Smartphone gesucht (300€) - Cam, Akku, Updates

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Smartphone zulegen, kenne mich mit diesem Thema aber kaum aus. Ich nutze das Teil zum Telefonieren, Surfen im Netz, Chatten per Messenger, als MP3-Player, zur Navigation und ab und zu mal für einen Schnappschuss. Zum Spielen wird es gar nicht verwendet.

Im Gerät soll also eine gute Kamera stecken, und der Akku soll lange durchhalten. Bevorzugt wird Android, möglichst unverbastelt, das auch langfristig aktuell gehalten wird. Das Budget liegt um 300€.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps! Vielen Dank! :)
 
Klingt, als wäre das Moto G5 oder G5 Plus was für dich.
Ist ein ziemlich gutes Gerät für den Preis und Android ist fast Stock.
Außerdem dürfte es auch viele Custom Roms geben, wenn der offizielle Support endet.
 
BQ Aquaris X
Lenovo P2
 
Danke für eure Vorschläge. Ich habe mir alle angesehen und bin etwas skeptisch, was die Kameras betrifft. Hierauf soll wirklich das Hauptaugenmerk liegen.

Smartphones, die ich ins Auge gefasst hatte:
Huawei P9
Honor 8
ZTE Axon 7

Da muss ich vielleicht noch auf ein Angebot warten, damit das Budget nicht überstrapaziert wird - das ZTE Axon 7 gab es ja neulich für 229€, ich denke, da hätte man nicht viel verkehrt machen können.

Halten eure Empfehlungen in Hinsicht auf Bildqualität mit meiner Auswahl mit?

Welche Smartphones sollte ich noch auf die Liste setzen?
 
Anscheinend hast du deine Anforderungen anders priorisiert gegenüber deinem Anfangspost.

"der Akku soll lange durchhalten. Bevorzugt wird Android, möglichst unverbastelt, das auch langfristig aktuell gehalten wird"

Mit dem Axon 7 kannst du damit eine ganze Menge falsch machen - ein 1440p Display widerspricht einer langen Akkulaufzeit und sowohl mit ZTE, als auch Huawei / Honor kannst du nicht weiter von einem unverbastelten Android entfernt sein. Außerdem sprengen alle diese Gerät dein Budget ohne Sonderangebot.

Unverbasteltes Android hast du eben nur bei Lenovo und BQ. Für das P2 hat jemand hier in einem anderen Thread Bilder hochgeladen, ansonsten müsstest du dir ein paar Tests im Netz der einzelnen Geräte anschauen.
 
Rick7221 schrieb:
Klingt, als wäre das Moto G5 oder G5 Plus was für dich.
Ist ein ziemlich gutes Gerät für den Preis und Android ist fast Stock.
Außerdem dürfte es auch viele Custom Roms geben, wenn der offizielle Support endet.
Ja würde ich auch vorschlagen, oder aber wenn es auch 5,5 Zoll sein darf die Vorgänger Moto G4 und G4 Plus die schon relativ günstig zu bekommen sind.
 
Ich dachte, meine Prioritäten seien im Startpost klar geworden:
An erster Stelle steht für mich die Kamera, dann kommt der Akku, und erst zuletzt kommt ein unverbasteltes Android.

Die Kamera soll so gut wie möglich sein bei einem Budget um 300€. Das muss nicht ausgeschöpft werden, kann aber auch erhöht werden, wenn es hinsichtlich der Kamera Sinn ergibt.

Solange das Smartphone auch an Tagen, an denen man es viel nutzt, am späten Abend noch durchhält, reicht mir das - tägliches Aufladen geht in Ordnung.

Das Betriebssystem mag ich gerne aktuell und unmodifiziert, ich komme aber auch zurecht, wenn es nicht so ist.
Ich wühle mich mal weiter durch Tests, wenn ihr mir gute Vergleichsseiten nennen könnt, wäre mir das eine große Hilfe.
 
"ab und zu einen Schnappschuss" klingt aber ganz anders als "Kamera oberste Priorität" 😂

Ich hab das Lenovo P2 und dessen Killerargument ist eindeutig der Riesenakku, welcher aber garnicht auffällt.

Sehr feines und gut ablesbares Amoled-Display, 32GB + MicroSD oder DualSim, Quickcharge, sauberes und flottes nahezu Stock- Android.

Hier ein paar Fotos(unbearbeitete Originale):










Für Schnappschüsse: Check

Für Lowlight-Shots sollte man nur bspw. OpenCamera benutzen. Ich mag das Gerät und speziell der Akku wischt mit den meisten Geräten den Boden auf :) Derzeit nicht im Angebot, war aber schon öfter auf amazon.it um ~240€ zu haben.
 
Ich habe jetzt übrigens das ZTE Axon7 günstig geschossen. Mit der Oberfläche werde ich mich eher nicht anfreunden, stattdessen läuft jetzt der Evie Launcher. Ich bleibe auch erstmal bei Marshmallow, da ich von Problemen mit Nougat gelesen habe.

Kamera: Ich bin sehr zufrieden. Auch herzlichen Dank für den Tipp mit Open Camera, ich habe den Eindruck, dass die App noch ein bisschen mehr aus den Bildern herausholt.

Akku: Durchaus ausreichend, ich komme auch bei für meine Verhältnisse starker Nutzung locker über den Tag.

ZTE-Android: Dank Evie Launcher spielt das für mich keine Rolle mehr.



Bildervergleich Standardapp gegen Open Camera, es wurden jeweils einfach nur die Autoeinstellungen genutzt:

vs.

vs.
 
Hallo,
ich würde dir ebenfalls das G5 oder das Huawei P9, falls nicht zu teuer, empfehlen.
Als alternative das Honor 8 bzw, Galaxy A5 2017 im Hinterkopf behalten. Das A5 hat natürlich Samsungs TouchWiz, ist also nicht ganz so reines Android. Beim Honor siehts ähnlich aus wie beim Huawei.

Grüße
 
Zurück
Oben