zwei Windows Bootmanager und falsches UEFI OS,SSD´s falsch angeschlossen ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe am Wochenende meine alte Crucial M500 SSD 120GB und meine Samsung HD322HJ HDD aus
meinen alten ausgeschlachteten PC in meinen neuen PC eingebaut und angeschlossen.

Mein Mainboard ist ein ASUS H170M-PLUS.

Im neuen PC war vorher bereits eine SanDisk Ultra II 240GB SSD auf SATA6G_1,mit
Windows 10 Pro x64 angeschlossen,das ich aber auf SATA6G_3 umgesteckt und formatiert habe.

Ich habe die SSD und die HDD sowie das DVD Laufwerk so angeschlossen:

SATA 6G_1 -> Crucial_CT120M500 SSD1
SATA 6G_2 -> Samsung DVD Laufwerk
SATA 6G_3 -> SanDisk Ultra II 240GB
SATA 6G_4 -> Samsung HD322HJ

Im Boot Menu wird mir folgendes angezeigt:

Windows Boot Manager (SATA6G_1:Crucial_CT120M500 SSD1)
Windows Boot Manager (SATA6G_3:SanDisk Ultra II 240GB)
UEFI OS (SATA6G_4:Samsung HD322HJ)

Unter Boot Option steht:

#1 Crucial
#2 SanDisk
#3 Samsung HD

Die zwei SSD´s und die HDD habe ich im anschluss formatiert,und auf der Crucial M500 SSD
habe ich dann Windows 10 Pro installiert.

Die Samsung HDD dient eigentlich nur als Archiv,wo ich alte Videos bzw.Filme,Musik,Dokumentation,
Bedienungsanleitungen,eBooks etc.und eventuell für alle Notfälle wichtige Dokumente archiviere.

Auf der zweiten SSD habe mir gedacht,dort lege ich die Programme ab die ich benötige,aber
nicht täglich brauche etc.

Jetzt frage ich mich,warum werden mir im UEFI zwei Boot Manager angezeigt,obwohl ich
nur eines habe,bzw.die zwei SSD`s formatiert habe,und Windows 10 Pro neu installiert
habe,und warum zeigt es mir UEFI OS auf der Samsung HDD an,wobei auf der HDD doch
überhaupt kein Betriebssystem installiert ist ?

Habe ich eventuell die SSD´s ,die HDD und das Laufwerk falsch angeschlossen ?

Beim anschliessendem installieren von Windows 10 zeigte es mir auch kein UEFI neben
Crucial an.

Habe ich jetzt etwas falsch gemacht ?

Ich bin auch am überlegen,ob ich nicht auf der Crucial SSD Ubuntu installiere,und
auf der SanDisk SSD dann Windows 10 Pro,anstatt nebeneinander,und die
Samsung HDD dient dann nur als Archiv.

Würde es gehen,wenn ich auf der Crucial SSD Ubuntu und auf der SanDisk
Windows 10 Pro installiere ?

Probleme bzgl.der unterschiedlichen Bootmenus dürfte ich dann wohl nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch Angeschlossen hast du sie sicherlich nicht, wie soll das auch sein? Das kann nur bedeuten dass die Angezeigten Festplatten immer noch Boot Sektoren haben so das es als System LW erkannt wird. Du könntest folgendes probieren, all deine Festplatten wo kein System drauf ist und soll mit Easeus Partition Master als Logisches LW formatieren dann dürfte das nicht im Boot Manager erscheinen?
 
Zurück
Oben