Welches Mainboard für den Intel 7700k

Kronkorkn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Grüße zusammen,

aktuell stelle im mir einen neuen Rechner zusammen und musste feststellen, dass ich Nachholbedarf bezüglich der aktuellen Hardware brauche.

Ich habe mir aktuelle CPU's angeschaut und mich vorerst für den 7700k von Intel entschieden.

Das es ein Z270 Mainboard sein sollte (ja würde auch mit einem 170er Chipsatz gehen) weiß ich bereits. Beim durchschauen der Mainboards fallen mit Bezeichnungen wie Z270-A; X; B usw. unterschiedlicher Hersteller auf. Anhand der Spezifikationen konnte ich nicht feststellen, was diese Buchstaben zu bedeuten haben. Daher wäre das die erste Frage an euch.

Meine zweite Frage hat mit Ram zu tun. Ich würde mir einen DDR4 Ram mit 3000 MHZ kaufen wollen. Da der 7700k nur Standartweise 2400 MHZ supportert fällt solch Ram in Bereich des OC. Was ist daher beim Mainboard zu beachten (außer das die MHZ Zahl beim Mainboard stimmen müssen, wovon ich aber bei jedem Z270 Model von ausgehe), dass sich diese Komponenten vertragen.

Zum Schluss würde mich interessieren auf welche weiteren Spezifikationen ich achten muss. Ich würde gerne ein Mainboard haben, mit denen es möglich ist die CPU (und ggf. weitere Hardware) problemlos zu übertakten.

Paar Infos noch zum Schluss. ATX, 1 PCI-E Slot würde im zweifel reichen. Sound ist egal da ich eine Soundkarte habe. Bling Bling was zur Zeit viel vermarktet wird wäre nett, aber nicht zwingend nötig. Preislich ist es mir "egal".

Ich freu mich auf eure Kommentare.
 
Kronkorkn schrieb:
Beim durchschauen der Mainboards fallen mit Bezeichnungen wie Z270-A; X; B usw. unterschiedlicher Hersteller auf. Anhand der Spezifikationen konnte ich nicht feststellen, was diese Buchstaben zu bedeuten haben. Daher wäre das die erste Frage an euch.

Die Buchstaben sind Modellbezeichnungen zur Unterscheidung der verschiedenen Modelle ... wirkliche Rückschlüsse auf die Ausstattung sind oft nicht möglich. Du kannst die Boards ja bei Geizhals vergleichen, dann siehst du die Unterschiede in der Ausstattung.

Du musst natürlich darauf achten, dass der passende Steckplatz für die Soundkarte vorhanden ist.
 
mugam schrieb:
Die Buchstaben sind Modellbezeichnungen zur Unterscheidung der verschiedenen Modelle ... wirkliche Rückschlüsse auf die Ausstattung sind oft nicht möglich. Du kannst die Boards ja bei Geizhals vergleichen, dann siehst du die Unterschiede in der Ausstattung.

Du musst natürlich darauf achten, dass der passende Steckplatz für die Soundkarte vorhanden ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Damit wäre die erste Frage schon einmal beantwortet :) und danke für den Tipp mit Geizhals!

Und ja du hast recht. Ich brauche einen x16 PCI-E Slot für die Graka und einen x1 für die Soundkarte.

Zu den weiteren Komponenten.
Peripherie wird vorerst übernommen, nichts außergewöhnliches, sprich USB, HDMI und DVI Schnittstellen.

Des weiteren wird übernommen:
Graka: 970 GTX (später vermutlich eine 1080 Ti)
Netzteil: 600 Watt (weiß grad die tatsächliche Leistung nicht)
Festplatten: eine SSD und zwei HDD (alle SATA)
Laufwerk: Ebenfalls SATA
Kühlung: per Lüfter (in paar Monaten ggf. Wasserkühlung, ist aber eine andere Baustelle)

Was noch fehlt: CPU Kühler (gerne für Vorschläge offen)

Budget: Für CPU, Ram und Mainboard ist ca. 700 Euro geplant. Kommt aber auf den Cent nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr in eine veraltete Technik investieren. Bei einem Neukauf würde ich mir an deiner Stelle mal die Ryzen CPUs von AMD anschauen.
Man bekommt da einfach sehr viel mehr für sein Geld. Die Boards sind meist auch sehr viel üppiger ausgestattet (und meist günstiger). Außerdem übertaktet sich der Prozessor von selbst .. wenn du eine gute Lüftung, bereit stellst (Alle Ryzen CPUs sind übertaktbar per Multi)

Den Ryzen r7 1700x bekommt man fürs gleiche Geld, wie den i7 7700k

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
 
Da du den 7700k ausgewählt hast - Wähle zB ein Asus Z270-A aus - Und erhalte ca. 100€ Cashback ;)

Guck bei Mindfactory etc. nach.

