Was ist wichtig bei einem Monitor für semiprof. Bilbbearbeitung?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich möchte wissen welche (ko-) Kriterien es für einen Monitor für. Bildbearbeitung gibt?

Auflösung?

Farbraum?

Größe?

Software-Einstellmöglichkeiten? (IMHO das größte Problem)

?
 
Auflösung:
Je höher desto besser, desto mehr Rechenaufwand ist aber auch nötig um die Bildbearbeitung (live Vorschau etc.) zu machen.

Farbraum:
Je höher die Abdeckung, desto besser. Ich hab mir vor ein paar Monaten den Dell UP2516D gekauft. Der bietet bspw. 100 % Adobe RGB und 100 % sRGB sowie zwei neue Farbräume: 100 % REC 709 und 98 % DCI-P3 und ist werkskalibriert.

Größe:
Lediglich abhängig von deiner Situation: Abstand, Budget etc.

Noch ein Punkt:
Achte darauf ob du 8 bit oder 10 bit Fotobearbeitung machen willst. Falls 10 bit, muss jedes Glied in der Kette 10 bit unterstützen, also Kamera, Grafikkarte und Monitor.
 
Also ich habe ein i1 pro.

Auflösung:
Je höher desto besser,

Gibt es da wirklich sinnvolle Alternativen zu 3840 x 2160? Wenn man das Bild für einen UHD-TV erstellt, dann sollte doch der Monitor für die Bildverarbeitung nicht auch weniger haben, oder?

Farbraum:
Je höher die Abdeckung, desto besser

Ok, ist aber auch eine Preisfrage und wenn das Medium mit dem betrachtet wird, nur sRGB kann, frage ich mich, ob es Sinn macht mehr als 100% sRGB zu kaufen.

Größe:
Lediglich abhängig von deiner Situation

Da bin ich mir auch nicht sicher, ob 27" besser ist als 24". Wenn ich bei 27" zu nahe am Monitor bin überblicke ich das Bild nicht mehr komplett. Bei 27" relativiert sich auch die Auflösung, da die Pixel ja größer werden.
Falls 10 bit, muss jedes Glied in der Kette 10 bit unterstützen, also Kamera, Grafikkarte und Monitor.

Ich habe eine Asus GT620-DCSL-2GD3, die werde ich wohl ersetzen müssen. Vgl http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-620/specifications

Eine Gigabyte - GeForce GT 730 (GK208) liegt rum. Nach http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-730/specifications sollte die für die Auflösung reichen, aber ob die 10bit unterstützt?

Die Kamera hat in RAW 14bit.

Der Dell UP2516D hat mir eher zu wenig Auflösung, wenn ich mir was neues kaufe, sieht aber sonst interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größer als 27" will ich auf keinen Fall. Die 25" vom Dell würden mir mit höherer Auflösung sehr gut gefallen. Ich kann leider erst in der Praxis feststellen, ob ich mit einem 27" überhaupt zurecht komme oder ob der zu groß ist. Ich will ja auch damit surfen und den Kopf nicht bewegen. In der Tiefe bin ich vom Platz eingeschränkt.

Der Dell hat Farbtiefe: 8bit + FRC (1.07 Mrd. Farben), das sind genauso viel Farben wie bei 10bit. Was ist dieses FRC bzw, wo ist der Unterschied?
 
Moin,

ich bearbeite selbst auch Fotos(RAW) und würde mir niemals einen 16:9-Bildschirm kaufen.
Momentan würde ich, im Preisrahmen bis ca. 500€, zum neuen Eizo EV2456-BK greifen.
Wurde auch unlängst von Prad getestet: KLICK

Gruß, eisholz
 
ich bearbeite selbst auch Fotos(RAW) und würde mir niemals einen 16:9-Bildschirm kaufen.

Warum? Ich habe zwar auch 2 16:10-Monitore, die genau wie der Eizo 1920x1080 haben und ich will mehr Auflösung. Ich finde schon bei beliebigem Verhältnis nicht annähernd das, das ich suche.

Die 500€ dürfen schon überschritten werden, aber 1000€ sind sicher zu viel, vielleicht sind 800€ ok, kommt darauf an. Nach lesen von Testbereichten habe ich ViewSonic VP2780-4K und NEC Multisync EA244UHD aus Firmware-Gründen ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Plus in der Höhe, gerade bei der Bildbearbeitung, Gold wert ist.
1920x1080 sind immer 16:9.
1920x1200 sind immer 16:10.
Daher ist Deine Aussage "Ich habe zwar auch 2 16:10-Monitore, die genau wie der Eizo 1920x1080 haben" falsch.
Der von mir genannte Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200--->16:10.

