PC geht bei Belastung ohne Vorwarnung aus

Cyb3rius

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Hallo schonmal,

Ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, aber ich stelle meine Frage einmal:

Seit einigen Monaten geht mein PC einfach ohne Vorwarnung aus. Ich hab Ende Januar eine neue SSD eingebaut,
habe sie auf Fehler getestet (Crystaldiskinfo) und sie läuft angeblich Fehlerfrei. Den Arbeitsspeicher habe ich auch per "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" (Windows-eigenes Feature) getestet und läuft auch Fehlerfrei.

Am Anfang stürzte er selten ab, und bei hoher Belastung. Jetzt stürzt er sogar bei Counter Strike ab, welches ja bekanntlich sogar auf Kartoffel-PCs läuft :/
Mir ist aufgefallen, dass er manchmal stundenlang funktioniert und nicht abstürzt und manchmal selbst beim start eines Programms abstürzt. Meistens passiert das, wenn ich aus dem Vollbild rausgehe.

Anzumerken wäre noch, dass er danach sofort wieder hochfährt und ich komischerweise immer die Tastatur und das Headset (USB) neu anschließen muss. Ist ziemlich komisch, muss man schon sagen :/

Meine Vermutung:
Es könnte am Netzteil oder am Mainboard liegen.
Netzteil: 650W

Ich bedanke mich für kommende Hilfe, ich verzweifel hier nämlich :(
 
tippe auf Netzteil. Die Watt-angabe is Käse und nicht verwendbar...gibt sicher auch 60€-950W-Chinaböller irgendwo

check mal optisch mainbaord nach geplatzten/auslaufenden Elkos, selbiges bei GPU eventuell?
 
Habe leider nichts da :/
Ergänzung ()

werd ich mal machen

Ich wollte damit nur aussagen, dass es normalerweise genug leistung haben sollte

Und was sagt ihr dazu, dass ich Tastatur und Headset beim absturz immer neu anschließen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Vieles sein. Defekt am Mainboard z.B. Aber die Teile brauchen ja auch Strom.

Netzteil und besonders MB sind immer besonders ärgerlich, weil da der Aufwand eines Austauschs am größten ist.

Finde mal bitte heraus, was für ein Netzteil da genau drin ist. Z.B. per handyfoto des aufgeklebten datenblatts. Und check mal innen nach aufgeplatzten ELKOs etc. wie dir schon gesagt wurde. Auch nach Staub.
 
Es ist soweit ich weiß das Corsair Corsair CP-9020098. staub hab ich kaum im PC
 
Hm, das Netzteil ist jetzt kein Topmodell aber auch kein Chinaböller. Eher so Budget im vertretbaren Bereich. Könnte natürlich trotzdem defekt sein, das findet man nur bei Austausch raus. Hast du mal die Temperaturen überwacht? Glaube zwar nicht wirklich, dass es daran liegt, aber jetzt muss man eben alles mal checken.

Mein Tip ist das Mainboard, aber das ist eben nur ein Tip..
 
Cyb3rius schrieb:
...
Mir ist aufgefallen, dass er manchmal stundenlang funktioniert und nicht abstürzt und manchmal selbst beim start eines Programms abstürzt. Meistens passiert das, wenn ich aus dem Vollbild rausgehe.
Ich würde mal mit der Aktualisierung der Treiber von Grafikkarte und Mainboard beginnen.

Einen richtigen MemTest z.B. mit Memtest86 würde ich anschließend probieren.

Danach würde ich im Ausschlussverfahren die Hardware-Komponenten angehen.

Netzteil, Grafikkarte nacheinander mal austauschen bzw. von Bekannten ausleihen.
 
Insgesamt ist der pc im normalbereich, aber die gpu geht schonmal auf bis zu 60-70 grad.
Ergänzung ()

Werd ich versuchen, dass mit dem ausleihen wird aber schwer :)
 
Zurück
Oben