News Hot Chips 29: Vega, Volta, Skylake-SP, Naples, Knights Mill und mehr

koffeinjunkie schrieb:
Ich dachte der Kühler wäre gut und die Karte sehr leise und für einen akzeptablen Preis.

Der Kühler der MSI Gaming ist auf der RX480 ausreichend und sehr leise, hatte ich selbst gehabt. Nur ist er mit mehr Leistung schnell überfordert, also mit Übertakten oder auf der RX580 eher dürftig.
Meine RX480, die ich dummerweise zu früh gekauft hatte, hatte nur einen Defekt weshalb sie auf Gewährleistung zurück ging. Den erstatteten Betrag habe ich dann in eine RX580 umgesetzt, aber von Sapphire. Hab mich da an den Test von CB orientiert. Der Asus-Kühler ist zwar besser aber mit 30,5 cm zu lang.
Sapphire hat aus seinen Fehlern bei der 480 gelernt und den Kühler deutlich überarbeitet. Gestern eingebaut und etwas Doom gespielt, läuft auch auf Last recht leise. Andere Hersteller haben ebenfalls ihre Kühler überarbeitet, nur MSI nicht, dass bleibt exakt der gleiche Kühler.

Zum Thema:
Vega soll ja einige Neuerungen bringen, die recht interessant sein könnten. Sie auf einen Technologieforum zu besprechen, obwohl sie vorher Released wird, macht trotzdem sinn. Die Speicheradressierung auch außerhalb der Karte macht mich neugierig. Zukünftige APUs werden ebenfalls auf Vega basieren.
 
ich würde da einfach mal das Powerlimit senken, es macht sowieso keinen Sinn nur der GPU 150 Watt zu geben. Kein Wunder das da mancher Kühler durchdreht. Das ganze scheint zwar von den Herstellern gewollt zu sein, sinn macht es trotzdem nicht für 5 % mehr Leistung.

Ich glaube die Saphire Karte ist diesmal ganz gut, jedenfalls besser als die MSI.
 
Krautmaster schrieb:
... mal sehen ob der Name RX Vega Nova stimmt. Rein von den Marketing Folien zu Vega würde der Name "Nova" Sinn ergeben.

Naja, bis morgen werden uns wohl noch gedulden können/müssen ;).

Neben mutmaßlich wassergekühlten Modellen wie Nova mit 8 GB HBM2 und evt. "Super-"Nova (Dual GPU) mit 16 GB HBM, dürfte dem Gerücht nach Eclipse auch noch Vollausbau besitzen, aber heruntergetaktet und luftgekühlt (was meine Wahl wäre, da laut Tabelle - in welcher dem Textinhalt nach die Verarbeitungseinheiten ("Stream Processors") wohl vertauscht wurden zwischen Eclipse und Core Modellen - wohl die Eclipse GPU das absehbar beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben dürfte).

Dazu wäre eine solche Eclipse-Variante zudem eine vollwertige WQHD-GPU (zu Beginn schon auf bzw. leicht oberhalb der Leistung einer GTX 1080) und nicht eine WQHD-taugliche wie das gerüchtehaft günstigste Core-Modell (am Anfang auf/knapp oberhalb GTX1070-Niveau).

Du hast Recht, (Super-)Nova, Eclipse und Core würden eigentlich gut in den Trend passen, wenn man schon bei den Server-CPUs den Nachfolger von Naples "Starship" nennt.

Was den HBM2 Speicher angeht, bin ich immer noch nicht von 1.6 Gbps für RX Vega überzeugt, denn wer sagt denn, dass AMD als HBM-Mitentwickler mit SK Hynix keinen Exklusivvertrag hinsichtlich der Abnahme der erster HBM2 2.0 Gbps Einheiten hat, die dann nicht offiziell im SK Hynix Katalog geführt werden (solange die Kapazitäten dafür ausgebucht sind seitens AMD)?

Vorstellbar ist da einiges und die Hoffnung (auf mehr Bandbreite) stirbt bekanntlich zuletzt ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben