Welche Partei ist die Wirtschaftspartei in Deutschland?

Welche Partei ist die Wirtschaftspartei?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 28,9%
  • FDP

    Stimmen: 11 24,4%
  • SPD

    Stimmen: 4 8,9%
  • Die Grünen

    Stimmen: 0 0,0%
  • AfD

    Stimmen: 10 22,2%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 8,9%
  • Sonstige

    Stimmen: 3 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Ich bin privat und beruflich absolut glücklich und zufrieden, beruflich bin ich weit gekommen, ich ärgere mich nur darüber das ich so viel für andere mit bezahlen muss.
machst du dir was vor oder belügst du dich selber?

so recht glücklich und zufrieden bist du nicht, da du erst glücklich bist wenn du nicht über die achso faulen rumärgern musst

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn man die staatliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung abschaffen würde und wenn ich dafür privat vorsorgen könnte.
Ich finde das Leben in Deutschland geht zu stark in Richtung all inclusive Vollkasko leben, etwas mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung würde einigen sehr gut bekommen.

es steht dir frei dein berufliches glück woanders zu suchen. was hällt dich davon ab in ein land zu ziehen, wo du nicht das sozialstaatprinzip tragen musst und wo jeder selber zusehen muss, wie er über die runden kommt? an Möglichkeiten kann es ja nicht liegen, da es einige länder gibt, wo sowas zutrifft

wir sind doch etwa nicht so faul und unflexibel, wie die achso faulen arbeitslosen?
 
Hallo

Du kannst es dir evtl. nicht vorstellen aber ich fühle mich in Deutschland noch sehr wohl, meine Rente werde ich hier aber sehr wahrscheinlich nicht verbringen.
So wohl ich mich hier auch fühle, es gibt selbstverständlich Dinge die mir nicht gefallen, wenn es schlimmer werden sollte dann bin ich natürlich weg hier.
Genauso wenig wie die linken Ihr Glücksbärchiland und die rechten Ihr Deutschland von früher bekommen werden, genau so wenig werde ich mein kapitalistischeres Deutschland bekommen.
Wenn alle abhauen würden die nicht 100%ig zufrieden sind dann wäre Deutschland ziemlich leer, die Afd oder Die Linke an der Macht wäre für mich aber ein Grund sofort abzuhauen.
Du darfst von mir auch denken was du willst, das ist mir vollkommen egal.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav, überlege mal wie viel andere für DICH bezahlen müssen. Wie unersetzbar bist du mit deiner Lebensleistung ? Wieviele Steuergelder werden für die Rahmenbedinungen aufgewendet, dass du DEINEN Job machen kannst ?

Bist du in einen Privaten Kindergarten und zu einer Privaten Schule/Uni gegangen ? Nur über deine eigenen (oder gemieteten) Privaten Straßen gefahren ? In deinem eigenen Auto ? Hast du dich bei allen Versicherungen abgemeldet, weil du ja nur DEINE Schäden (und nicht die von anderen) Regulieren möchtest ? Bist du aus der Gesetzlichen oder Privaten Krankenversicherung ausgetreten ?
Wie teuer wäre dein Strom/Wasser/Gasanschluss/Abwasser wenn Du selber, aber nicht die Kommune, für deine Grundversorgun zuständig wäre ?

BGE abzulehnen, mit der Geisteshaltung, dass man "Die Faulen da" nicht mitfinanzieren möchte ist der größte Blödsinn.
"Die Faulen" kosten so schlicht mehr Geld und führen das gleiche armseelige Leben. Steuergelder finanzieren hier nur die Sanktionierung und deren teure Verwaltung und sinnlose Maßnahmen.
 
Tomislav2007 schrieb:
So etwas gibt es in meiner kapitalistischen Traumwelt nicht.
Alles klar. Kein PKH, Kein Beratungsschein und gleichzeitig eine rein marktliberale Preisentwicklung für Anwälte.