--

Meinung: Würde heute keinen 4 Kerner mehr kaufen, vor allem nicht um den Preis, aber das bleibt jedem selbst überlassen!
 
Ich habe mir aktuelle CPU's angeschaut und mich vorerst für den 7700k von Intel entschieden.
also bist du mit deiner wahl noch nicht festgelegt? wie AYAlf und Caramelito schon sagten, ist das recht viel geld für recht wenig kerne... der trend geht zu 6+ kerne und dem trägt auch intel langsam rechnung.
was hast du eigentlich aktuell für ein system? sprich von was steigst du um?
 
Ich kann dir das Asus Prime Z270-P empfehlen, habe das auch. Der RAM ist von Corsair und läuft mit Vollbestückung mit 3000 MHz.

ist das recht viel geld für recht wenig kerne...

Mit dem Unterschied, dass Intel Kerne weit mehr wert sind in der Leistung als Ryzen Kerne.. So einfach ist es ja nicht. Beide CPUs haben Ihre Vorzüge.

Um einen i7 7700K mit 4.4 Ghz Takt zu erreichen, muss Ryzen mit 4.8 GHz laufen. Ryzen taktet aber oftmals nur bis 3.9 maximal mit Brechstange 4 GHz. Da siehst du den Leistungsunterschied. Deswegen ist der 7700K auch in Spielen überall vorne obwohl er ja weniger Kerne hat.
 
Intel Kerne weit mehr wert sind
naja weit nicht, im einstelligen %-bereich. kaby lake hat eine etwas höhrere ipc

Um einen i7 7700K mit 4.4 Ghz Takt zu erreichen, muss Ryzen mit 4.8 GHz laufen.
ja aber ein R5 1400 oder 1500. ein R5 1600 kann das je nach spiel schon durch threads kompensieren.

Deswegen ist der 7700K auch in Spielen überall vorne obwohl er ja weniger Kerne hat.
nicht überall. in neueren titeln, die von mehreren threads profitieren hat der 7700k das nachsehen. und da wird die reise hingehen. die meisten angekündigten titel laufen auf engines, die multi-kern-fähig sind.

und selbst wenn wir von einer gleichwertigkeit von R5 1600X und 7700k ausgehen, kann man auf AM4 später aufrüsten, beim 1151 ist halt ende gelände. imho ist es einfach kurzsichtig, jetzt noch so viel geld in eine auslaufende plattform zu stecken.

wenns intel sein muss, wäre coffee lake sicher noch spannend. aber der ist noch nicht draußen.
 
Lübke schrieb:
nicht überall. in neueren titeln, die von mehreren threads profitieren hat der 7700k das nachsehen.

Wollte ich auch grad anmerken ... um mal ein paar Beispiele zu nennen :

Crysis 3
Total War: Warhammer
Shadow Warrior 2
Dishonored 2
Battlefield 1 (DX11, MP)
F1 2016
Watch Dogs 2
Ashes of the Singularity
(Computerbase Test)
Im Prinzip in den meisten Titeln wo sich der i7 auch vom i5 abheben kann .... Jenachdem ob die Engine dann auch noch mehr als 4/8T ansprechen kann.

In den meisten Titeln liegt man IPC bedingt natürlich leicht vorne.

Muss am ende wohl jeder selbst entscheiden. Ich würde auch den Ryzen vorziehen persönlich man sieht den Trend bei Spielen definitiv langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Behaupten kann jeder. ;) Ich hab keine Vergleiche aber kann nur sagen wie die Auslastung ist in Spielen die ich auch gespielt hab.
Maximale Einstellungen und teils DS versteht sich von selber: GPU war immer 99% ausgelastet, also wird auch ein Ryzen nicht schneller sein.

Watch Dogs 30-50%
The Division 30-40%
Dishonored - keine genaue Zahl mehr, aber auch unter 50%

Wenn ich im GPU-Limit bin, reicht also auch ein 4 Kerner mit HT aus, genaugenommen würde sogar ein reiner 4 Kerner ohne HT ausreichen wie man an den Auslastungswerten sieht.