Gruß, eisholz
 
Machst Du die Bildbearbeitung als Hobby oder (Semi)professionell?
Als Hobby verstehe ich, wenn Du ein ziemlich niedrig angesetztes Budget von nur €500,- für einen Monitor, der zur Bildbearbeitung herangezogen werden soll setzt. Wobei Dir klar sein sollte, dass EIZO so ziemlich die Créme de la Créme der Monitorwelt ist. Nicht umsonst heimsen sie regelmäßige die besten Bewertungen ein. Das ist kein Zufall, sondern macht sich in allem was EIZO produziert bemerkbar.
Dort wird nicht an Bauteilen, Elektronik und hochwertigen Panels eingespart - ansonsten erreicht man nämlich diese Qualität auch gar nicht.
Da steckt sehr viel Know How dahinter - und das kostet, weil es auch EIZO weit mehr kostet so ein Ding herzustellen. Wie man sieht, können es eben auch nicht alle Hersteller - wenn es denn so einfach wäre, könnten die anderen ja auch für 500 so tolle Monitore herstellen.

Den Ratschlag von Eisholz kannst Du aus diesem Grund auch Gehör schenken. Du kannst Dir sicher sein, dass Du mit einem EIZO bestimmt nicht unglücklich wirst.
Und welche Auflösung möchtest Du bearbeiten? Sind das eher niedrig aufgelöste Bilder, dass Du gegen FullHD und "nur" 24-25" tendierst? Wie nah sitzt Du davor? Nur ca 20cm, weil Du meinst, dass Du dann ein Genicktrauma bei einem 27" befürchtest? :D

Persönlich würde ich eher AB 27" und AB 2560x1440 gehen UND dann am besten einen EIZO der für Bildbearbeitung gedacht ist wie zB den hier (die Serie gibt es übrigens als Einsteiger- SemiPro und richtige Pro Serie, die Buchstabenkürzel sagen dem Kenner zu welcher der jeweilige Monitor gehört). Habe Dir trotzdem mal nur einen 24"er und 27"er rausgesucht, die aber definitiv für Bildbearbeitung geeignet wären.
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2420-cs2420-bk-a1428441.html

https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2730-a1505173.html -> 10 Bit Farbtiefe und 16!Bit interne LUT! Klar, ist halt nicht billig - Qualität hat eben auch seinen Preis. Da Du den Monitor aber bestimmt mindestens 10 Jahre nutzen kannst, relativiert sich der relativ hohe Anschaffungspreis dann aber, wie ich meine...

Und vielleicht möchtest Du Dir auch die Homepage von EIZO mal ansehen und Dich informieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehr Auflösung willst, wird's halt teurer.
Gerade im Grafikbereich sind Eizo und NEC führend.
Schau doch einfach mal in der Prad-Kaufberatung vorbei: KLICK

Gruß, eisholz
 
die 8 bit beziehen sich erstmal nur aufs panel. was du am schluss zu sehen bekommst, hängt auch von der verbauten elektronik und dem know how des herstellers ab. sollte das ordentlich umgesetzt sein, dann kommen aber noch glow und backlight bleeding dazu, die evtl. das bild beeinträchtigen könnten.

welche größe die richtige für dich ist, kannst du mal z.b. hiermit nachmessen.
 
Daher ist Deine Aussage "Ich habe zwar auch 2 16:10-Monitore, die genau wie der Eizo 1920x1080 haben" falsch.
Der von mir genannte Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200--->16:10.

Sorry, mein Fehler, aber mein Kopf hat schon bei 1920 abgeschaltet.

Weil das Plus in der Höhe, gerade bei der Bildbearbeitung, Gold wert ist.

Ich kann da schwer mitdenken, weil ich seit Jahren immer 1200 verwende. Keine Ahnung wie mir 16:10 abgehen würde. Zeitweise lege ich mir beim Videoschneiden einiges auf den 2. Schirm. Bei Bildbearbeitung muss ich mich erst damit auseinandersetzen, da Corel das nicht unterstützt, aber davon gehe ich gerade weg.

Als Hobby verstehe ich, wenn Du ein ziemlich niedrig angesetztes Budget von nur €500,- für einen Monitor, der zur Bildbearbeitung herangezogen werden soll setzt.

Ich habe schon geschrieben, 800€ wären auch noch ok. Bei 1000€ ist definitiv Schluss, kommt immer darauf an.

