Empfehlung DSL Anbieter

zagaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
88
Bin schon lange Kunde bei der Telekom, derzeit mit einem 25er DSL Anschluss mit Mitarbeitertarif 27 Euro.
Da ich den Konzern aber demnächst verlasse wird der Preis wohl etwas steigen (derzeit 30%, dann meines Wissens 15%) daher erwäge ich zu Wechseln sofern es ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt.
Gerne hätte ich einen 50 Mbit Anschluss, geht aber nicht mit der Telekom.

Habt ihr diesbzgl. Empfehlungen oder Anbieter von denen man auf jeden Fall die Finger lassen soll?
Falls der Thread hier falsch ist bitte ich dies zu entschuldigen.

Danke
 
Ich sag jetzt mal 1und1 sollte ok sein?!
 
Telekom ist der Einäugige unter den ganzen Blinden ... auch wenn nicht perfekt und auch mit Problemen, die wenigsten Probleme hat man bei der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Dir die Telekom da keinen größeren Anschluss als 25MBit anbietet sollte auch nicht mehr über die Telefonleitung möglich sein.
Hast Du in der Wohnung/im Haus Fernsehkabel liegen und wärst im Einzugsgebiet von UM oder KD? Da wäre dann idR auch noch etwas mehr möglich.

Wegen Empfehlung/nicht Empfehlung ... die nehmen sich alle nicht sehr viel
 
Jahrelang bei UM, keine Probleme. Davor bei 1und1 auch absolut problemlos. Falls UM verfügbar ist aber z.b kein VDSL dann würde ich persönlich eher zum Kabelanschluss tendieren.

gruß
 
Scheinbar hat Mnet hier jetzt Glasfaser verlegt, vielleicht wären die eine Alternative, da hätte ich dann die 50Mbit für 30 Euro, also vermutlich der gleiche Preis wie bei Telekom mit 25Mbit +Telefonie (die ich aber nicht bräuchte).
Muss mal nach Erfahrungen mit mnet recherchieren
 
Ich bin seit 5 Jahren bei 1und1 und hatte noch nie Probleme. 29.99€ zahle ich für ne 50er Leitung und Flat
 
Ich sag' auch und bin selbst bei: T-Online / Telekom. Grund u.a.: siehe Chesterfield's Beitrag.
 
1&1 habe ich vor wenigen Wochen erst kündigen müssen. Habe jeden Abend rund um die Prime Time ein bis zwei Verbindungsabbrüche (Neuaufbau, dauert ca. 5min), die seit Februar auftreten. 1&1 weigert sich eine Behebung einzuleiten weil das Ausmaß der Störung ihren Schwellenwert von 6 Abbrüchen pro Tag nicht erreichen/überschreiten. Mir geht es aber halt so auf den Geist dass ich mir dann halt einen anderen Anbieter suchen werde, sobald der Vertrag ausläuft.

Bis auf dieses ist die Verbindung einwandfrei und der Kundendienst ansonsten auch freundlich und schnell. Es gab zwar nicht eingehaltene Technikertermine, nur war das halt ein Techniker der Telekom und fällt somit nicht in den Verantwortungsbereich von 1&1.
 
predige.gif

Eine Empfehlung gibts von mir gar nicht, eher weniger oder mehr die Finger davon lassen,
aber ich nenne sicher keine Anbieter :D .
Schau darauf, dass es billig ist und keine Probleme auftauchen
list.gif
, das ist dann der Anbieter,
von dem man die Finger am wenigsten lassen sollte.
 
zagaz schrieb:
Scheinbar hat Mnet hier jetzt Glasfaser verlegt, vielleicht wären die eine Alternative, da hätte ich dann die 50Mbit für 30 Euro, also vermutlich der gleiche Preis wie bei Telekom mit 25Mbit +Telefonie (die ich aber nicht bräuchte).
Muss mal nach Erfahrungen mit mnet recherchieren
Wenn ein lokaler Anbieter mehr anbieten kann nimm doch den. Und am besten gleich etwas mehr als 50Mbit/s wenn verfügbar.
 
M-Net ist ganz cool. Insbesondere durch Glasfaser bist du auch zukunftssicher.
 
Wenn ich das richtig verstehe wird beim Glasfaseranschluss dann aber die TV Kabelleitung des Hauses bis in die Wohnung genutzt?
Das ist ein recht alter Bau mit entsprechend alten Leitungen im Gebäude, bei TV Empfang gibt es da gelegentlich Störungen (für mich unbekannte Ursache) und auch Nachbar mit KD Internet Anschluss hatte wohl so seine Schwierigkeiten. Deshalb vertraue ich der Hausverkabelung nicht so ganz.
Wenn ich das richtig lese verweist Mnet auch auf die Qualität der Hausleitung wenn es um die Datenrate geht. Das klingt dann wieder alles sehr unverbindlich
 
1&1 ist in Sachen Zuverlässigkeit wirklich Top, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
 
zagaz schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wird beim Glasfaseranschluss dann aber die TV Kabelleitung des Hauses bis in die Wohnung genutzt?
Wenn FTTB (wahrscheinlich) wird vom Keller bis zur Wohnung die Telefonleitung benutzt.
Wenn FTTH (unwahrscheinlich außer bei Neubau/Sanierung) geht die Glasfaser bis in die Wohnung.
 
Hier steht jedoch dass die Glasfaser nur bis zum Kabelverteiler am Gehweg gelegt wird:
https://www.m-net.de/glasfaser-erleben/glasfaser-ausbaustand/
M-net macht superschnelle Surfgeschwindigkeiten möglich. Wird das Glasfaserkabel bis ins Gebäude bzw. in die Wohnung verlegt, werden bis zu 100 Mbit/s erreicht. Wird das Glasfaserkabel bis zum Kabelverzweiger am Gehweg verlegt, sind bis zu 50 Mbit/s möglich. Per Klick auf den jeweiligen Ort ist zu sehen, wie weit der Breitband-Ausbau am jeweiligen Standort fortgeschritten ist und ob man Highspeed-Internet bereits jetzt direkt bestellen kann.

Hat man dann evtl. die gleichen Einschränkungen, in meinem Fall nur 25 MBit Telekom, wie ich derzeit mit der Telekom hätte?
Also nix mit realen 50 MBit?
 
M-net vertreibt neben eigener Glasfaser auch normale (V)DSL-Anschlüsse. Dann wird meist die TAL von der Telekom gemietet.
Was genau bei dir ausgebaut ist kann dir aber M-net problemlos sagen. Ggf. einfach nach FTTB oder FTTH fragen.
 
Muss es unbedingt DSL sein? Ansonsten Unitymedia. Kann ich sehr empfehlen. Kriege fast dauerhaft 400k down.

Mit 1&1 andererseits habe ich in der Vergangenheit ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia in Bayern?
400Mbit/s gibt es auch nicht überall, selbst im Unitymedia ausbaugebiet.

Stehe bald selbst vor der Wahl DSL vs. Unitymedia, mal schauen.

Generell hat beides Vor- und Nachteile, wenn eines eben deutlich mehr Geschwindigkeit anbietet würde ich eher das nehmen.

Vielleicht wird ja demnächst Vectoring in Ausgebaut, dann gibt es auch 100Mbit/s.
 
Zurück
Oben