Probelm mit Multimonitorbetrieb unter Win10

Teatime

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2
Hi,

Bin nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig ist, denn mein Problem liegt irgendwo in den Bermudadreieck Win10, Monitor(e) und Grafikkarte.

Problem: Ich betreibe an meiner Grafikkarte zwei Monitore und einen HD Fernseher.
Wenn ich den Fernseher abschalte (oder erst gar nicht in Betrieb habe), werden auch meine beiden Monitore dunkel.

Historie: Bis vor wenigen Wochen funktionierte dieser Aufbau einwandfrei. Zwar flackerte die Anzeige kurz, wenn der Fernseher ein- oder abgeschaltet wurde, aber ansonsten lief das einwandfrei. Das änderte sich von einen Tag auf den anderen ca. Mitte März, Zuerst vermutete ich ein Problem mit den Grafikkartentreibern (die ich kurz vorher upgedated hatte), aber Rückkehr zu den alten Treibern änderte nichts.
Mittlerweile bin ich auf eine andere Grafikkarte umgestiegen (von einer AMD R9 380 auf eine Nvidia GF1060) und das Problem bleibt.
Daher die Frage, ob möglicherweise Win10 hier der Übeltäter ist.

Daten: Zotec GeForce GTX 1060 (wie bereits erwähnt, zuvor eine AMD R9 390)
Monitor 1 (Primär) DP -> DP-Adapter -> HDMI
Monitor 2 HDMI
TV DVI -> DVI-Adapter -> HDMI -> AV-Verstärker -> HMDI -> TV
(Umstecken ändert nichts)

Gedanken: Ich frage mich, ob es hier Probleme mit HDMI-Steuer- oder Statussignalen gibt, die Windows10 möglicherweise falsch verarbeitet.


Irgendwelche Ideen?

Thomas
 
Wird denn der Desktop bei dir auf die Bildschirme erweitert oder dupliziert?

Welchen hast du als primären Monitor angegeben?
 
Passiert das auch wenn der AVR nicht im Kreislauf ist?
 
@Insanic
Monitor 1 ist der primäre
Monitor 2 wird auf Monitor 3 (TV) dupliziert

@HisN
HERVORRAGENDE FRAGE!
Die Antwort: Nein, ohne den AVR bleiben die anderen beiden Monitore erhalten, wenn ich den TV ausschalte.

Hab mal gerade die Eingänge am AVR getauscht und siehe da, jetzt geht es wieder. Bleibt irritierend, weil ich mich nicht erinnern könnte, am AVR irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben, aber 1) geht's jetzt wieder und 2) habe ich einen viel konkreteren Punkt, um nach Ursachen zu suchen.

VIELEN DANK!

T.
 
^^

Nicht dass auf dem Kanal CEC angeschaltet ist.
 
Zurück
Oben