thunderbird: profil wird nicht importiert

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hallo. habe wie bei bis jetzt jeder neuinstallation von windows in appdata -> roaming den profil-ordner im ordner "thunderbird" gesichert, dann windows neu installiert, TB installiert, gestartet, geschlossen und dann diesen ordner da rein kopiert... doch starte ich jetzt wieder TB erkennt er das profil nicht und er hat ein neues TB... doch wieso ?? hab auch schon alles vom local ordner in appdata wiederhergestellt und es kam immer ein neues profil... was mache ich falsch ??​
 
Falsch kopiert. Den Ordner kopieren geht nicht. Der hat ja einen kryptischen Namen mit Zahlen und Buchstaben. Den erstellt TB beim ersten Start automatisch und der hat immer einen anderen Namen. Du musst den Inhalt des Ordners in den neu erstellten Profilordner kopieren.

Oder noch besser, selber wählen, wo der Profilordner gespeichert werden soll.

https://www.thunderbird-mail.de/lex...ager-profile-verwalten-erstellen-und-löschen/
 
Am besten das Profil irgendwo anders kopieren, umbenennen und in der AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini sowas in der Art eintragen

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0 // muss so bleiben
Path=D:\Users\Th3o\mail // pfad zu deinen profil hier eintragen
Default=1
 
Das hilft zwar jetzt wenig, aber vielleicht fürs nächste mal. Die bessere Sicherung ist doch sicher mit "MozBackup" schon etwas älter, aber gut.
 
Moz Backup sollte man nicht nutzen und braucht man auch nicht. Ein Mozilla Profil kann man sehr einfach durch einfaches kopieren komplett sichern. Moz Backup wird seit Ewigkeiten nicht gepflegt und erstellt nicht selten fehlerhafte Backups.
 
Ich würde jedem empfehlen, die Profil Verzeichnisse von Firefox und Thunderbird auf eine eigene Datenpartition zu legen und es in den profiles.ini dann einzutragen. Das gleiche natürlich auch mit Eigenen Dokumenten.
 
BlubbsDE schrieb:
Den erstellt TB beim ersten Start automatisch und der hat immer einen anderen Namen. Du musst den Inhalt des Ordners in den neu erstellten Profilordner kopieren.



ahh ok danke
 
BlubbsDE schrieb:
Falsch kopiert. Den Ordner kopieren geht nicht. Der hat ja einen kryptischen Namen mit Zahlen und Buchstaben. Den erstellt TB beim ersten Start automatisch und der hat immer einen anderen Namen. Du musst den Inhalt des Ordners in den neu erstellten Profilordner kopieren.
Natürlich geht das. So mache ich das schon seit Jahren und es hat immer funktioniert. Sarius87 hat nur den Fehler gemacht Thunderbird zuvor zu starten. Dabei wird ein neues Profil erstellt, das als Standardprofil für dieses Benutzerkonto verwendet wird. Startet man Thunderbird erst nachdem man das Profil rein kopiert hat, wird dieses automatisch als Standardprofil verwendet.

@Sarius87
Versuche mal, ob du über den Profilmanager von Thunderbird dein kopiertes Profil auswählen und starten kannst. Es sollte erkannt werden und du müsstest es als neues Standardprofil deklarieren können.

/Edit
Ich kopiere unter Roaming allerdings den kompletten Thunderbird-Ordner, also inkl. profiles.ini und registy.dat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es so, wie Du es machst. Habe ja auch nichts anderes gesagt. Aber wie es der TE gemacht hat, so geht es nicht.

Und nochmal. Ich würde den Ort des Profils selber wählen und benennen. Das macht ein Backup, eine Neuinstallation usw. noch sehr viel einfacher.
 
Zurück
Oben