Hier paar Videos von mir mit Division, Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands, Mirrors Edge Catalyst.

Alles Engines die mit mehr als 4 Threads skalieren. Dennoch wird die CPU nicht im Ansatz voll ausgelastet.


Selbst Mass Effect was ja auch ein neues Game ist mit moderner Engine macht keine Probleme. Da hab ich aber mit Afterburner aufgenommen, daher die hohe Auslastung. Selbst dann aber noch lange nicht kritisch.
Ergänzung ()

Ich werde die CPU aber auch nicht etliche Jahre behalten muss ich sagen. Ich bin eher jemand der sagt er rüstet häufiger auf und dann immer das derzeit beste. Vom für die Zukunft kaufen halte ich persönlich nichts, aber das ist immer die persönliche Entscheidung. :)
 
Wie willst du denn vergleichen was eine CPU erreichen kann wenn die GPU die ganze Zeit Limitert? ^^. Bisschen Witzlos solche Youtube "benchmarks" :) Klar, dass bei WQHD und max Settings die GPU die FPS vorgibt ... da wären zwischen Ryzen und Intel 0FPS Differenz.

Die Spielewerte finden sich in den Computerbase und PCGameshardware Benchmarks. Dass die Spiele mit nem 7700k kritisch sind hat soweit auch keiner gesagt. Aber es gibt eben durchaus Titel wo der Ryzen seine Threads ausspielen kann und vor einem 7700k liegt. Was auf längere Sicht wohl immer öfter der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil das der reale Anwendungsfall ist. Trotzdem wird eine CPU da gefordert. Und nur an sowas messe ich inwieweit eine stärkere CPU Sinn machen würde. Alles andere ist synthetischer Unsinn.. Was interessiert es mich was wäre wenn ich das Spiel in 720p laufen lasse. Werde ich niemals. Und auch in 5 Jahren werde ich niemals in diese Situation bei genau dem Spiel kommen, weil ich dann eh wieder eine stärkere Grafikkarte habe und auch wieder im GPU-Limit hänge.
Ergänzung ()

Ja aber selbst in diesen paar Titeln wo das der Fall ist, ist es nur ein geringer Prozentwert. Das zeigt, dass der Vorteil eben marginal sein wird, selbst wenn es mehr Titel gibt. Die meisten neuen Titel könnte ich auch mit einem reinen 4C auf höchsten Details zocken und die PU würde ausgelastet. Bei GRW reichen sogar zwei mickrige Kerne ohne HT.
 
Naja nach der Logik kannste dir auch gleich nen Pentium kaufen, weil eh die GPU Limitiert bevor der i5 oder i7 nen deutlichen Vorsprung errechnen.

Möglicherweise ist es für dich nicht relevant zu wissen was diene CPU eig. kann aber nur so findet man es halt heraus auch wenn das in dem Moment kein reales Anwendungsszenario ist.

Manch einer Spielt lieber mit 144FPS und etwas reduzierten Details .... schafft das meine CPU ? Wird man ohne den 720p Test nie wissen z.b. .... es ist einfach nur die Halbe miete nur auf die Max FPS Balken und 4k UHD Benchmarks und ähnliches zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nutzt eine CPU auch noch für andere Sachen. :)

Das ist wahr, da legt jeder andere Maßstäbe an. Ich brauche keine 60 fps, ich brauche nur mindestens um die 30, das reicht mir. Spiele so momentan auch GRW mit 30-x FPS.
 
Ich finde es immer höchst interessant wie sich bei IchoTolot die Argumentationsführung ändert. So erzählte er das Ryzen in einigen Spielen nur 130 FPS garantiert, aber sein 7700k 144 FPS garantiert. Deswegen sei Ryzen zu schwach.

Nun brauch er keine 60 FPS mehr. Interessant. :)
 
Kann ich nie gesagt haben weil mir wie gesagt 144 FPS egal sind. Du verwechselst da was.
 
Eine 4 Kern CPU zu kaufen ist "schändlich" ... "schmeißt den Purschen zu Poden."

EA setzt bei den neuen Spielen NUR noch auf die Frostbite Engine. Und die kann sehr sehr gut mit vielen Cores umgehen.

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Electronic-Arts-Engines-Frostbite-1213666/

Wir sind leider beim Maximum angekommen. Deshalb müssen die Programmierer auf mehrere Kerne ausweichen. AMD hat die Zeichen früh erkannt... Intel ist jetzt gezwungen nachzuziehen.
 
Zurück
Oben