Rechner auffrischen

Bosenby

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
670
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Rechner aufzufrischen.

Zur Zeit ist mein System:

Prozessor: AMD Phenom 2 X4 965@ 3,4 Gh´z
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Arbeitsspeicher: 4GB DDR-800
Mainbaord: ASUS M3A-H/HDMI
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280 3GB GDDR5
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525W

Spielen tue ich zur Zeit nur CoH2, oder auch mal Guild Wars 2 und da merkt man schon, dass er an seinen Grenzen ist. Und in Zukunft würde ich gerne Spellforce 3 und Player unkown Battlegorund spielen, oder ähnliches. Die Graffikkarte hätte ich gerne noch behalten es sei denn ihr sagt sie limitiert oder ist zu alt.

Raus gesucht habe ich mir:

Prozessor
Mainboard
Arbeitsspeicher

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob das harmoniert, für längere Zeit nicht aktuell ist, oder halt andere Beispiele geben. Den Scythe Mugen 2 Kühler kann man doch bestimmt noch nehmen? Kann mir nicht vorstellen was viel besser an dem 5. ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch auf 1680x1050 LG L227WT spiele. Ist scheinbar schon veraltet in Zeiten zu 4K, aber mir hat es bislang gereicht.
 
Hast du dir mal angesehen was genau limitiert bei dir? So an sich halte ich CPU und GPU für recht gut aufeinander abgestimmt. Vielleicht geht dir auch einfach nur der Arbeitsspeicher aus, der mit 4gb schon recht knapp bemessen ist.

zu deinem vorschlag:
sieht nicht schlecht aus, kann man aber bei allen teilen noch sparen.
R5 1600. Sollte mit übertakten leicht auf den gleichen Takt kommen

Mainboard kann man ruhig das nehmen:
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Arbeitsspeicher kommt mir auch recht teuer vor. Ist halt die Frage ob man wirklich für schnellen Ram soviel ausgeben will. Ein guter Kompromiss ist anscheinend 2666MHz dual rank.

Bei deinem CPU-Kühler musst du beim Hersteller nachfragen ob es ein Umrüstset gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@go.freemann: das ist notebook ram
 
Also ich gehe mal stark davon aus, dass es der Ram ist, aber ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass alles ein bisschen alt ist. Übertakten hab ich noch nie gemacht hab mich da nie wirklich ran getraut ich bin mehr so der Freund von Original. Ist es denn ein großer Unterschied von 2666 Mh'z zu 3200? Hatte den ausgesucht gehabt, weil der viel empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben