Windows XP in VirtualBox hängt

maxamalian

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
25
Hy.

Hab hier ein kleines Problem mit Windows XP (Home) in der VirtualBox.

Und zwar hängt XP in der VM sehr stark (ist kaum zu benutzen), das hochfahren selber dauert schon sehr lange (~3 Minuten).
Als resourcen habe ich 4 Kerne, 2gb Ram (mehr hilft auch nichts) und 128mb für die Grafik freigegeben. Sollte eigentlich ausreichend sein?

Woran kann das liegen?

Zum Host:
OS: Windows 10 Pro
CPU: Amd 8150@4,2ghz (in den Einstellungen lässt er mir aber nur 4 der 8 Kerne auswählen)
Ram: 32gb ddr3 von Corsair
Grafik: Gigabyte 7870. Falls noch mehr benötigt wird, einfach schreiben.

lg und danke für die Hilfe,
Maxamalian
 
Hast du vllt sehr viele Snapshots? Kann schon gut Probleme bereiten. Auch lohnen die 4 Kerne bei XP eigentlich nicht, zwei reichen bei XP für alles aus.
Ansonsten könnten noch die Virtualisierungsfunktionen abgeschaltet sein im Bios.

PS: Ich hoffe die VM kommt nicht ins Internet ;)
 
Snapshots sind (noch) keine gesetzt. Werde das mit den Kernen mal probieren.
Von den Funktionen wäre alles an.

Nein, hängt nicht im Internet. Ist nur gedacht für alte Spiele die unter Windows 10 nicht mehr laufen.
 
Check mal im BIOS ob die Hardware-Virtualisierung eingeschaltet ist. Bei AMD heißt das meines Wissens nach IOMMU.
Ohne gleicht die VM einer Simulation und das läuft um Größenordnungen langsamer.
 
Hast du eventuell Hyper-V unter Windows 10 aktiv (also das Feature einfach nur installiert ohne es zu nutzen)? Dann steht VirtualBox die Virtualisierungshardware nicht zur Verfügung. Da müsstest du dann das Hyper-V Feature deinstallieren.

Eventuell reicht auch ein deaktivieren per "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off" (mit auto statt off würdest du ihn wieder einschalten) gefolgt von einem Reboot.
 
Probiere mal den VM Ware Player. Zum spielen sowieso besser geeignet. Er hat volle DircetX 9 Unterstützung.

Und schauen, ob Hyper-V unter Windows 10 aktiv ist. Das beißt sich auch mit andere VM Software.
 
Hyper-V ist nicht aktiv. Zumindest laut den Funktionen ist es nicht als aktiv geschalten.

Werde mal den VM Ware Player ausprobieren.
Ergänzung ()

Okay, scheint mit dem Player von VM Ware zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben