Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM für Sportaufnahmen?

GartenzaunHD

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
952
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir eine Canon Eos 650D zugelegt, da ich es leid war, immer mit dem Handy zu fotografieren. Nach einigem an Recherche und Beratung habe ich mich für dieses Modell entschieden und bin auch sehr zufrieden damit. Nun brauche ich ein neues Objektiv für Sportaufnahmen.
Ich betreibe Kampfsport und brauche das Objektiv hauptsächlich für Videoaufnahmen, aber auch für einige Fotos auf Turnieren.
Gefilmt bzw. Fotografiert werden meist zwei Personen, die eigentlich immer in Bewegung sind, auf eine Distanz von etwa 2 - 10 Metern. Preislich wollte ich eigentlich nicht all zuviel ausgeben, etwa 200€ waren angedacht weniger natürlich gerne, wobei ich auch gebrauchte Objektive in Betracht ziehen würde. Leider habe ich nicht viel Ahnung und wollte mir deshalb hier Hilfe holen.
Ich habe mich natürlich schon einmal informiert und bin letztendlich bei dem Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM hängen geblieben. Ich wüsste nun gerne, ob ich damit komplett daneben liege oder es besseres für das Geld gibt, bzw. wäre ich einfach für eine gute Empfehlung dankbar. Objektive von Fremdherstellern wären natürlich auch möglich, allerdings war es für mich als absoluten Leien schwieriger, sich ein Bild von den einzelnen Objektiven zu machen als bei Canon.
Im übrigen ist mir durchaus bewusst, das die Canon 650D nicht gerade prädestiniert für Videos ist, doch damals als ich sie gekauft habe ging es nur um Fotos und jetzt habe ich eben.

Schon einmal danke für Hilfe und ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen.
 
So schlecht aber auch nicht!

Für den Preis vom 55-250mm IS STM bekommst du nix besseres, ums kurz zu machen. Die Frage ist, ob du mit einem lichtstarken Standardzoom der Art Tamron/Sigma 17-55mm 2.8 an der Stelle besser bedient wärst. Für Video ist das eher nix, für Fotos...aber schon.

Der Punkt ist, wenn das Indoor auf die Entfernung sein soll, am besten noch mit schlechten Lichtverhältnissen, dann wirds gleich richtig teuer. Da begibst du dich in die Territorien der 70-200 2.8er (wiederum Tamron/Sigma) oder eines Sigma 50-100 1.8
 
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Lichtverhältnisse sind zu meist sehr gut. Die Sache ist auch die, ich erwarte / brauche auch keine high end Qualität. Ich möchte einfach schöne Videos um die Kämpfe später zu Analysieren, dabei ist es auch kein Weltuntergang, wenn mal was nicht super ausgeleuchtet ist. Da ich aber im laufe so eines Turnieres nicht zig mal das Objektiv wechseln möchte sollten auch vernünftige Fotos beim Fotografieren raus kommen und so wie ich dich verstehe fahre ich mit dem Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM da uch recht gut.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das STM nicht nur für sein Preis gut ist. Es ist scharf und der Autofokus ist flott. Ich denke dass es für dein Aufgabengebiet in Ordnung ist. Es ist zwar nicht Lichtstark aber durchaus zu empfehlen.
Als Alternative ist ein 17-50/55 2.8 auch zu empfehlen. Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, allerdings ist es kein Tele.
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere beide aus.
 
Da ich für Fotos eben auch mal größere Distanzen überwinden muss, wäre ein Tele-Objektiv schon besser, aber danke für den Tipp ich werde es früher oder später definitiv testen.
 
Für schnelle Bewegungsfotos brauchst du vor allem sehr kurze Verschlusszeiten, um zu kürzer die ausfallen, desto knackiger werden die Fotos, Reihenaufnahmen sind auch sehr wichtig, deine 650D kann 5B/s, sollte also dafür reichen.
Ob das EF-S 55-250mm für Action schnell genug ist weiß ich nicht, aber es ist zu lichtschwach, da muss du ordentlich die ISO hoch drehen, um auf kurze Verschlusszeiten zu kommen, ideal wäre mindestens 1/1000s. Besorg dir ein gebrauchtes 85/1.8 oder ein 100/2, beide Gläser haben eine sehr gute Auflösung (das EF-S 55-250mm leider nicht) und eine hervorragende Bildqualität, das 100/2 hatte ich selbst jahrelang, ist extrem schnell und hat ein tolles Bokeh. Falls du nicht so nah ran kannst, wird es bei deinen Budget mehr als eng und du muss es wohl mit dem EF-S 55-250mm probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für um die 250 bis 300€ gebraucht bekommt man in Bezug auf Bildqualität kaum was besseres, Bildkreis für Vollformat und sehr schnell. Hier mal ein paar Beispielbilder an einer 30D von mir. Die ersten beiden bei f/2, die Taube bei f/2.5
 

Anhänge

  • _MG_9249.JPG
    _MG_9249.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 410
  • _MG_9967.JPG
    _MG_9967.JPG
    485,1 KB · Aufrufe: 402
  • _MG_9472.JPG
    _MG_9472.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 479
Vielen Dank für die Antworten. Leider sind mir 250-300€ für den Einsatzzweck momentan zu viel. Ich werde es auf jeden Fall mal mit dem EF-S 55-250mm probieren. Wenn ich feststelle das es nicht das gewünschte Ergebnis liefert bzw. in einiger Zeit werde ich definitiv auf das 100mm f/2 zurück kommen. Und wie gesagt, der Fokus liegt bei diesem Objektiv beim Filmen. Ich würde nur gerne ein paar Fotos machen können ohne das Objektiv tauschen zu müssen.
 
Zurück
Oben