Du forderst hier eine Mehr-Klassen-Justiz. Gerechtigkeit gibt es in deiner kapitalistischen Welt nur, wenn man dafür genügend Kohle hat ... ist dir klar, dass es in einem solchen System egal wäre, ob dieses Geld aus ehrlicher Arbeit oder aus dem organisierten Verbrechen kommt?
Schau auf Trump und sein Rechtsgebahren ... der hat nicht erst ein Verfahren "für sich entschieden" (per Rückzug der Klage) indem er den Kläger mit sinnlosen, aber letztlich teuren Klagen überzogen hat.
Was hat sowas das mit Gerechtigkeit zu tun?

Wer keine Arbeit findet, darf die Prozesskosten dann finanzieren, indem er Leuten wie dir die sauer verdiente Rente klaut (jaja, ich weiß, du wirst heute schon täglich "beklaut" ), deinen Kindern drogen Verkauft oder für deine Firma illegal und schwarz Giftmüll im Wald, Fluss, Meer entsorgt.
Oder per Kredit? ... ich dachte du wärst kein Banker? Ausserdem würde jemand, der kein Geld hat auch nicht kreditwürdig erscheinen.
Sorry, du willst ein System, das nur für die obere Hälfte der Gesellschaft wirklich Gerechtigkeit kennt.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
... die Afd oder Die Linke an der Macht wäre für mich aber ein Grund sofort abzuhauen.
Noch ein Grund mehr, die Linke zu wählen ... sorry.

Du darfst von mir auch denken was du willst, das ist mir vollkommen egal.
Sowas musst du bei deinem Diskussionsstil nicht extra erwähnen ... das wissen hier alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Wieviele Steuergelder werden für die Rahmenbedinungen aufgewendet, dass du DEINEN Job machen kannst ?
Sehe es mal anders herum. In seiner kapitalistischen Traumwelt kannst du ihn ungestraft überfallen und ihm alles abnehmen was er besitzt, mit Gewalt. Polizei ist schließlich nur Kommunismus und er ist doch selber Schuld wenn er sich nicht um seine Sicherheit gekümmert hat :)
 
Also haben wir in den unsicheren Regionen der Welt, wo Drogengeld und Warlords regieren ein Kapitalistisches Traumland.
Genau das mein ich :D
 
Wieso ist für euch wirtschaftlich = neoliberal?

es gibt schlicht keine Partei die wirtschaftlich besonders gut ist.
das ziel sollte vwl sein und nicht bwl mit fokus ich wichtig rest egal. Das ist das denken von neoliberalen ohne nachsorge.
Generell finde ich liberal nicht als Schimpfwort, bedeutete es doch Freiheit Eigenverantwortung und flexibel denken. Also Kompromisse
neo liberal sieht aber allein den eigene Gewinn als ziel und den Rest kümmerts mich nicht.

Derzeit traue ich nur den linken zu Wirkliche zukunforientierte wirtschaftspolitik zu.
Alle anderen sind von lobbies gelenkt, mit dem ziel die Allgemeinheit zum Vorteil weniger auszunehmen.
zuletzt passiert mit der Autobahn und Bildung Privatisierung.
das wird in zukunft kräftig ärger geben.
Vieles was in unseren land an privatisierung gemacht wurde ist zum nachteil der bevölkerung gekommen.
Strom
Telekommunikation
bahn und öffentliche verkehr Betriebe

non profit würde mehr Sinn ergeben insbesondere in Infrastruktur und Strom quasi energie
Stattdessen soll jetzt privat Investoren unsere Straßen finanzieren was dann zu mauts führt und teils noch schlechteren Straßen in Zukunft gibt.
zudem wird es teurer

Wirtschaft freundlich wäre es wenn der Staat seine aufgaben und die Grundlagen für alle sichert.
Infrastruktur, Straßen Energie Telekommunikation Bildung sowie Sicherheit ist Staatsaufgabe

