Neues Handy S7 oder S8

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich brauche in neues Handy zur Auswahl stehen das S7 oder das S8.
"Gekauft" wird das ganze über einen Vertrag, also kein reiner Kauf.

Momentan besitze ich ein S3 als Notlösung, daher der Wechsel. Aufgrund des S3 sind wir uns denke ich einig das es ein lohnenswerter Wechsel ist. Nur jetzt ist die Frage S7 oder S8.

Jetzt geht es mehr oder weniger um das P/L - Verhältnis, obwohl ich auch das teurere Smartphone nehmen würde wenn es sich lohnt.

Auf der einen Seite gefällt mir der "klassische" Aufbau des S7, mit HomeTaste Alurahmen usw...
Und auf der anderen Seite gefällt mir wiederum das Display, die abgerundeten Kanten des S8, was es ja so in der Form nicht gibt.

Daher die Frage: Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich persönlich finde mit dem S7 hat Samsung ein einmalig gutes Gerät rausgebracht. Das S8 ist zwar an sich wieder ein top Gerät, aber es fehlen die echten Neuerungen. Die zusätzliche Displayfläche wird vor allem durch den Wegfall der Hardwaretasten gewonnen, welche dann aber ja für die Software tasten genutzt werden muss, wodurch die Fläche zwar bei Videos da ist, aber beim normalen Verwenden nicht. Obendrein ist das Seitenverhältnis neu, sodass bei vielen Videoquellen dann an den oberen und unteren Seiten ein schwarzer Streifen ist, wodurch die neue Fläche dahin geht. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass dieses "fast ohne Rahmen" zwar cool aussieht, aber in der Bedienung stört, weil man permanent versehentlich an diese Bereiche kommt und Fehleingaben provoziert.

Zudem hat Samsung es nicht mehr geschafft, einen integrierten Fingerabdrucksensor in den Bildschirm zu bekommen, sodass dieser notdürftig hinten neben der Kameralinse angebracht wurde, sodass man automatisch permanent das Kameraglas verschmutzt. Bei der Akkulaufzeit ist man ebenfalls bei dem identischen Wert des Vorgänger geblieben und liefert 3000mAh, für aber ein größeres Gerät mit mehr Displayfläche. Die bessere Akkulaufzeit in diversen Tests kommt fast ausschließlich aus dem neueren Android, weil das S7 damals noch mit Android 6 getestet wurde, für das gibt es aber auch längst Android 7. Dazu kommen solche Punkte, wie das bei Android 6 per Default noch WQHD zum Einsatz kam, bei Android 7 dies aber per Default auf nur FullHD geändert wurde, wodurch das WQHD Display eigentlich sinnlos wird. Durch diese "Tricks" schneidet das S8 in den Akkutests besser ab, als das S7, bei gleichen Bedingungen ist dem aber nicht so. Dazu kommt die hohe Bruchanfälligkeit der Edge Displays im Allgemeinen (betrifft auch das S7 Edge) und die schlechte Reparierbarkeit, was man nicht bei dem normalen S7 hat. Was ich auch blöd finde, ist das Samsung jetzt immer noch größere Geräte rausbringt, anstatt einfach auch kleinere Geräte anzubieten. Das normale S7 war noch ordentlich von der Größe, aber das S8 ist jetzt einfach nochmal einen Zentimeter größer. Größer ist hier nicht immer besser, ich selbst habe das S7 Edge und würde mir rückwirkend lieber das normale S7 holen.

In der Summe hat man mit dem S8 eigentlich kein spürbar besseres Gerät.
- Beide haben einen ähnlichen Prozessor ohne spürbare Unterschiede
- Beide haben 4GB RAM
- Beide haben die selbe Android Version
- Beide haben den selben Akku
- Beide haben vergleichbar gute Displays
- Beide haben vergleichbar gute Kameras
- Das S7 hat einen sinnvollen Fingerabdrucksensor, das S8 nicht
- Das S7 kostet nur die Hälfte(!)
- Das S7 ist kleiner und ohne Edge

Meine Freundin wollte sich auch das S8 kaufen, aber wir haben uns dann das Gerät angeschaut und mussten einfach feststellen, dass es irgendwie zwar was anderes ist, aber nichts besseres. Wir waren auch bereit mehr auszugeben, aber so komplett ohne spürbaren Mehrwert haben wir das normale S7 dann über Ebay Kleinanzeigen als 1 Monat altes Gerät für 370€ mit Rechnung gekauft.

Die Änderungen von S5 zu S6 und von S6 zu S7 waren einfach noch deutlich spürbar, vor allem zum S7 in meinen Augen (Wasserdicht, viel bessere Laufzeit dank 20+% größerem Akku, SD-Karten-Unterstützung), aber das S8 ist irgendwie so "meh"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt alles. Aber leider gibt es nur begrenzten Software Support. Deshalb würde ich schon zu einem aktuellen Modell greifen wenn es finanziell drin ist.
@TE hast du dir schon das LG G6 angeschaut? Das hat sehr viele Ähnlichkeiten zum S8, ist günstiger und hat einen besser platzierten Fingerabdrucksensor. Ich hatte das G5 bis es mir ins Wasser gefallen ist :-(, und kann dir sagen, dass ich das doubletap to wake bei Samsung schmerzlich vermisse.
 
Hallo,
ich stehe auch vor der Entscheidung S7 edge oder S 8....
Also da die Unterschiede so gering sind werde ich aufgrund des Preises das S 7 Edge nehmen.
Samsung hat beim S 8 wie beim S 6 nur alles verschlimmbessert.
Retina Scan beim S8 jaaaa brauch man wie andere nicht genutzte Features.
Spar dir das Geld und hol dir das S 7.
Grüße
 
Erstmal danke @Stunrise für den ausführlichen Vergleich.

Da ich das Handy eh per Vertrag hole, spielt der Preis eine nicht allzu große Rolle. Aber wie du bereits sagtest größer ist nicht besser und das mit den Fehleingaben könnte auf dauer auch nervig werden.
Ich hatte auch ein Edge (S6) war ich auch nicht wirklich mit zufrieden.
Das Problem ist einfach das Design vom S8 scheint nicht wirklich sinnvoll durchdacht und eher notgedrungen zu sein.

@marco_f ich hab mit mal die Tarife auf Check24 angesehen. Die Angebote mit einem Samsung Handy sind für mich einfach attraktiver. Ich hatte bisher nur Samsung Handys und bin wohl dadurch zu einem Fanboy geworden.

Danke für eure Tipps. Wird dann wohl ein S7 werden, wenn jetzt niemand noch die Non Plus ultra Argumentation bringt.
 
Ich bin vom S7 Edge auf das S8 umgestiegen und ich spüre folgende unterschiede:

liegt deutlich besser in der Hand als das S7 Edge, das Edge wirkt dagegen altbacken und total Breit
Das Design vom S8 ist richtig Futuristisch und edel, mir gefällt es extrem
Mit dem Fingerabdruckscanner habe ich nach einem Tag probieren keine probleme mehr gehabt ihn zu treffen, nutze aber auch die Bilderkennung und finde sie klasse.
Das S8 ist deutlich schneller, hier und da merke ich es deutlich gegenüber meines älteren S7 edge (mittlerweile verkauft), das S7 edge war einfach ein tick langsamer, alles hat länger gedauert.

PS: Beim S7 edge sind die kanten mehr abgerundet und es kam hier zu Fehleingaben die ich beim s8 nicht mehr habe!
USB C, finde ich super Praktisch, ein tolles gerät! Wenn du schon eine VVL machst nimm das technisch aktuellre model
 
Zurück
Oben