Windows Server - Remotedesktopverbindung

J

Jahreszeit

Gast
Hi,
ich habe eine Frage zu Windows Server und der Remotedesktopverbindung. (gewerbliche Version, falls dies entscheidend ist)

Wenn ich es richtig verstehe, kann man unter Windows Server mit mehreren PCs gleichzeitig über Remotedesktopverbindung an dem Rechner arbeiten, richtig?
Wie sieht da der Username aus?
Muss es der gleiche Username sein und müssen es unterschiedliche Usernamen sein.

Gibt es da Unterschiede zwischen WS 2012 und WS 2016?

Ist es preislich bei WS ein Unterschied wie viele Cores der PC hat?


Hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke
 
Mit Windows Server alleine nicht - da geht nur 1 Verbindung (oder 2-3, auf jeden Fall beschränkt).
Für mehrere Verbindungen brauchst Du ein Windows Terminal Server. Die Benutzer müssen in einem ActiveDirectory hinterlegt sein.

Microsoft hat das Pricing angepasst, afaik muss man ab der 2016er Version pro Core bezahlen (und/oder pro CAL) - weiss ich nicht genau da das Pricing nicht ganz trivial ist.

Sind diese Frage für eine Prüfung? :p
 
Windows Server 2016 ist in der Standardversion für 16 Cores lizenziert. Weitere Cores müssen separat lizenziert werden. Dazu gibt es bei Systemhäusern ensprechende Pakete zu kaufen. Kostentechnisch macht das zu einem 2012er Standardserver so gut wie keinen Unterschied. Müsste beides so um 600 Euro liegen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre über HyperV virtuelle Maschinen bereit zu stellen, auf die sich die Benutzer per RDP verbinden. Allerdings müssen dann auch diese Lizenzen abgedeckt werden
 
Ist Windows Terminal Server eine zusätzliche Software die man dann braucht?

Gibt es bei virtuellen Maschinen z. B. den Nachteil, dass die Grafikkarte nicht komplett genutzt werden kann?
 
Der TS wird in 2012 sowie 2016 gleich lizenziert = RDP-CALs
Pro User = 1 CAL

Dieser ist bereits als Rolle im Server 2012/2016 Standard enthalten.

Wenn es gewerblich genutzt wirst, habt ihr doch sicherlich einen IT-Dienstleister oder eine interne IT-Abteilung?
Diese beiden wären hier die richtigen Ansprechpartner, auch im Bezug auf Viren und Crypto-Trojaner :)
 
Zurück
Oben