Was wirklich mehr Gerechtigkeit bringen würde ist ein Grundeinkommen sagen wir mal ohne miete bei 500€
das wäre mit miete etwa 900€ und ein Jahres Gehalt von 10800€
zum Vergleich Armutsgrenze ist 12000€ im Jahr
dann keine Beitragsbemessungsgrenze mehr für Sozialabgaben
dann die Vermögenseinkommenssteuer je Jahr je 50000€ auf 1%
ist man darunter gibt es keine
bei 100000€ dann 2% bis 1 million ist das 20%
ich habe heute eine Sendung auf zdf info gesehen wo man Gerechtigkeit unter verdienst in D vergleicht
nur 10% verdienen mehr als 60000€ im Jahr ~3 Millionen Menschen davon 1,2%
allein diese Gruppe würde 216 Milliarden bringen
dazu die Märchensteuer
dazu die Gewerbesteuer
und anderes
würde der bundeshaiushalt mal schlappe 2 billionen sein
aktuell sind es etwa 400 Milliarden
allein diese idee würde extrem viel geld einbringen wird aber nicht gemacht weil man sich ab einen bestimmten Gehalt sich Arm rechnen kann.
Dazu muss egsagt werden das steuern eine Bemessungsgrenze haben, das alleine ist extrem ungerecht.
bei den Sozialabgaben kann man auf fingerschnipp jede Geldknappheit beseitigen selbst die Rente wäre für alle gerecht
Wenn man von Beitragsjahren und % vom letzten Gehalt auf ein starres Maximalrente geht
dann ist eine Mindestrente drin für alle die höher ist als die Grundsicherung
kostenlose Krankenversorgung und pflege
alles drin wenn man die richtigen Stellschrauben in der Politik zieht.
Der Gedanke das dann die Spitzenleute weglaufen ist leicht gelöst
Bist du deutscher musst du deutsche steuern zahlen egal wo du lebst oder arbeitest zahlst mehr bekommst zurück von D zahlst weniger musst du den Betrag an D überweisen
gute alte ami steuerpolitik
Bei Firmen gibt es auch Einschränkungen indem man Großfirmen die hier eingetragen sind nur verkaufen können sofern internationale Firmen.
Wie man sieht geht alles.
Apropos Schulden des Staates, einfache Lösung Zusatzsteuer für Vermögen über 1 millionen +5% je Jahr = 25%
Das ist zwar symbolisch weil wenige Leute über 1 Millionen im Jahr verdienen aber es hätte eine Wirkung.

An sich würde sagen brauchen wir eine neue Partei
Was Sozial und Wirtschaft zusammenbringt
Etwa Sozial Wirtschaftliche Partei
 
Die SPD hat sich mitlerweile mehrheitlich als Partei enttarnt die bei allem Sozialen Anstrich mit ihrer Regulierungswut alles nur noch undurchsichtlicher und schlimmer macht.

Ohne SPD-Gesetze zur Leiharbeit würden Leiharbeiter ab dem 3. Monat den gleichen Lohn bekommen wie Festangestellte. Jetzt ist das völlig legal...je nach Konstruktion der 18. Oder auch 48.
Danach wird man dann wie der Arbeitgeberverband sagt, aus Rechtsunsicherheit eben gefeuert.

In Dänemark gibts eine Zulassungsstuer von 192% auf Automobile.
Eine Mindestrente für alle (1600€) in die Alle 8% Ihres Einkommens
einzahlen müssen. Rentenansprüche erwirbt man mit "In Dänemark leben" egal ob als Banker oder Hausfrau.

Nur der Deutsche lässt sich von SPD und CDU ausnehmen. Effektiv liegt die Lohnentwicklung seit den 90ern bei ca. 4%.
Aber MINUS.

Ich kann verstehen das man "für die Wirtschaft" ist. Aber ein verzweigtes System aus Zwängen und Sozialer Unsicherheit zu schaffen nur damit man billige Arbeitskräfte hat, und "Unbefristet, Vollzeit und Sozialversichert" schon ein Luxus-Job ist... das ist zynisch.
 
Hallo

KTelwood schrieb:
Wieviele Steuergelder werden für die Rahmenbedinungen aufgewendet, dass du DEINEN Job machen kannst ?

