• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Laufwerk laut (Lesekopf)

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
607
Hallo,
an die die auch eine PS4 Pro haben.
Rattert euer Laufwerk auch wenn ein Spiel installiert?
Mit rattern meine ich den Lesekopf der sich rumbewegt.

Ich hab gestern meine PS4 Pro bekommen und The Last of Us reingelegt um es frisch zu installieren.
Dann ploppt das Spiel ja auf dem Dashboard auf und man sieht einen weißen Fortschrittsbalken der ja relativ schnell voll ist.
Daraufhin wurde noch kurz Patch 1.08 gedownloaded und installiert und ich habe sofort das Spiel gestartet.
Dabei hat man das Laufwerk nicht nur die Disk drehen gehört sondern auch den Lesekopf.
Ich schätze mal das Spiel ist nicht sofort von der Disk auf der HDD installiert.
Jedenfalls ist das Laufwerk dann schon stark hörbar und lauter als die Lüfter, aus 2 meter entferung auf jeden fall hörbar und für mich störend.
Ist das bei euch auch so beziehungsweise könnte das jemand testen?
Das Problem tritt halt nur solange auf bis irgendwann der gesamte Inhalt der Disk auf der HDD ist und das Laufwerk nur etwa die erstem 10 Sekunden nach Spielstart anspringt wegen des Kopierschutzes und dansch wieder ausgeht und unhörbar ist.
Also wenn es jemand testen will für mich müsste er ein Spiel installieren was nicht auf der Platte ist und direkt nachdem die Disk im Laufwerk ist dad Spiel starten sodass das Laufwerk genutzt wird um die Daten on-the-fly von der Disk statt der HDD zu lesen, wie zu PS3 Zeiten sozusagen.

Hier mal eine Soundaufnahme des ganzen:
PS4 Pro Disc Drive rattling by Rouven Kohler | Free Listening on SoundCloud

Wäre halt schade wenn ich da eine "Defekte" PS4 Pro erwischt hätte...
 
Generell ist es normla das du einen Laser hörst wenn der arbeitet..

P.S. Da ist keine Soundaufnahme des ganzen
 
Das ist normal, ist wie bei einer Festplatte. Je nach dem wo die Daten aauf der Disk liegen muss der Kopf halt mal sich bewegen.
 
Dann bin ich beruhigt, dass da nix kaputt ist.
Mein erstes optisches Laufwerk ist das natürlich nicht, aber meine PS3 slim CECH 3000 hatte das auch und ich hab mir daraufhin eine CECH 2100 gekauft und da war das Geräusch nicht so laut und penetrant.
Deswegen dachte ich das trifft auch zu, dass das bei meiner PS4 Pro lauter ist als es sein sollte

Aber dass es auch aus rund 2 Metern relativ gut wahrnehmbar ist, ist auch normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben