Monitor bleibt schwarz, Hintergrundbeleuchtung geht | DVI-D | Korea Monitor

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
da mir vor einigen Tagen mein Mainboard samt Grafikkarte kaputt gegangen sind bin ich auf
Ryzen umgestiegen und habe meine Grafikkarte auf Garantie ersetzt bekommen.
Leider funktioniert mein "Korea-Monitor" nun nicht mehr über seinen DVI-D Anschluss.

Hardware:
- AMD Ryzen 1700
- ASRock AB350M Pro4
- Crucial 16GB 2666 DDR4
- Samsung 960 Evo 250GB
- Samsung 840 500GB
- EVGA GTX960
- Dell U2515H
- PCBANK 27" WQHD Monitor

Software:
- Windows 10 Pro, 64-bit
- Nvidia Treiber 382.33

Bevor ich CPU, Mainboard und RAM getauscht habe hat mein Setup aus den genannten Monitoren
und einem TV, welcher per HDMI angeschlossen war, wunderbar funktioniert. Dann wurde durch eine
vermutliche Überlast des LAN-Anschlusses das Mainboard gegrillt (Warum auch immer da die GPU
kaputt geht..
). Danach alles wie oben beschrieben getauscht und seither kein Bild mehr auf dem
"PCBANK" Monitor (Verschiedene Kabel halfen dabei auch nichts).

Der Dell U2515H funktioniert ohne Probleme an allen Anschlüssen der Grafikkarte. Getestet
mit DP Kabel, HDMI Kabel und DVI-D auf HDMI Kabel. Daher schließe ich einen Fehler der Grafikkarte aus.

Den PCBANK kann man nur per DVI-D anschließen und ich kann den sonst nirgendwo testen, da man
für ein Bild eine Grafikkarte braucht (also geht eine iGPU nicht). Das Komische ist, das die
Hintergrundbeleuchtung des Monitor an ist, wenn dieser per DVI-D an meinen PC angeschlossen ist
(sonst nicht). Auch die "Status-LED" leuchtet als wäre der Monitor an, das hat Sie bisher nur gemacht
wenn der Monitor auch an war.

Per Anzeigeeinstellungen findet er auch nur den DELL. Über "Windows-Taste + P" kann ich zwar
umstellen und es wird mir in den Einstellungen auch ein Monitor angezeigt, doch kann das aufgrund der
zu hohen Auflösung nicht der PCBANK sein. Nur der PCBANK bringt auch kein Bild, genau so wenn ich
in vor/ mit/ nach dem PC starte.

Aufgeschraubt habe ich den PCBANK auch schon um zu schauen ob ggf. ein Kabel lose ist oder die Platine
irgend einen Defekt aufweißt, dem ist aber nicht so. Ein mehrstündiges abstecken vom Strom hat auch
nicht gebracht.

Einträge welche ich über Google gefunden habe sagen manchmal was von BIOS-Einstellungen, doch habe
ich da im BIOS nichts zu gefunden, und am DELL funktioniert der DVI-Anschluss über einen Adapter ja...


Da ich jetzt mit den meinem Wissen am Ende bin hoffe ich auf eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Niemand?)
Also wenn der Dell auf allen Anschlüssen problemlos läuft, aber der PCBANK nicht, ist wohl die naheliegendste Erklärung, dass er von der Überspannung einen schaden davon getragen hat, ergo kaputt ist.
 
@I4P3T0S
Gehe ich nach mehreren Versuchen gestern auch davon aus, hatte aber gehofft das noch
irgendwer einen rettenden Vorschlag hat welchen ich noch nicht bedacht habe.

Btw.: Deinstallation mit erneutem Installieren der Treiber hat auch nichts gebracht :/ ...

Wenn nichts mehr kommt werde ich mir einen neuen bestellen müssen, hilft ja nichts :).
 
BartS schrieb:
@I4P3T0S
Btw.: Deinstallation mit erneutem Installieren der Treiber hat auch nichts gebracht :/ ...

Wenn du auf DVI im BIOS kein bild hast, wird das nichts mehr. Was du noch versuchen kannst, schalte im BIOS das CSM ein (Grafiktreiber darf nicht UEFI sein!), dann wird als erstes die DVI-Schnittstelle initialisiert. Wenn du während des POSTs (oder im BIOS) kein Bild hast, ist das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber..

Anhang anzeigen 625723 Anhang anzeigen 625724




BTW: Nur so eine Idee, nimm den Monitor, lade dich bei einem netten Nachbarn auf einen Kaffee ein und teste den Monitor mit seinem PC. Dann hast du Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@I4P3T0S
Das mit dem BIOS probiere ich gleich mal. Schreibe dann was Sache ist.

Bei den Nachbarn testen geht eher schlecht, da die meisten hier >60. sind und daher
wenig mit der Materie PC zu tun haben. Wenn doch dann nur mit einem 200€ Notebook
das nicht mit dem Monitor funktioniert.
Werde den Monitor die Tage aber mal bei einem Verwandten testen :).


"EDIT"
Also ich hatte schon alles auf "Legacy" umgestellt, daher hat das nichts gebracht.

Werde dann wohl warten müssen bis ich den Monitor irgendwo testen kann.

Danke mal soweit, schreibe dann nochmal wie es ausgegangen ist :).
 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Einstellungen ok)
Zurück
Oben