Bist du in einen Privaten Kindergarten und zu einer Privaten Schule/Uni gegangen ? Nur über deine eigenen (oder gemieteten) Privaten Straßen gefahren ? In deinem eigenen Auto ? Hast du dich bei allen Versicherungen abgemeldet, weil du ja nur DEINE Schäden (und nicht die von anderen) Regulieren möchtest ? Bist du aus der Gesetzlichen oder Privaten Krankenversicherung ausgetreten ?
Wie teuer wäre dein Strom/Wasser/Gasanschluss/Abwasser wenn Du selber, aber nicht die Kommune, für deine Grundversorgun zuständig wäre ?
Das ist alles richtig aber was hat das damit zu tun das ich es toll fände wenn man die staatliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung abschaffen würde und man dafür privat vorsorgen könnte ? Richtig nichts.
Alles was du aufzählst wird durch Steuern (mit) finanziert und hat nichts mit der Arbeitslosen- und Rentenversicherung zu tun.
Was spricht dagegen die staatliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung abzuschaffen aber die Bürger im Gegenzug per Gesetz zu verpflichten mindestens den gleichen Betrag in eine private Vorsorge zu investieren ?
Ich bin doch nicht dafür die Solidargemeinschaft komplett aufzulösen, ich möchte nur das die Bürger etwas mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit entwickeln.

Zum Thema Krankenversicherung, ich bin z.B. dafür das Drogenabhängige/Alkoholiker/Schläger Ihre Behandlungen selber bezahlen.
Warum soll die Gemeinschaft die Behandlungen von wissentlich selbst verschuldeten Krankheiten/Verletzungen bezahlen ?
Was spricht dagegen das die Menschen die Behandlungen von wissentlich selbst verschuldeten Krankheiten/Verletzungen selber bezahlen ?

KTelwood schrieb:
Eine Mindestrente für alle (1600€) in die Alle 8% Ihres Einkommens
einzahlen müssen. Rentenansprüche erwirbt man mit "In Dänemark leben" egal ob als Banker oder Hausfrau.
Schreib nicht so einen Unsinn:

https://www.vile-netzwerk.de/daenemark/articles/das-daenische-volksrentensystem.html
Zitat:
"Die volle Rente erhält man, wenn man zwischen dem 15. Geburtstag und dem Beginn der Rente mindestens 40 Jahre in Dänemark gewohnt hat. Die monatliche Rente setzt sich dann aus den folgenden Beträgen zusammen:

•dem vollen Grundbetrag in Höhe von 5254 DKK (rund 705 Euro) und
•der vollen Rentenzulage in Höhe von 5289 DKK (rund 709 Euro).
Wer weniger als 40 Jahre in Dänemark gewohnt hat, erhält eine anteilige Rente. Die Volksrente wird monatlich gezahlt und jährlich an die Lohnentwicklung angepasst. Bezieher anderer Einkommen können der Grundbetrag und die Rentenzulage gekürzt werden. Es ist auch möglich, dass die Rente gar nicht mehr gezahlt wird."

http://www.focus.de/finanzen/alters...schieden-und-alle-sind-dafuer_id_5833404.html
Zitat:
"Rente mit 77! Dänemark hat sich schon entschieden – und alle sind dafür
...
Wichtigster Punkt: Jeder Däne soll im Schnitt künftig nur etwa 15 Jahre seines Lebens im Ruhestand verbringen, egal wie hoch die Lebenserwartung klettern wird. Wenn also die durchschnittliche Lebenserwartung einer Generation auf 90 Jahre steigt, muss diese Generation eben bis 75 arbeiten."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Das ist alles richtig aber was hat das damit zu tun das ich es toll fände wenn man die staatliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung abschaffen würde und man dafür privat vorsorgen könnte ? Richtig nichts.
Alles was du aufzählst wird durch Steuern (mit) finanziert und hat nichts mit der Arbeitslosen- und Rentenversicherung zu tun

dir ist aber schon klar das das alg2 ( hartz 4 ) aus Steuergelder bezahlt werden?

