Ein Prozess startet/läuft mit einem kurzen Fensterpopup, minimiert z.B. STEAM

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich weiß nicht wie ich dem auf die schliche kommen soll und ob es beunruhigend sein soll. mein rechner ist ziemlich frisch, mit win10 und kaspersky und nicht viel installiert, jedoch etliche musikprogramme usw. kein warez (ja das sagt jeder aber dem ist so).
mir ist das aufgefallen seit ca. 1 woche, wenn ich mal ein steamspiel spiele und es plötzlich minimiert wird.
wenn ich kein steam spiel spiele sehe ich manchmal ein fenster oben links ca. 1/4 vom desktop aufpoppen und wieder verschwinden.

kaspersky hat nichts gefunden. process explorer sagt das alle prozesse ok sind via virus total.

jemand noch eine idee?

vielleicht ist es ein updater o.ä.
 
So ein aufplopendes Fenster hab ich bei mir auch. Kommt immer mal wieder. Es geht auf und sofort wieder zu und es sieht wie ein cmd Fenster aus.

Ich konnte es auch nicht eingrenzen woher es kommt. Ich dachte evtl. hatte Super was mit installiert. Konnte aber nix weiter in der Richtung finden.
 
Hast du zufällig Office installiert und vor kurzem das neueste Windows Update bekommen? Habe es dir letzten Tage öfters auf einem Laptop auf Arbeit erlebt, dort wird als Titel des Fensters ein Background-Prozess von Office angegeben.

Auf meinem Gaming-PC zu Hause ist kein Office installiert und dort habe ich das Problem trotz Update noch nicht gehabt.
 
Hm, das hab ich auch...habt ihr zufällig einen PS3 oder PS4 controller und habt dafür das scp toolkit installiert? Seit ich es aus autostart geworfen habe, kommt dieses Fenster eben nicht mehr.
 
office habe ich drauf, das letzte update? welches meinst du? :)
das creators update soweit ich weiß nicht, da ich immer auf "später erinnern" klicke ;), da ich noch nicht weiß ob es sauber ist oder probleme hat.
 
@Caine1: Das gleiche Verhalten hab ich seit besagter Woche ebenfalls. Sekunden genau jede Stunde springt mir der "officebackgroundtaskhandler.exe" mit dem Task "OfficeBackgroundTaskHandlerRegistration" entgegen. Laut Aufgabenplanung will mein Windows dies zukünftig unbegrenzt im Stundentakt wiederholen - tippe das soll eigentlich nicht so sein ;)
 
danke euch vielmals, dann bin ich ja beruhigt :)! schaltet ihr den service aus? oder sollte man den lieber lassen und auf ein update warten? besten dank nochmals! lg
 
Zurück
Oben