Wobei Dir klar sein sollte, dass EIZO so ziemlich die Créme de la Créme der Monitorwelt ist.

Das weiß ich vielleicht besser als du ;-) Ich habe einige Jahre mit denen intensiv zu tun gehabt, ebenso mit NEC. Das ist aber schon einige Zeit her und die Zeiten sind vorbei, wofür ich dafür in etwa die Hälfte zahlte. ;-) Das Mehr an Qualtiät lässt sich Eizo gut bezahlen und auch intern war man sich klar, dass nicht alles Creme de la Creme ist, wo Eizo drauf steht. Für einen NEC hätte ich mich begeistern können, aber da passen die Einstellmöglichkeiten gar nicht.

http://www.trustedreviews.com/nec-ea244uhd-review : We also found it perplexing that you couldn’t adjust the colour temperature in any but the Full preset.

Und welche Auflösung möchtest Du bearbeiten?

24MP RAW (6016x4000) APS-C, vielleicht auch mal Vollformat.

Persönlich würde ich eher AB 27" und AB 2560x1440

Ja eben, dann fällt der 500€ Eizo weg. Bei größer als 24" wird es vom Platz sehr eng. Dann müsste ich den 2. Monitor aufgeben oder mir sonst was einfallen lassen. Den Scanner mag ich auch nicht woanders hinstellen.

Habe Dir trotzdem mal nur einen 24"er und 27"er rausgesucht, die aber definitiv für Bildbearbeitung geeignet wären.

Jetzt widersprichst du dich aber, der Eizo ColorEdge CS2420, 24" (CS2420-BK) hat nur 1920x und der Eizo ColorEdge CS2730, 27" steht dann in Konkurrenz zum genannten Dell bei halbem Preis. Beide sind aber nicht UHD.

Da Du den Monitor aber bestimmt mindestens 10 Jahre nutzen kannst

Das bezweifle ich sehr. Für Office ja, aber bei Bildbearbeitung kaum. Mein HP ist jetzt 7 Jahre alt, der ersetzt werden soll. Der Asus ist nicht viel gebraucht. Mein letzter Eizo hat nich so lange gehalten und andere Eizo waren auch nicht mehr sinnvoll zu reparieren. So was irritiert schon. Also ich würde Eizo nicht ausschließen, bin aber der Meinung lieber öfter mal was neues.

Der Dell UP2516D scheint noch einer der interessantesten Kompromisse zu sein. Aber ich schau mir gerne weitere Vorschläge an. Wichtigi ist, dass da nicht irgendeine hirnlose Einschränkung bei den Einstellungen ist. Ach ja Viewsonic hatte ich schon und war sehr zufrieden, aber auch die haben beim ViewSonic VP2780-4K Probleme eine brauchbare Einstellung zu bieten. Vgl. http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-viewsonic-vp2780-4k-teil3.html#Bedienung

Vielleicht kann mir aber wer erklären, wie ich beim Nec bzw Viewsonic die Einschränkungen umgehen könnte.

Eisholz schrieb:
Schau doch einfach mal in der Prad-Kaufberatung vorbei: KLICK

Prad ist da nicht sehr aktuell, viele Monitore sind vergriffen und früher hatte ich auch schon mal den Eindruck, dass die nicht ganz unbeeinflusst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt gar nicht mehr auf Deine Punkte ein, denn was Du da von Dir gibst ist ca auf dem Niveau eines 17 jährigen... tut mir leid aber irgendwie vermittelst Du das Gefühl, dass Du unter "Hilfe" das verstehst, dass Dir irgendwann mal jemand DEINE bereits festgelegte Meinung nachplappert.
ICH und wohl auch die meisten die Dir geantwortet haben, verstehen darunter etwas anderes. Dir helfen zu wollen ist leider verschwendete Zeit.

Viel Spaß noch mit HP, Viewsonic und Co - klar NEC ist auch super aber ich würde einen EIZO IMMER und ich meine IMMER, bevorzugen.
Und der 27"er den ich dir verlinkt habe kostet knapp unter 1000, hat Hardwarekalibrierung eingebaut, eine 16Bit LUT, ein ECHTES 10Bit Panel usw usf und Du meckerst immer noch rum.

Guck mal, was man unter dem Begriff "Askhole" versteht...

PS: Sieh mal, sogar hier komme ich Dir ein letztes mal entgegen ->

Askhole-300x300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir aber schon klar, dass dein 1000€-Vorschlag sich auch mit den sehr empfohlenen Ratschlägen anderer widerspricht? Der CS2730 hat 2560x1440 und daher kein 16:10.

