Software gesucht für VOD

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
mein TV ist leider nicht smart. Ich habe bisher Filme an meinem Laptop, der nebenbei steht aufgerufen, HDMI angeschlossen und mich aufs Sofa gechillt. Etwas umständlich. Daher wollte ich mir igrendein Zusatzgerät kaufen um Netflix, Amazon Video, Youtube und eventuell Maxdome wiedergeben zu können.
Hatte hierzu auch einen Thread auf cb. Aber alle Lösungen (Fire Tv, Bluray Player, Konsole, Set-Top Box) waren suboptimal. Ich erspar euch die Details. Jedenfalls bin ich jetzt wieder bei meinem Laptop gelandet. Hardwaremäßig alles klar: HDMI und eine Wireless Keyboard/Touchpad Kombi. Nur die Software...
Einfach so meinen Desktop am TV aufrufen kann ich vergessen. Die Darstellung ist sehr klein und ich muss einen Meter davor stehen um alle Buttons zielgenau zu treffen. Ich dachte mir, da muss es doch sicher eine Software für meine Zwecke geben. Sowas wie Kodi nur wo ich legal Amazon/Netflix etc. Inhalte abspielen kann, ohne viel Klickerei und wo die Darstellungsgröße für TV-Zwecke passt. So eine Art Smart-TV Browser!
Kennt ihr sowas? Bin mir sicher so etwas existiert, nur suche ich wahrscheinlich mit den falschen Keywords.

Danke für die Hilfe!
 
Größeren TV kaufen oder Anwendungen maximieren, Steam BPM nutzen etc. aber Streamen über PC ist zumindest für Prime eher suboptimal da weder Surround noch sonstige erweiterte Formate unterstützt werden.
Übrigens werd ich von meinem Browser auf dem TV größenmässig eher erschlagen als das mir da was zu klein wäre
 
Kodi?
Amazon und YT geht auf jeden Fall. Netflix weiß ich nicht.
 
Und was war am FTV suboptimal? Ich nutze den auch für Amazon Prime Video, Netflix und via Kodi für meine eigenen Medien auf dem NAS. Im Grunde genau das, was Du brauchst. Für wenig Geld und er läuft einfach.
 
Also ich löse dieses Problem mit der Windows Bildschirmlupe :) aber auf diese Idee bist du wahrscheinlich ja auch schon gekommen oder? Falls nicht kannst du es ja gerne mal ausprobieren, denn es kostet nix und benötigt keine einarbeitung in ein neues Programm :D

Die kann man bequem mit der Tastenkombi (Win7! Win10 ggf abweichend) "Windows" + "+" aufrufen, mit selbiger die Zoomstufen hochstellen und mit "Windows" + "-" die Zoomstufe wieder zurücknehmen. Wenn der Film dann Läuft drückst du einfach "Windows"+"Esc" um die Bildschirmlupe zu deaktivieren.

Gruß

Pyrukar
 
Wie BlubbsDE schon geschrieben hat:
Was ist suboptimal am Fire TV oder Fire TV Stick?

Ich nutze einen Fire TV Stick und nutze ihn für Amazon Video, Youtube und habe Kodi installiert um meine Filme/Serien vom NAS zu streamen.

Habe sogar Sky Ticket zum laufen gebracht, die Bedienung ist zwar suboptimal aber es funktioniert.
 
ich hab eine Nvidia Shield TV, die kann eigentlich alles :) kann ich jedem nur anraten

aber wenn du nichts neues kaufen willst, vielleicht gibts ja Apps von deinen gewünschten Anbietern im Microsoft App Store? Die sind dann meist auch Big-Picture optimiert
 
Hi,

hast du bei Windows unter Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige; die Lesbarkeit auf 150% gestellt bzw. getestet ?
 
Einen größeren TV werde ich mir nicht kaufen.
Kodi-Apps checke ich noch mal, bin da ganz neu bei der Software.
Bildschirmlupe hehe, nein...hab ich noch nicht probiert! Hol ich nach.
Zu Fire TV: Das Interface ist nicht neutral sondern überall werden Amazon Produkte vorgeschoben (ausserdem kann man nicht nach "in Prime enthalten" sortieren"). Die Bedienung wird wegen schwacher Hardware kontinuierlich langsamer, hängt wahrschienlich mit zuwenig RAM und mickrigen Prozessore zusammen, die Fernbedienung gibt bei vielen Nutzern nach einiger Zeit den Geist auf, viele klagen über laufende WLAN Verbindungsabbrüche, der Third-Party App Support ist pfui.
Hab es bei einem Freund getesten und viele Tests und Bewertungen gelesen und will es echt nicht haben.
 
Dann wie schon vorgeschlagen die Nvidia Shield mit Android TV. Amazon, Netflix, Youtube usw. als Apps vorhanden, Kodi gibt es ebenso (wobei ich auf Android TV zur Zeit SPMC den Vorzug geben würde).
Alternativ eine der unzähligen Android Boxen mit AMLogic Chip aus China aber welche genau und worauf man da beim Kauf achten muss werden dir andere oder die gefühlt unzähligen bereits vorhandenen Threads hier auf CB verraten können.
 
Also mein FireTVStick wird nicht langsamer, ist das 2017er Modell. Das mit den Prime-Filmen hab ich einfach so gelößt das ich die Filme aufm Tablet/Handy aussuche und dann einfach auf den Knopf drücke ums per Stick abzuspielen. Muss ein sehr kleiner TV sein wenn das alles kaum klickbar/lesbar ist, FHD auf meinem kleinsten 42" TV ist problemlos bedienbar.
 
alxtraxxx schrieb:
Muss ein sehr kleiner TV sein wenn das alles kaum klickbar/lesbar ist, FHD auf meinem kleinsten 42" TV ist problemlos bedienbar.

Es kommt ja immer noch darauf an wie weit man weg sitzt. Ich für meinen Teil kenne das Problem wobei ich eben "nur" meinen PC Bildschirm von der Ferne bedienen möchte ... wie schon erwähnt mache ich das mit der Bildschirmlupe was für mich recht gut funktioniert. Das muss aber natürlich jeder für sich wissen :D
 
Shield ist mir zu teuer.
So Set Top Boxen aus Fernost wären der Preisknüller. Da kriegt man OctaCore und 4GB RAM für unter 70€. Aber die sind halt nicht von Amazon und Netflix lizensiert. D.h. Netflix wird nur in SD Auflösung wiedergegeben und offizielles Amazon App gibts nicht (hat was mit Widevine und DRM zu tun)
Ich werd es so machen: Ich hol mir so eine beleuchtete Mini-Keyboard/Touchpad Bluetooth Kombi (von Logitech wahrscheinlich). Versuche dann meinen Laptop so zu optimieren, dass eine Steuerung vom Sofa aus kein Problem ist. One-size-fits-all Softwarelösung für HTPCs gibts wohl nicht.
Wenn das zu umständlich ist, bestell ich mir den fire Stick dazu (ihr habt gewonnen ;) ). Der ist dann mit Keyboard sicher besser zu bedienen. Die Spracheingabe funktioniert ja nur mit Amazon Inhalten und Bildschirmtastaturen wie bei den Konsolen sind mir ein Gräul.
Wegen der Unterscheidung von Prime Inhalten ist wohl was in Arbeit: https://www.golem.de/news/amazon-fire-tv-die-rueckkehr-der-prime-banderole-1702-126284.html
 
Und die Sprachsuche funktioniert nicht nur mit Amazon Inhalten. Netflix hat Amazon auch in die Suche mit eingebunden. Man kann Suchergebnisse auf dem FTV von Netflix direkt starten. Der FTV startet Netflix und das entsprechende Video. Und spätestens seit dem Update des Sticks ist die Performance auch keinerlei Problem mehr. Und sie war es nie bei dem echten Fire TV. Nicht der Stick Version.
 
Sprachsuche geht auch indirekt in Apps, zumindest sucht er bei mir erstmal nicht da drin aber wenn man dann auf die erweiterten Ergebnisse klickt bietet er auch die Suche in den installierten Apps an.
Und ja, soweit ich weiß gibts aktuell mit HTPC keine Möglichkeiten alle Features bei den Streamingdiensten zu nutzen, war mit unter ein Grund wieso ich mir den Stick geholt hab (+ Stromverbrauch) weil Prime ohne Dolby nervt.
Wie gesagt auf Tablet/Handy Prime Film aussuchen und dann auf Per Stick abspielen klicken ist zumindest für das Sortieren von Prime Filmen für mich der angenehmste und schnellste Weg
 
Okay, vielen Dank liebe Leute!
Ich werd sehen ob ich das mit Laptop+TV zufriedenstellend hinbringe und sonst hol ich mir auch den Fire Stick. Ihr habt mich überzeugt :)
Die Box würd mein Geldbörsel auch aushalten, aber da ist Preis/Leistungsverhältnis inakzeptabel.
 
Zurück
Oben