eine Abschaffung der Arbeitslosenversicherung hat nur zur folge das frische arbeitslose kein alg1 mehr bekommen, sondern gleich ins Hartz4 rutschen und alg2 bekommen

alg1 = Versicherungsleistung und wird aus den beträgen der Arbeitslosenversicherung bezahlt
alg2 = Sozialleistung und wird aus Steuergelder finanziert

will heißen es liegen dir immer noch die gleiche anzahl von faulen auf der tasche, also nix gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hotzenplot schrieb:
dir ist aber schon klar das das alg2 ( hartz 4 ) aus Steuergelder bezahlt werden?
Ja

hotzenplot schrieb:
eine Abschaffung der Arbeitslosenversicherung hat nur zur folge das frische arbeitslose kein alg1 mehr bekommen, sondern gleich ins Hartz4 rutschen und alg2 bekommen
Deswegen schrieb ich auch: Man sollte die staatliche Arbeitslosenversicherung abschaffen und in eine verpflichtende private Vorsorge ändern.
Wir schreiben immer nur über die Arbeitslosen, was ist mit denen die Ihr Leben lang gearbeitet haben und nie arbeitslos waren ? Wieso bekommen die Ihre Beiträge nicht zumindest teilweise zurück ?
Meine KFZ Versicherung wird zumindest immer günstiger je länger ich unfallfrei fahre und teurer wenn ich einen Unfall verursache.

hotzenplot schrieb:
will heißen es liegen dir immer noch die gleiche anzahl von faulen auf der tasche, also nix gewonnen
Richtig...

Tomislav2007 schrieb:
Man müßte die Leute, die es nicht schaffen einmal im Monat zu einem Termin zu erscheinen oder die nicht arbeiten wollen, noch viel härter bestrafen/sanktionieren.
Was meinst du wie schnell einige Arbeit finden würden wenn es die Hälfte des Hartz4 Geldes nur noch als Lebensmittelgutscheine geben würde (für die es keinen Alkohol, keine Zigaretten und keinen sonstigen Luxus gibt).
...deswegen sollte es so sein, um die Belastung der Gemeinschaft durch Arbeitsunwillige zu minimieren, diejenigen die arbeiten wollen sollen Hilfe bekommen aber helfen kann man nur jemandem der sich helfen lassen will.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Deswegen schrieb ich auch: Man sollte die staatliche Arbeitslosenversicherung abschaffen und in eine verpflichtende private Vorsorge ändern.

wiegesagt eine komplette Abschaffung hat nur zur folge das man gleich ins hartz4 rutscht, es sei denn man streicht Artikel 20 und Artikel 28 gg


Wir schreiben immer nur über die Arbeitslosen, was ist mit denen die Ihr Leben lang gearbeitet haben und nie arbeitslos waren ?

vor Arbeitslosigkeit ist keiner gefeilt, auch du nicht


Wieso bekommen die Ihre Beiträge nicht zumindest teilweise zurück ?
wieso bekommt ein kinderloser, kein Kindergeld, obwohl er steuern zahlt?

leute vögeln rum und der Steuerzahler muss dafür blechen

Meine KFZ Versicherung wird zumindest immer günstiger je länger ich unfallfrei fahre und teurer wenn ich einen Unfall verursache.
Äpfel mit Birnen vergleichen?


...deswegen sollte es so sein, um die Belastung der Gemeinschaft durch Arbeitsunwillige zu minimieren, diejenigen die arbeiten wollen sollen Hilfe bekommen aber helfen kann man nur jemandem der sich helfen lassen will.

Grüße Tomi

wie schon einmal geschrieben, es ist ein Trugschluss, zu glauben mit härteren strafen, wird die Belastung der Gemeinschaft, geringer. der Gegenteil ist der fall. es sei denn man will eine 2 Klassen Rechtsstaat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abneigung gegen "Arbeitsunwillige" sitzt bei vielen Tief. Ich frage mich aber wie sehr man diese armseligen Leute beneiden muss, damit man ihr dahinsiechen auf dem Sofa in alle Stille nicht gönnt, und lieber ein System verlangt was diese Leute täglich gängelt.
Vor allem von Leuten verlangt diese Gängelung täglich durchzuführen.

Es ist in unserer Konsumgesellschaft viel einfacher, günstiger und effektiver die einfach mit zu schleppen. Mit dem BGE (und dann ist schluss) käme noch selbstverantwortung dazu. Man kann das BGE auch versaufen, wenn man dann auf der Straße wohnen möchte.
Vom BGE muss dann auch eine Krankenversorgung gezahlt werden. Das Allein motiviert schon sich einen Job zu suchen.
 
