ISP: HW-Retour nach Kündigung.

Also laut dieser Verbraucherzentrale Website ist das berechnen von Rücksendegebühren nicht gesetzeswidrig:
https://www.verbraucherzentrale.de/internetrouter-die-freie-wahl

Falls es dich tröstet: Ich hab einen Router zurückgesendet, durfte aber 18 Monate später 40€ an O2 zahlen weil er angeblich nicht da war... Schau mal ins O2 Forum, geht vielen so. 40€ wären für das Drecksding neu noch zuviel gewesen. Naja, jetzt haben wir unsere Händyverträge gekündigt und zum Glück kam die O2 Forderung 1 Tag bevor ich bei ihnen einen neuen VDSL Anschluss buchen wollte. Schwacher aber kleiner Trost für mich... Will damit sagen: Die 5€ sind ärgerlich aber schau mal wievielen O2Kunden es so wie mir ging, da kamst du gut weg ;-).
 
Und ich habe mir die Finger wund gesucht nach einer vergleichbaren Seite. THX.
Nagut, dann glaube ich das mal mit den Rücksendekosten.
Ich habe Fotos gemacht und ein Kollege war mit bei der Post, ergab sich halt, und der Belege wird aufgehoben.

Zu nicht angekommener HW:
also das da noch niemand darauf gekommen ist, dass die Betreiber verdächtigen Betrug betreiben, wenn sie massenweise solche Praktiken anwenden? In der Masse sind das enorme Beträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der o2-Geschichte liest man regelmäßig, Familie war auch schon betroffen.

- Rechnung oder Mahnung von o2 gab es nicht.
- ca. 6 Monate nach Vertragsende kam ein Inkassoschreiben von infoscore.
- Forderungswiderspruch sowohl an infoscore als auch an o2 gefaxt.
- weitere 4-5 Monate lang kamen weitere Bettelbriefe von denen, alle ignoriert.
- nun kam der gerichtliche Mahnbescheid.
- dem natürlich widersprochen.
- nun kamen Aufforderungen, den Widerspruch zurückzuziehen und weitere "letzte" Fristen bis zur Klage und ein erstaunlich niedriges (die Forderung begann bei ca. 80€, ging hoch bis ca. 180€ und plötzlich wurden unter 30€ angeboten. Besaßen, glaube ich, sogar die Dreistigkeit, es als Kulanz zu bezeichnen) "letztes" Angebot, auch alles ignoriert.

Seitdem ist Ruhe, ich rechne damit, dass man sich kurz vor der Verjährung nochmals melden wird.
 
engine schrieb:
Zu nicht angekommener HW:
also das da noch niemand darauf gekommen ist, dass die Betreiber verdächtigen Betrug betreiben, wenn sie massenweise solche Praktiken anwenden? In der Masse sind das enorme Beträge.

was ist ein verdächtiger betrug?

viele massenversender haben eine sehr schlechte logistik, deshalb immer: postalisch abschicken gegen zustellnachweis/einschreiben/rückschein
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Von der o2-Geschichte liest man regelmäßig, Familie war auch schon betroffen.
Hattest du noch einen DHL Beleg? Bei manchen zieht O2 das ja so durch, obwohl ein Beleg vorliegt. Bei mir haben sie schon vor 1 Jahr gesagt, dass der 2. Router (vno dem ich den Beleg zum Glück noch habe) auch nicht eingetroffen wäre, ich bin mal gespannt wann sie sich melden...

Wenn man die Anzahl der Betroffenen (allein schon hier im Forum in verschiedenen Diskussionen) bedenkt, kann es sich kaum um Einzelfälle handeln. Entweder hat O2 ein systematisches Problem mit Hardwareschwund (Diebesbanden im Lager) oder tatsächlich Betrug. Je mehr Betroffenen ich begegne desto mehr überlege ich, solche Fälle zu sammeln und gebündelt Heise oder der Verbraucherzentrale zu übergeben.

chrigu schrieb:
was ist ein verdächtiger betrug?
Ich denke er bezieht sich da auf das Thema der verlorengegangener O2 Router.
 
Die Mietgeräte der Telekom gehen meist zu Arvato zurück.


auf Anfrage möglich, sich selbst zu versorgen

Das stimmt nicht, man muß im Bestellprozess keinen Router mieten/kaufen. Ist immer opitonal gewesen, und nicht auf Anfragen.
Und selbst wenn kann man ihn innerhalb von 2 wochen kostelos zurückschicken.
 
einhörnchen... ich vermute eher ein lagerverwaltungsproblem. sei es beim überforderten lager-scheff, der angst um seinen job hat (zurecht) und den fehler beim kunden sieht, oder der sprachbarierre Deutsch/Rumänisch oder der software, die noch mit heizbriketts betrieben wird.
betrug? das wäre jedenfalls schon längstens bekannt. fast jeder konsumenten-kritischer journi schaut bei provider genau unter die bluse.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Hast Du da eine Quelle für? Müsste ja einfach sein. Wenn Kunden protestierten.

Klar. Das Ganze hat sich im Sommer 2015 innerhalb von wenigen Wochen abgespielt.
1&1 Router-Mietzwang, Kunde kann das nicht abwählen
https://www.dslweb.de/news/dsl/vorw...-1und1-dsl-mit-falschen-preisen-17081501.html

1&1 lenkt nach Kundenprotesten ein und bietet auch ein Gerät für 0€ Leihgebühr an:
https://www.dslweb.de/news/dsl/neue...as-null-euro-modem-gibt-es-doch-24081501.html
 
Zurück
Oben