Asus Prime B350 Plus ist nicht zum Lauf

Update: Nachdem ich das System zum xxx male auseinander und zusammengebaut habe, funktioniert es.

Vermutung: Die RAM Ports sind extrem empfindlich. Passt es nicht zu 100% gibt es kein Bild. Zudem springt gerne das Netzteil raus. Am Besten mit nur einen Speicher anfangen.
Allerdings läuft bei mir der Speicher nur auf ( NB Frequency 1064,5 MHz). [CPU-Z]
Desweiteren macht mir die Temperatur der CPU sorgen. Sie spring teilweise auf 50°C( laut Core Temp) ohne große Belastung durch Programme. Zu wenig/viel Wärmeleitpaste?
 
Die Ryzen mit X im Modellnamen haben ein Temperatur-Offset von 20°K.
Zieh diese 20°K von deinen 50°C ab und Du hast die reale Temperatur.

UEFI aktuell?
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/


Zum RAM:
Nachdem Du das UEFI auf den neuesten Stand gebracht hast, stellst Du im UEFI die DRAM-Spannung auf 1,35V und den Eintrag ProcODT auf 53,3Ohm -> mit F10 speichern und Neustart
Nach Neustart wieder ins UEFI und im Starbildschirm D.O.C.P. auf Profile1 stellen und mit F10 speichern.
 
Leuchtet die LED auch wenn der Rechner ausgeschalten ist? Bei mir tut es das uhd finde das komisch
 
Ja das ist normal. Wenn du ErP im BIOS aktivierst, sind die LEDs dann aus - zumindest hab ich das bei mir beobachtet.
 
KuddelMuddel schrieb:
Hallo,

ich versuche seit einer Woche, einen Rechner bestehend aus:
  • Asus Prime B350 Plus
  • Ryzen 5 1600X
  • Corsair Vengeance LPX 2*8 GB (CMK16GX4M2B3000C15)
  • Be Quiet! Straight Power 10 CM 500W
  • Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • Fractal Design Define R5
zum Laufen zu bringen. Beim ersten Versuch letzte Woche habe ich CPU, MoBo, Kühler, RAM und Graka installiert. ATX 24 Pin-, CPU 8 Pin-Stromstecker sowie 8 Pin-Stromstecker an der Graka waren selbstverständlich dran, ein Monitor über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen. Nach dem Start liefen zwar die Lüfter und LEDs auf dem Mainboard leuchteten, aber ich bekam kein Bild. Also hab ich alles wieder ausgebaut und Mobo, CPU und Kühler im Tischaufbau nach Nullmethode getestet. Vorher noch ein CMOS-Reset durchgeführt. Ergebnis: Kein Piepton trotz fehlendem RAM, nur CPU-Lüfter läuft und LEDs leuchten. Der Fall schien klar, ich habe Mainboard und CPU eingeschickt und neu geordert. An diesem Wochenende dann neu zusammengebaut, aber wieder genau dasselbe Problem: mit Grafikkarte, nur einem RAM-Riegel im Slot A2 (wie es das Handbuch vorschreibt) und angeschlossenem Monitor bekomme ich kein Signal, auch wenn ich dem Mainboard ein paar Minuten Zeit gebe, den RAM zu initialisieren. Beim Start des Aufbaus laufen die Lüfter des CPU- und Grakakühlers an, die Lüfter der Graka gehen dann allerdings aus. Das dürfte ja normal sein, die schalten sich ja aus, wenn die Graka kühl ist. Einen Tischaufbau mit den neuen Komponenten habe ich auch wieder gemacht: wieder kein Piepton. Vorher wurde ein CMOS-Reset durchgeführt, habe dafür mal nicht die Pins kurzgeschlossen, sondern die Batterie ein paar Minuten entfernt und danach eine frische Batterie aus meinem eigenen Bestand eingesetzt, um eine leere Batterie auszuschließen. Nichts, das Board gibt einfach keinen Mucks von sich obwohl es um RAM betteln sollte. Spannungswandler werden warm, wenn man es ein paar Minuten laufen lässt. Hat jemand Ideen, was man noch versuchen könnte? Eventuell UEFI so alt, dass es Ryzen-CPUs nicht erkennt (Teile sind von Mindfactory)? Oder sollte ich einfach ein Board eines anderen Herstellers ordern?
P.S.: da diese Fragen immer kommen: die Abstandhalter warem immer nur an den dafür vorgesehenen Positionen und nur dort verbaut. Tischaufbau wurde auf einem Holztisch durchgeführt. Ich habe mich häufig entladen, indem ich den Schutzkontakt in der Steckdose oder einen unlackierten Teil der Heizung berührt habe. Ich habe die Teile und besonders das Mainboard nur so wenig wie möglich und natürlich nicht an Kontakten, Pins oder Bauteilen berührt.

gleiches Problem mit ASUS B350 PLUS und RYZEN 7 2700X
kleiner Aufbau Board , 1 RAM auf A2 , 650w Netzteil Pipser drann - keine Mouse keine Tastatur
beim Start CPU Lüfter läuft, Board LEDS PCIe 1 + 2 und im Boad blinken rot
kein Pips kein Bild keine Reaktion
lässt sich am Powerschalter auch wieder ausschalten. ?????
schicke es zurück.
 
Ja, das ist korrekt.

Kauf am besten ein Board mit B450/X470-Chipsatz, dann funktioniert der R7 2700X.

Nach Zusammenbau solltest Du trotzdem das aktuelle UEFI/BIOS für das neue Board machen.
Dadurch wird die Systemstabilität und die RAM-Kompatibilität meist besser.
 
Zurück
Oben