27" ist wie schon mehrfach erwähnt nur schwer verwendbar und einer der eventuell möglichen schwierigen Kompromisse.

Wenn du mir ein 30" Schnäppchen von Eizo nennst, hilft mir das zB gar nichts, es geht daher um das Finden eines akzeptablen Kompromisses und daher kommen von mir auch noch andere Modelle. Die ideale Lösung für mich, gibt es auch für viel Geld nicht. Das ist mein Problem.

16:10 hat sicherlich Vorteile, ich muss mir also klar werden, ob das ko-Kriterium ist.

Wenn ich mir https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...1939_24~11941_16:10~11942_2560x1600~11960_100 ansehe, dann gibt es 16:10 mit 2560x1600 erst ab 30" und mit höherer Auflösung gar nicht. Die 16:10-Variante kann ich also aus dieser Sicht vergessen.

Bei 1920x1200 gäbe es einiges, aber da wurde ja auch schon empfohlen mehr zu nehmen und ich sehe das auch so.

Bleibt also nur mehr 16:9, wobei ich mir die Nachteile bei Fotobearbeitung noch nicht so recht vorstellen kann. Siehe Screenshots vom 16:10 Monitor. Eigentlich ist die Darstellung auf 16:9 optimiert. Ich lasse mich aber gerne aufklären, warum 16:10 "Gold wert ist".

darktable_li+re.jpg

darktable_re.jpg

darktable.jpg

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit einem Dualmonitor-System weiter kommen würde. Ein 27"-Monitor seitlich daneben zur Bildbetrachtung könnte sich vom Platz ausgeben. Der Standardmonitor könnten dann ein 16:10 !920x1200 sein. Ich denke aber die Sitzhaltung ist dann nicht optimal.
 
Mit bisschen Nachdenken wärst Du vielleicht selber drauf gekommen.
Du fotografierst mit APS-C, dieses Format hat ein Seitenverhältnis von 3:2.
Du hast also bei einem 16:10-Monitor für Deine Fotos mehr Platz in der Höhe als bei einem 16:9-Monitor.
Optimal wäre natürlich ein Monitor mit einem Seitenverhältnis von 3:2, die gibt's aber wohl nicht.

Gruß, eisholz
 
Übersiehst du da nicht, dass neben dem Bild auch noch Bearbeitungsmenüs vorhanden sein müssen, zumindest bei nur 1 Monitor? Siehe meine Screenshots mit 16:10.

Beim 1. Bild mit den "Menüs" links und rechts, sieht man, dass bei einem 3:2 Bild oben und unten Luft ist, das könnte in etwa der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 sein.

Beim 2. und 3. Bild bringt 16:10 einen Vorteil, da links und rechts Ränder sind, nur ist das nicht die Standarbearbeitung von Fotos. Also schaden tut 16:10 sicher nicht und bei "Office" ist es sicher ein Vorteil, aber ich frage mich, ob es wirklich Sinn macht bei 1920x1200 zu bleiben. Den richtigen persönlichen Kompromiss zu finden, ist nicht leicht.
 
Ich tendiere jetzt zu einem Monitor mit 32" und gebe den 2. 24" weg, damit genug Platz ist. Damit sind die Karten neu gemischt und der Preis darf auf etwas über 1000€ steigen.
 
bei dieser größe und diesen ansprüchen gibt es weder viele getestete modelle, noch viele erfahrungswerte. immerhin gibt es aber auch nicht viele in frage kommende modelle. vlt wird es das beste sein, wenn du das ein oder andere vielversprechende modell bestellst und zu hause testest?
 
Stimmt, ist auch nicht viel leichter geworden.

Asus PA329Q
https://www.asus.com/de/Monitors/PA329Q/specifications/

könnte ein Kompromiss sein.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-asus-pa329q-teil5.html#Fazit
Wer bei Foto- und Bildbearbeitung auf höchste Präzision angewiesen ist, sollte aber prüfen, ob die Schwäche des PA329Q bei der Bildhomogenität für ihn ein ernsthafter Störfaktor ist. Auch bei der Software zur Hardware-Kalibrierung ist ASUS vom Niveau anderer Hersteller für den Profibereich noch meilenweit entfernt. Auch das Sperren der Helligkeitsregelung bei einer Vielzahl von Optionen im OSD ist ärgerlich, so vergibt ASUS deutlich seine Chance am High-End-Bereich zumindest zu kratzen.
 
Zurück
Oben