Gaming PC Konfiguration - Budget 1300 €

S_Voeckla

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich brauche dringend einen ordentlichen Gaming PC, da das alte Modell (von 2009!) kürzlich sagen wir mal.... verstorben ist.

Mein Budget liegt bei 1.300 € für den PC, und als Händler habe ich mir E-Tec ausgesucht, weil ich den PC da im Idealfall fertig zusammengebaut selbst abholen kann und mir das Tansportrisiko spare.

Jetzt hab ich mich mal mit sehr wenig Ahnung dran gesetzt und vor mich hin konfiguriert, was dabei rauskommt ist folgendes:

PC-Konfig-001-ETec.PNG

(Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden einen Warenkorb-Link zu teilen)

Mein Problem ist, dass das jetzt natürlich außerhalb meines Budgets liegt, deshalb meine Frage: Wo kann ich sinnvoll günstigere Komponenten auswählen?

Oder habt ihr eventuell einen Tipp für alternative Händler, wo die Komponenten günstiger sind, aber auch der Zusammenbau gemacht wird?

Herzlichen Dank für eure Hilfe schon im Voraus,

LG
Sarah
 
Hallo und willkommen

Ganz schlechtes Angebot!

i7-6700K ist nicht mehr zu empfehlen und überholt.
Der RAM ist zu langsam.
Die SSD ist schlecht.
Das Netzteil ist überdimensioniert.

​Auf welcher Auflösung soll gespielt werden?
 
@N3O was ist eigentlich mit der Graka? Sollte man ein Build zusammenstellen aber ohne Graka und dann 3-4 Wochen einen Batzen für die Graka drauflegen? Also um z.B statt 1080, 1080ti kaufen?
 
Ich glaube mit einem bei einem anderen Händler bestellten Ryzen-System, das auf den Empfehlungen aus dem Forum basiert könntest du gut 200 oder 300 Euro sparen und hättest ein nicht weniger leistungsstarkes System.
 
Es tut mir leid, aber diese Zusammenstellung ist nicht gut.

Gehäuse: na ja, mein Geschmack wäre es nicht
PSU: zu stark und zu teuer
Board: etwas teuer, aber ok
CPU: warum die alte Skylake Plattform?
CPU Kühler: zu teuer für das, was er bietet
RAM: zu langsam und zu wenig
HDD: ok
SSD: nicht gut gewählt; da gibt es Bessere
Einbaurahmen: nicht nötig; in jedem aktuellen Gehäuse gibt es 2,5" Einbauplätze
GPU: ok, wobei es welche mit besserem Kühlsystem gibt
WLAN: geht besser
OS & Office: ok

Was verlangt E-Tec für den Zusammenbau?
 
Danke für die schnelle Antwort,

Full HD denke ich. Wobei ich sowieso auch einen neuen Bildschirm kaufen muss.

Ich hab nochmal etwas abgeändert, aber die Auswahl ist leider nicht besonders groß :/
Und der Preis dafür wsl viel zu hoch :p

PC-Konfig-002-ETec.PNG

Vielleicht schau ich doch lieber bei Mindfactory?

Wäre einfach zu schön gewesen, den fertige PC selber abholen zu können.

EDIT:
Sorry, ihr seid zu schnell oder ich zu langsam ;)
hatte die anderen antworten noch nicht auf dem Schirm
Ich mach mich nochmal dran

LG
Sarah
 
Ist Ryzen für dich keine Alternative ? Bei einem Neubau würde ich mir keinen Quad-Core mehr holen.
 
Wenn es unbedingt bei diesem Händler sein muss:

Dieser hat 8 Kerne, statt nur 4 wie dein Intel den du gepostet hast.
16GB Ram ist heute Standard.
Ne GTX 1080 Grafikkarte gibt es ab 500 Euro. Wenn du die woanders kaufen würdest, hättest du schon nen 100er gespart.

DIMOTION GAMING PC mit AMD Sockel AM4 (Art-Nr.: 201661)

NZXT H440 V2 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt 136.35
BE QUIET! Pure Power 10 600W CM 84.90
ASUS Prime X370-Pro 168.90
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler 393.25
BE QUIET! Pure Rock Slim 24.90
KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 145.90
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme (ZT-P10800B-10P) 596.65
Assembling (Dienstleistung) Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - High-End Gerät 90.00

Garantie 1 Jahr BRING IN (ohne Aufpreis) 0.00Summe: € 1640.85


E-Tec war mal günstig. Mittlerweile haben die Aphothekerpreise wie man sieht.
Online kauf ich schon lange nichts mehr bei denen. Und nur wenns wirklich eilt, hole ich etwas in der Filiale.
 
Ryzen sagt mir leider so überhaupt gar nichts :/
Wobei ich ja, wenn wir mal ehrlich sind, von der ganzen Materie keine Ahnung habe.

Ich hatte nur gehofft, bei E-Tec was anständiges konfigurieren zu können, habe mich aber soeben von der Vorstellung verabschiedet und mich zu Mindfactory rüber geschwungen und die vorgeschlagene 1300 € konfiguration reingehauen.

Damit bin ich dann wohl deutlich besser beraten :)

Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

@IBISXI Vielen Dank, das werde ich mir im Hinterkopf halten.

Aber dank Apothekenpreis tendiere ich jetzt auch eher dazu einfach bei Mindfactory zu bestellen - die bauen ja auch zusammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dank Apothekenpreis tendiere ich jetzt auch eher dazu einfach bei Mindfactory zu bestellen - die bauen ja auch zusammen.
Ja, wobei MF keine Datenträger (HDD, SSD) nach Österreich liefert (wegen Urheberrechtsabgabe).

Hier mal ein AMD Ryzen System bei MyLemon:

2017-05-25_11h58_15.png 2017-05-25_11h58_43.png

Ob MyLemon dir den PC auch zusammenbaut, weiß ich nicht. Da müsstest du fragen.

=EDIT=
und mich zu Mindfactory rüber geschwungen und die vorgeschlagene 1300 € konfiguration reingehauen.
Poste bitte die MF Zusammenstellung!
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hallo!
Also ich würde auch mind. auf einen echten Sechskerner bei Neuanschaffung setzen!
Da die bei Intel aber nach wie vor nahezu unbezahlbar sind ist Ryzen sicherlich ne sehr gute Alternative.
Wenn s doch ein 7700k sein soll dann aber unbedingt ein Board mit Z2xx Chipset.Sonst kann man die CPU nicht übertakten!:D

Anmerkung: Natürlich ist Ryzen nicht nur wegen des Preises sonder wegen der generell sehr guten Leistung
eine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lieferung von Mindfactory ist kein Problem, lass ich einfach zu meinem Freund liefern, der wohnt in Deutschland ^^ (Seltene Vorteile einer Fernbeziehung.)

Also die Mindfactory zusammenstellung sieht jetzt so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221036594f3c37cc3e60d080257479dcf11bf54372fba

Das Keyboard und die Maus ignorieren wir jetzt bitte ;) Da will ich mir irgendwann was leisten das mir wirklich zusagt, vorerst reichts mir aber wenns funktioniert und alle Tasten hat :p

Beim Bildschirm bin ich mir auch nicht so sicher, 27 Zoll sind mir aber definitiv zu groß. :/

Ansonsten habe ich mich wirklich einfach an die Angaben aus dem Thread gehalten: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bin dann auch bei ziemlich Exakt 1380 € gelandet, nur leider ohne Festplatte, die ich aber auch brauche. Damit waren's dann nur für den PC ca. 1500 €.
 
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB 24€ gespart.

Der CPU-Kühler wird wahrscheinlich separat kommen, da er zu schwer ist. Würde einen CPU-Kühler mit zweiteiligem Montage-Kit nehmen, da können sie den unteren Teil montieren und es muss nur der Kühler befestigt werden.

Ideal da der Kühler mit zwei Feder-Schrauben befestigt wird: Noctua NH-U14S Tower Kühler
Installationsanleitung [PDF; noctua.at) Schritt 5 oder der Scythe Mugen 5 Tower Kühler (Installationsanleitung [PDF; ftp.scythe-eu.com]) Schritt 4, der mit einer Mounting-Bar befestigt wird. Zu klären ist, ob Mindfactory das Übernimmt. Aber sie müssen den Kühler ja montieren um einen Funktionstest zu machen. Von da her müssen sie ja nur den Kühler demontieren, was auch für Mindfactory einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben