Asus PRIME B350-PLUS SATA/M2 Unklarheiten

Zwicke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
526
Hallo,
ich sehe mich nicht mehr ganz raus bei den M.2 SSDs.
Im Manual des Mainboards steht dieser Satz:
Code:
1 x M.2 socket 3 with M Key, Type 2242/2260/2280/22110 (PCIE 3.0 x2 and 
SATA modes) storage devices support*

*   When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 socket shares bandwidth with 
the SATA6G_5/6 ports.

Ich lese immer wieder, dass beim Verwenden von M.2 2 SATA Ports nicht verwendbar sind.
Im Manual liest sich das aber anders.
So wie ich das jedenfalls verstehe, sollten alle 6 SATA-Ports verfügbar sein wenn ich die M.2 SSD im PCIE Modus betreibe? Im SATA Modus müssten auch beide verfügbar sein, nur halt mit eingeschränkter Bandbreite.

Verstehe ich das richtig oder bin ich hier am Holzweg?
Danke für eure Hilfe.
 
Mit NVMe SSD hast du 6 normale SATA Ports. Mit einer M.2 SATA SSD fällt jedes mal ein SATA Port an den normalen Ports weg, weil genau dieser Port jetzt eben für die M.2 SSD genutzt wird. Bei SATA kannst du die Bandbreite nicht einschränken, der Port kann nur an einem der beiden Stecker genutzt werden, nie an beiden gleichzeitig.
 
Danke du hast alle Fragen beantwortet. :-)

Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben