Alternativen zu Firefox

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Ich habe nur noch Probleme mit FF, Prozess laesst sich auch über cmd nicht beenden, braucht zu viel RAM etc..

Gibt es einen schlanken nutzerfreundlichen Browser als Alternative?

Ich nutze noch Opera (ist mir zu langsam), Chrome (ist mit zu google, nutze ihn nur für spezielle Seiten), k-meleon (zu unhandlich).

Was wäre noch ne Option?
 
Auf welchem Betriebsystem bist du denn unterwegs?
 
Dann gibts noch Vivaldi, den einige meiner Kollegen nutzen.

Wenn es hauptsächlich um schlank und schnell mit geringem ram Verbrauch geht, ist Edge + adblock noch eine brauchbare Option.
 
Gibt's zuhauf.

Es gibt natürlich Firefox-Abkömmlinge allerhand. Oder auch den Maxthon-Browser. Oder oder oder.
Schau dir mal Vivaldi an, ist vom Opera-Gründer, der bei Opera die Nase voll hatte. Zudem setzt er auf Chromium auf -> gute Geschwindigkeit ohne Google-Extras.
Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, für manche vllt zu knallig, hat aber in alter Opera-Manier viele Features und Anpassungsmöglichkeiten mit an Board :)
 
OK, dann sichere ich und installiere am besten komplett neu.
Ergänzung ()

Ach die Frage "Was wäre noch ne Option?" ist natürlich präziser eine Frage nach Empfehlungen. Dass es 1000 Browser gibt, weiß ich ... ;)
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Auf welchem Betriebsystem bist du denn unterwegs?

WIN7 32
 
Es liegt häufig an einem Add-On(s). Dies schnellste und einfachste Option um das Profil/Add-On(s) als Ursache auszuschließen:
Das Profil für einen umzubenennen, wenn Firefox nicht läuft, und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. (falls nicht bekannt wo das Profil zu finden ist: about:profiles oder Wie finde ich mein Profil?)

Die Daten des Profils lassen sich über das Wiederherstellen/Importieren der Lesezeichen und anschließender Synchronisation, falls diese eingerichtet ist, relativ schnell wieder herstellen.

P.S.
Wenn es ein Chromium-basierter Browser sein muss, dann das Original:
The Chromium Projects
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
FF Lesezeichen Backup machen dann den Brwoser deinstallieren und sauber neu installieren
 
Nur deinstallieren und neu installieren nutz nichts, weil so dennoch das Profil erhalten bleibt.
 
Generell ist mir aufgefallen, dass Firefox mit dem letzten automatischen Update deutlich performanter und ressourcenschonender geworden ist. RAM Verbrauch hatte ich vorher regelmäßig im 2stelligen GB Bereich, die neue Verison beschränkt sich derzeit mit deutlich unter 10GB. Die Zeitlupenperformance bei längeren Sessions in einer der vorigen Versionen ist auch Geschichte. Kurzum: Wenn du noch nicht das neueste Update vom Fierfox hast, daraufmachen. Hoffe es bleibt jetzt so, dann ist der Firefox endlich wieder benutzbar.
 
Ich probiere grade ein modifiziertes Chromium aus...

Hab mich für die Variante "No syncNo WebRTCNo Widevine" (Version 61.0.3159.0 64-bit /all-codecs/lkgr) entschieden. Das läuft super, ich könnt mir vorstellen diesen Browser standardmäßig zu nutzen. Aber noch muss ich den was testen :)
Ich hab den Eindruck, der ist noch einen Ticken flotter als Chrome. Und alle meine Erweiterungen funktionieren. Aber in dieser Chromium-Version wurde Flash endgültig entfernt. Alles läuft über HTML5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben