PC bootet nicht, trotz Upgrade

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo,

ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter. In meinem Thread von letzter Woche hat mein PC plötzlich nicht mehr gebootet, nach einem Test mit der Nullmethode kam heraus, dass wohl die RAM Steckplätze meines Mainboards defekt sind.

Heute habe ich meinen PC mit neuer CPU, RAM und Mainboard aufgerüstet und er sieht jetzt so aus:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
MB: ASUS PRIME B350-PLUS
RAM: 2x8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
CPU-Kühler: AMD Ryzen 5 boxed Kühler
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: Seagate NAS HDD 2TB
BS: Windows 7 Home Premium

Nachdem ich alles eingebaut habe wollte ich hochfahren, aber wie mit den alten Komponenten bleibt er im Hochfahren stecken und bootet nicht. Es drehen alle Lüfter und das MB leuchtet, aber das BIOS piepst nicht und ich kann den PC mit einem kurzen Drücker auf den Powerknopf wieder abdrehen.

Also wollte ich wieder die Nullmethode durchführen, zuerst habe ich den Speaker mit allen Komponenten angeschlossen, wobei er einmal ganz kurz gepiepst hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei meiner Grafikkarte nur noch ein Lüfter dreht, kann das daran liegen, dass ich ein neues MB habe und das noch keine Treiber hat?

Danach habe ich die Nullmethode nur mit CPU, Kühler und Netzteil versucht und hier piepst gar nichts. Ebensowenig mit RAM eingesteckt. Lüfter drehen aber und das MB leuchtet.

Woran kann das liegen? Kann das Netzteil defekt sein?

Danke und LG
 
Sicherlich kann ein Netzteil auch mal defekt sein. Im Normalfall geht der Rechner dann aber aus oder gar nicht an.
Hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt?

Hast du deine Grafikkarte auch mal getestet in dem anderen Rechner oder nur den RAM?

...und richtig verkabelt ist auch alles? 4/8-Pin für die CPU gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kling für mich ehrlich gesagt auch eher nach Graka.
Da mal mit einer anderen/wo anders gegentesten.
Das Netzteil war ja auch nie so toll, sollte sich aber anders äußern.
Kabel natürlich nochmal überprüfen. ;)
 
Dass nur ein Lüfter der Grafikkarte läuft, ist nicht normal.

Ein kurzer! Pieps steht für korrektes Booten.
 
Danke für die schnellen Antworten!

moinsen128 schrieb:
Sicherlich kann ein Netzteil auch mal defekt sein. Im Normalfall geht der Rechner dann aber aus oder gar nicht an.
Hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt?

Hast du deine Grafikkarte auch mal getestet in dem anderen Rechner oder nur den RAM?

...und richtig verkabelt ist auch alles? 4/8-Pin für die CPU gesteckt?

Der Rechner geht nicht aus, egal wie lange ich ihn im Leerlauf laufen lasse, also ist das Netzteil wohl in Ordnung.

Nach dem CMOS Reset (zuerst normal durch verbinden der zwei Pins mit Schraubenzieher, danach auch mit entfernen der Batterie) hat sich nichts geändert.

Mit dem alten MB haben sich noch beide Lüfter der GraKa gedreht, morgen oder spätestens übermorgen sollte aber meine neue 1070 kommen, aber die 7950 wollte ich eigentlich noch verkaufen.
Kann ich bei der Nullmethode die GraKa auch ohne zugesteckten RAM testen?
Und wenn die GraKa defekt ist, wieso piepst dann nichts, wenn nur CPU, CPU Kühler und Netzteil angesteckt sind?

Verkabelt ist alles korrekt.

Der Onboard-Speaker gehört bei meinem Mainboard doch auf die 4 Pins rechts von der Frontpanel-Zeile, oder? Und das rote Kabel ist rechts, das schwarze links.


M6500 schrieb:
Kling für mich ehrlich gesagt auch eher nach Graka.
Da mal mit einer anderen/wo anders gegentesten.
Das Netzteil war ja auch nie so toll, sollte sich aber anders äußern.
Kabel natürlich nochmal überprüfen. ;)

Eine neue GraKa ist bestellt, kommt aber erst morgen oder übermorgen, nur haben sich mit dem alten MB noch beide Lüfter gedreht. Und ohne GraKa sollte es doch piepsen.

neofelis schrieb:
Dass nur ein Lüfter der Grafikkarte läuft, ist nicht normal.

Ein kurzer! Pieps steht für korrektes Booten.

Der Pieps kommt aber von dem angesteckten Onboard Speaker, nicht vom BIOS.
Ergänzung ()

Kleines Update:
Wenn ich CPU, CPU-Kühler, Netzteil und RAM anschalte, dann piepst der Speaker. Ohne RAM piepst nichts und mit Grafikkarte piepst auch nichts.

Kann es sein, dass CPU, MB und Netzteil alle in Ordnung sind, auch wenn nichts piepst?
 
Zurück
Oben