Batch Zbarcam wert übergeben an ein Eingabefeld

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
359
Guten tag Zusammen ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Software gesucht welche Barcodes per Webcam Scannen kann und auch eine Gefunden:http://zbar.sourceforge.net/

Jedoch gibt diese den gescannten Wert nur an ein CMD Fenster weiter. Weiss vielleicht jemand von euch wie ich den Wert automatisch an ein Eingabefeld übergeben kann?
Hier noch ein Paar Bilder die Helfen könnten:
Screenshotcode.pngScreenshot.pngscreenshotwert.png



Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

ist der Prozess der den Barcode ausgibt ein Dauerläufer?
Was ich damit meine bleibt der Prozess bestehen und du kannst immer wieder neue Barcodes vor die Kamera halten oder startest du den prozess für jeden Barcode erneut?

An was für ein Eingabefeld willst du übergeben? Welches Programm soll der Empfänger sein?

Um die Rückgaben vorerst mal in eine Textdatei zu schreiben kann man mal hiermit beginnen:

zbarcam.exe --prescale=640x480 > c:\zbarcam.log


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein Dauerläufer

Der Wert muss in ein Eingabefeld indem der Mauszeiger reingeklickt ist.(Im Optimalfall)
Ansonsten falls dies zu komplex wird Ein Browser wie zum beispiel Firefox:)

Vielen dank für die Bemühungen
 
Hi,

das ist leider nicht ganz einfach, das Programm selbst hat den Parameter "--xml" damit schreibt es die outputs in ein xml konformes Format. Damit bekommst du deinen Wert natürlich noch nicht in ein beliebiges Programm.

Wenn dein Ziel z.B. Excel wäre könnte man mit einem VBA Makro arbeiten das die XML Datei pollt und die Daten holt.

Was genau ist der Hintergrund deines Vorhabens, evtl. kann man einen ganz anderen Ansatz verfolgen als den mit Zbar.

Edit:

Mir fällt gerade ein ich glaube AutoIt kann gezielt Programmfenster und Eingabefelder ansteuern, da ist zwar etwas Scripting Aufwand zu betreiben aber damit sollte es klappen:

https://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergund ist dass eine Firma mit der Webcam Barcodes lesen muss. und diese dann weitergeben muss in ein Eingabefeld.
Dafür gibt es zwar eine Fix Fertige Software, welche jedoch immer wieder abstürzt. Der Zbarscanner scannt auch viel Schneller als der BCWebcam.

Wegen AutoIt ich selbst habe leider sehr wenig Ahnung vom Skripten. Wäre dies ein Grosser Aufwand oder kannst du mir da Vielleicht kurzerhand helfen?:)

Gruss Fabian
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, macht aber der BCWebcam - auch wenn Du bemängelst, dass er so langsam ist - genau was Du möchtest. Du wählt in einem beliebigen Programm ein Eingabefeld aus, hältst den Barcode vor die Cam und der Barcodeinhalt wird in das Eingabefeld eingefügt.

Andere Frage: Wäre ein richtiger Barcodescanner, nicht eine Alternative? Diese sehen für den Computer aus, wie eine Tastatur und geben den Barcodeinhalt in einem Programm genau an die Stelle ein, an denen auch eine Tastatureigabe landen würde. Die günstigsten gibt es schon ab knapp über 20€ (z.B. [URL="https://www.amazon.de/gp/product/B00FEALRWG] der hier [/URL])
 
Zurück
Oben