Prozessor vs GraKa / convertible

Chippy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
77
Guten Tag,

bei der Suche nach einem geeigneten Convertible bin ich auf verschiedene Ausführungen des Spectre x360 bzw. Yoga 910 gestoßen.

In meiner Preisklasse ( bis 1300,-€ ) gibt es entweder:
- einen i5 mit einer HD 620: Yoga 910, Spectre x360
- oder einen i7 mit einer HD 520: Spectre x360


Ich brauche es hauptsächlich für Uni (Wirtschaftsinformatik) und kleinere Spielchen (Hearthstone etc.).

Zu was würdet Ihr raten?

Danke vorab
 
Im Prinzip geht es da um die Prozessorgeneration (und damit auch die des Grafikchips) weil das beides die zugehörigen integrierten Grafikeinheiten sind.

Was brauchst du denn für Software für dein Studium? Hearthstone hat nicht wirklich Anforderungen an die Grafik, das sollte mit allen gut laufen. Wenn der i7 nicht für irgendwas benötigt wird, würde ich zum i5 7xxx greifen (sprich eines der ersten beiden).
 
Wenn Spiele genutzt werden dann das mit HD620. Beide CPUs sind mehr als schnell genug und die GPU wird immer der Flaschenhals sein.
 
Gebrauchtes Lenovo T4xx?

Wenn das alles ist was du damit vor hast, dann spar dir 900-1000€..
 
Beide CPUs sind gleich in Kernen und Takt: Dualcore mit 2.5GHz bis 3.1GHz. Also nimm den i5 weil der eine neuere Grafik hat.

Aber wenn es um echtes Arbeiten geht stimme ich Toaster05 zu: gutes (gebrauchtes) Businessnotebook. Diesen Poserdingern gebe ich keine 2 Semester im Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viel Geld raushaust, dann nimm das Surface book. Für die Uni brauchst du hauptsächlich eine hohe Displayauflösung für eine scharfe Ansicht von Schriften, ein ausreichend großes Display im DIN A4 Seitenverhältnis und einen guten Stylus für Notizen. Beim Book hast du alles. 128GB reichen auch vollkommen für die Uni aus. Die Leistung ist hoch genug.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...Xsurface+book.TRS0&_nkw=surface+book&_sacat=0
 
Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten.

Eine Frage noch zu dem ThinkPad Yoga 370...

Was ist denn der Vorteil gegenüber den anderen beiden? Einfach die Robustheit? Von den Komponenten her nehmen die sich ja nicht viel...
 
Von den Komponenten ist es ziemlich ähnlich, qualitativ aber höherwertiger und durch den Studentenrabatt bekommst du es sogar ein bisschen günstiger. Das ThinkPad Yoga bietet ein stabileres und besser wartbares Gehäuse, mehr Anschlussmöglichkeiten, ein besseres Display, bessere Eingabegeräte sowie einen Eingabestift (Wacom Digitizer). Dagegen hat das Yoga 910 eine etwas bessere Akkulaufzeit. Das wäre jetzt aber der einzige wirkliche Vorteil den ich da ausmache, kann aber sein, dass es noch was anderes gibt.

Hier wären mal die Testberichte zu den beiden (Beim Yoga 910 mit einem anderen Prozessor):
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-370-Convertible.209124.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-910-13IKB-Convertible.186718.0.html
 
Ein nicht zu unterschätzendes Argument für das Yoga wäre eventuell noch das Scharnierband, welches sich bisher bei mir zumindest gegenüber den HP-Scharnieren als doch langlebiger ausgezeichnet hat.
 
Zurück
Oben