neu aufzusetzen? Und falls nein, kann ich die Festplatte vorher entnehmen und meine letzten Daten sichern. Habe wohl leider kein tagesaktuelles Backup.

Das Notebook ist ein Acer V5 573G mit Windows 10.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Schau mal ins Bios, vlt ist auch einfach nur die Bootreihenfolge falsch.
 
Manchmal werden die Einstellungen nach einem Flash zurückgesetzt. Vermutlich wird deswegen kein Startlaufwerk gefunden. Wird die Festplatte im BIOS angezeigt? Wie ist sie formatiert?

Was sein kann:
-Bootreihenfolge falsch
-UEFI/CSM falsch eingestellt
 
kommst du denn ins Bios?
warst du schon mal da drin, hast du die Einstellungen kontrolliert.
AHCI, Festplatte, Bootplatte und was da sonst noch beim Bios updaten auf default zurückgestellt wird musst du na klar wieder selbst ändern.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ja, ins BIOS komm ich rein. Die Reihenfolge sollte passen, denke ich. Auf 1 ist HDD 0, also die Festplatte. Boot Mode ist UEFI!?
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch Windows in uefi Modus von dir installiert worden.
entweder du hast UefI GPT oder MBR Modus installiert und die Bios Einstellungen sollten dann auch wieder richtig gesetzt werden.
Bei Uefi CSM Legacy ausstellen, also nur Uefi und kein Legacy oder halt bei MBR Legacy an stellen.
HDD 0 an 1. Stelle wenn es da was einzustellen gibt oder halt beim starten auswählen.
 
Beim Starten kann ich nichts auswählen, da zeigt er nichts an. Ich hatte zuvor Windows 7 drauf und habe das Update auf 10 gemacht, ohne auf die Bios-Einstellungen zu achten 😔. Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS wieder zurückzusetzen?
 
also, normal wird beim Bios update alles auf default gesetzt und einige Einstellungen muss man dann halt wieder machen.
Und na klar kennen wir hier dein Bios nicht in und auswendig ohne 10 Bilder.
Bei Geräten mit Uefi kann man doch beim starten durch drücken einer F Taste , F9, F10, F11, F12 meist auswählen.
Ein Handbuch gibt es doch auch bestimmt beim Hersteller zum Download.
Ansonsten halt mal selbst was ausprobieren.
Legacy an oder Legacy aus sind doch nur 2 Möglichkeiten.
Wenn du mit den paar Bios Einstellungen nicht klar kommst, nützt die Neuinstallation auch nichts, denn dann klappt es auch nicht mit der Installation.

Ein Bios update zerstört doch nichts bei den Windows Dateien.
Eine Platte muss na klar gefunden werden, genau wie der USB Stick zum installieren gefunden werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Dann bin ich schonmal beruhigt. Dann werde ich mich mal informieren und rausfinden, an was es liegt.
 
Du mußt das Bios nicht zurücksetzen, wenn Du es geupdates hast.
Oder Du hast zu viel verstellt, dann lade (meist mit F-Tasten vorbelegt) die Defaults (-Werte)
Dann wähle bei den HDDs die vorrangige aus, dann unter den Laufwerken (hier stehen u.a. ggf. auch CD/DVD und USB) die HDD oder SSD, sprich das Laufwerk von dem Du booten willst.
 
Secureboot kannst du auch testweise mal ausstellen.
Nicht das es an einen alten Treiber liegt (Grafikkarte oder so)
 
Das Notebook bootet wieder wie gewohnt. Musste von UEFI zurück auf Legacy stellen. Danke euch allen!
 
Zurück
Oben