KTelwood schrieb:
Die Abneigung gegen "Arbeitsunwillige" sitzt bei vielen Tief.

und da bin ich der Meinung, das es den Leuten eingetrichtert wurde und zwar solange bis sie es glaubten

die Hetze gegen arbeitslose fing doch schon in den 90' in den Medien an
 
Dabei ist es auf der anderen seite die "Arbeitsunwilligkeit" die sie anstreben. Einfach ein Kapital für sich arbeiten lassen....
 
Hallo

Richtig, unser gemeinsames Ziel ist es nicht mehr arbeiten gehen zu müssen, der Unterschied dabei ist das wir Kapitalisten uns dieses Ziel selber verdienen wollen und das Ihr linken wollt das euch jemand anderes das ganze bezahlt.
Was haben wir für ein Glück das diese linken Phantasien und Träumereien politisch auf sehr wenig Zustimmung stossen, so dass man euch eigentlich ignorieren könnte, wenn es nicht so unterhaltsam wäre mit euch zu diskutieren.

Grüße Tomi
 
Kapitalisten brauchen dann aber einen Arbeiter der kein Kapital hat. Ansonsten könnte man ja gegenseitig seine Geldhaufen anstarren.
Das heißt Kapitalismus in dem irgendwer nicht arbeitet brauch inherente Ungerechtigkeit.

Es ist mit nichten mein Ziel nicht zu Arbeiten. Niemals ! Das ist nur das Ziel von reaktionären Leuten die eben "die Faulen hassen" weil sie es selber gerne wären, aber Arbeiten gehen müssen, da sie nicht genug Geld haben. Also im Grunde Leute die ihre Arbeit nur machen weil es Geld einbringt. Und irgendwie muss man Geld verdienen, auch wenn die Arbeit sinnlos und unbefriedigend ist.

Problematisch ist hier die Selbsteuerung des Kapitalismus auf die Ausbeutung von Menschen und Ressourcen belohnt, statt z.B. Wissenschaftlichen Fortschritt.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Richtig, unser gemeinsames Ziel ist es nicht mehr arbeiten gehen zu müssen

also doch nicht so recht glücklich mit deinem Berufsleben, oder warum der wunsch irgendwann nicht mehr arbeiten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich gehe gerne arbeiten, vor allem weil ich meinen Traumberuf ausübe, in einer tollen Firma arbeite und sehr gut verdiene.
Ich würde aber noch lieber den ganzen Tag mit Schirmchendrinks auf dem Liegestuhl liegen und die Sonne genießen.
Das kostet aber viel Geld das man erst verdienen muss und das kann auch ein Ziel für die Rente sein.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich habe mehrere Dinge die mir Spaß machen oder auch nicht, ich habe da sogar Abstufungen drin.
Du kannst es noch so oft versuchen, es wird dir nicht gelingen mir zu entlocken das mir meine Arbeit keinen Spaß macht, weil mir meine Arbeit Spaß macht (Ja weniger Spaß als die Schirmchendrinks auf dem Liegestuhl).
Selbstverständlich werde ich mit dem arbeiten aufhören sobald ich den Eurojackpot geknackt habe, so weit geht meine Liebe zur Arbeit dann doch nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich gehe gerne arbeiten, vor allem weil ich meinen Traumberuf ausübe, in einer tollen Firma arbeite und sehr gut verdiene.
Ich würde aber noch lieber den ganzen Tag mit einem Schirmchendrink auf dem Liegestuhl liegen und die Sonne genießen.

sorry das ist ein widerspruch in sich

auf der einen seite sagst du, das du gerne arbeiten gehst aber auf der anderen seite sagst du das du doch lieber den ganzen tag nix tun willst

und mal so nebenbei es gibt Rentner die weiterhin arbeiten gehen, nicht weil sie es müssen, sondern weil ihre arbeit ihre Erfüllung im leben ist

genauso verhält es sich mit den Menschen die ehrenamtlich tätig sind, sie machen es nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es als Erfüllung ihres lebens ansehen

und überhaupt, warum rechtfertigst du dich, wenn du deine Erfüllung gefunden hast und glücklich im Berufsleben bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben