Grafikkarten Upgrade (reicht mein Netzteil?)

qweqwe

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein aktueller PC besteht aus:

i5 3470
Asus Radeon HD 7870
430 Watt be quiet! Pure Power (aus 2013)
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock H77 Pro4-M Intel H77
3 Lüftern
250GB SSD
2TB HDD

der PC wird genutzt für 1/3 reines Gaming, 1/3 Serien/Filme/Streams schauen, 1/3 Gaming + Serien/Filme/Streams gleichzeitig an 2 Full HD Monitoren.

Ich spiele entweder Klassiker (CS:GO, Dota, Wow), für die der PC vollends ausreicht, aber ab und an auch "neuere" Spiele mit ca. 1-3 Jahren Nachlauf (aktuell stehen Fallout 4 und GTA5 an). Bei den neueren Spielen kommt der PC stark an seine Belastungsgrenzen. Mittelfristig plane ich den kompletten PC zu ersetzen, warte dazu aktuell darauf, dass Intel bei 6 Kernen nachzieht.

Kurzfristig überlege ich mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen um die Spiele einigermaßen flüssig zu bekommen, die dann idealerweise auch mit (nächstes Jahr) in den neuen PC übernommen wird. Macht es Sinn für die Zwischenzeit eine RX580 zu kaufen? Schafft mein Netzteil das oder brauche ich hier auch ein neues. Wie sieht es mit RAM aus? Macht es Sinn für ein paar Monate noch zusätzlich 8GB einzubauen oder warte ich eher auf das Komplettupgrade nächstes Jahr?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ganz klar, warte bis du komplett wechseln willst.
Alles andere wäre rausgeworfenes Geld.
 
Schau doch was bremst mit Afterburner..
Ich würde noch warten bis Vega kommt wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufen möchtest
Kannst du ja in dem neuen PC weiter verwenden..
 
580/1060 brauchen (etwas) weniger Strom und ein Upgrade auf einen 6-Kerner wird nicht viel bringen wenn die Games damit nichts anfangen können. -> Habe keine Ahnung, glaube aber, dass GTA5 und FA4 nichts mit nem 6-Kerner anfangen können. Vermutlich freuen sich dann aber BF1 und Watchdogs oder so (hab atm keine neuen Spiele und kaum Überblick was wie viele Threads effektiv nutzen kann).
Auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Ich würde auch eher warten. Aber wenn es pressiert: Das Netzteil ist kein Problem, auch wenn die Karte deutlich mehr zieht als die 7870. Dein gesamtsystem sollte unter Last aktuell um die 250W ziehen, werden dann vielleicht so 330-350 oder so. Ganz grob übern Daumen gepeilt. Generell ziehen die aktuellen AMD aber ohnehin zu viel strom im Gegensatz zu nVidia.
 
FO4 und GTA5 lassen sich mit ner 7870 noch recht ordentlich zocken.

zur neuen graka würde ich mir auch ein neues NT gönnen. das L8(?) ist technisch nicht mehr auf der höhe der zeit.

edit @ djducky: ne 580 zieht nicht so viel mehr als ne 7870 wie du da behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keks: Weniger Strom? Das habe ich aber ganz anders gelesen... Hast du da ne Quelle?
 
Sein PC Upgrade ist hier doch völlig irrelevant. Da die AMD Karten zur Zeit im Grunde nicht erhältlich sind, bleibt dir keine Wahl außer eine GTX 1060 zu kaufen. Würde die Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS empfehlen. Kannst natürlich auch schauen, ob du irgendeine RX 580 bekommst. Netzteil passt.
 
djducky schrieb:
@Keks: Weniger Strom? Das habe ich aber ganz anders gelesen... Hast du da ne Quelle?

Eine 7870 ist mit 175W angegeben. Eine 480 mit 150.

Ich schließe mich Deathangel008 an: Fallout4 und GTAV sind mit 7870 klar spielbar. Nix "ultraaaaa!1!!" aber gut spielbar.
 
Zurück
Oben