SAR-Wert im Flugmodus

PcJan92

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
222
Hey, kurze Frage: Wenn ich den Flugmodus auf meinem Smartphone anhabe und nebenbei auch Wlan anhabe, dann versucht dich das Smartphone doch nicht mit dem nächsten Funkmasten zu verbinden oder? Folglich müsste der SAR-Wert dann 0 sein, ist das richtig?
 
Nein der SAR Wert ist nicht 0.

WLAN sendet mit bis zu 200 mW.
GSM sendet mit bist zu 2 W.
 
Also wenn ich mein Smartphone in den Flugmodus versetze werden alle Verbindungen getrennt, also Bluetooth, WLAN und natürlich Mobilfunk.
Was Strahlung anbelangt ist das Smartphone dann wie ein beliebiges elektronisches Gerät ohne Funktechnologie und hat demzufolge einen SAR-Wert von annähernd 0.
Alles andere wäre auch unsinnig; warum sollte das Smartphone (was sowieso knappe Akkukapazität hat) Funkverbindungen in irgendeiner Art aufrechterhalten und damit den Akku leeren, obwohl der Nutzer das gar nicht wünscht!

Wenn du allerdings nur den Mobilfunk deaktivierst, nicht aber WLAN (also kein echter Flugmodus), dann hat das Gerät natürlich weiterhin einen SAR-Wert >0.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke für die Antworten!
Ist denn dann der SAR-Wert wenn ich nur Wlan+ Flugmodus anhabe geringer als wenn ich im normalen Modus bin, aber Wlan aushabe?
Und würden sich die SAR vom Wlan mit dem generellen SAR-Wert addieren, wenn ich im normalen Modus bin und Wlan anhabe? Das könnte dann ja den eigetlichen SAR-Wert nochmals erhöhen
 
Ja, der SAR-Wert (gemessen in Watt) erhöht sich, wenn du WLAN + Mobilfunk nutzt (es lediglich aktiv zu haben reicht nicht) im Vergleich zu nur WLAN oder nur Mobilfunk. Sprich, es würde sich addieren, so wie du geschrieben hast.

WLAN hat eine geringere Sendeleistung und damit trägt es weniger zum SAR-Wert bei als Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Leli196 schrieb:
Also wenn ich mein Smartphone in den Flugmodus versetze werden alle Verbindungen getrennt, also Bluetooth, WLAN und natürlich Mobilfunk.
Was Strahlung anbelangt ist das Smartphone dann wie ein beliebiges elektronisches Gerät ohne Funktechnologie und hat demzufolge einen SAR-Wert von 0.
Wenn du allerdings nur den Mobilfunk deaktivierst, nicht aber WLAN (also kein echter Flugmodus), dann hat das Gerät natürlich weiterhin einen SAR-Wert >0.

Gruß

Leider nicht korrekt.
In jedem Handy gibt es diverse Spannungslevel für unterschiedliche Funktionen.
Die Lithium-Ionen-Akkus arbeiten meist mit 3,7-4,3V, die Prozessoren z.B. jedoch bei weniger als 1 Volt.

Somit findet eine DC-DC Wandlung statt, und die wird zu 99% mit Schaltreglern vorgenommen.
Diese Schaltregler arbeiten mit dem Prinzip kleine Spulen aufzuladen und wieder zu entladen. (Ladung wird an/abgeschaltet -> "Schaltregler")

Dadurch entsteht jedoch auch elektromagnetische Strahlung, auch im Flugzeugmodus.
Diesen Effekt kann man minimieren, in dem man die Leiterbahnen optimiert und nur gekapselte Spulen verbaut - wird aber nur sehr selten gemacht.

Richtig ist:
Sar-Wert = 0, wenn Gerät ausgeschaltet, und Akku getrennt.
Sar-Wert nahe 0, wenn jegliche Funkmodule im Gerät deaktivert wurden
Sar-Wert = maximal, wenn kein Handymast in der Nähe ist und nach WLANs+Bluetooth gesucht wird.
 
@Sephe

Da hast du natürlich recht; ich dachte nicht, dass es so wichtig ist da die so erzeugte Strahlung minimal ist.
 
Wie wird denn dann generell der SAR-Wert gemessen, den die Hersteller angeben und der nicht über 2 W/ kg sein darf? Mit Bluetooth+Mobile Daten+Wlan an und mit sehr sehr schlechtem Empfang, also quasi Worst Case?
 
Wie IBISXI schon angibt, sendet WLAN mit wesentlich weniger Leistung als Mobilfunk. Wie sich die abgegebene Leistung in dem SAR-Wert niederschlägt, kann man schlecht sagen. Das hängt unter anderem auch von der Antennenanordnung ab. Meist wird WLAN als harmlos gegenüber Mobilfunk angegeben. Belastbare Erkenntnisse habe ich nicht parat. Man vergleiche mal die Sonne mit dem Telefon. Die Sonne wärmt merklich, ein Mobiltelefon nicht.

@Leli196: Welches Telefon hast du. Schalte den Flugmodus ein. Aktiviere danach WLAN, ohne den Flugmodus vorher zu deaktivieren. Das sollte eigentlich gehen. Dann ist nur WLAN an, Mobilfunk und Bluetooth aus.
 
@PCNoob92
Es existiert eine europäische Norm dazu (aktuell EN 62209-1). Leider konnte ich nichts zu dem Inhalt finden.
Ich gehe allerdings davon aus, dass dort ein Szenario im Bereich worst case festgelegt ist und die Strahlung dadurch im Alltag meist niedriger ist; das ist aber spekulativ.

@Wilhelm14
Ich habe ein Moto G3. Mit dem von dir beschriebenen Weg kann ich tatsächlich WLAN + Flugmodus aktiviert haben. Wenn ich den Flugmodus jedoch bei aktivem WLAN anschalte wird das WLAN deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder viel beim Mitlesen gelernt - danke!
Ein Grund mehr für mich im Büro lieber über WLAN-Call zu telefonieren als über GSM. Am liebsten aber natürlich mit nem stationären Telefon an dem ein Höhrer per Strippe hängt.

Edit: Ich glaube mal gelesen zu haben dass der SAR-Wert, der anzugeben ist, nur mit GSM/UMTS/LTE ist und nicht mit Bluetooth und wlan. Wie sendet eigentlich NFC?
 
Induktion - ursache: Dein Handy.
Ist auch ein e-magn. Feld...

An den Reichweiten kannst du aber eigentlich ganz gut die Stärke erkennen.
Nfc: Millimeter bis Zentimeter
Bluetooth/Wlan: 10-20 Meter
Mobilfunk: hunderte Meter


Und @Wilhelm: Der hauptsächlich wärmende Teil des Lichts geht aber nicht durch dein Gehirn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben