Verfügbarkeit von LTE - was ist schaffbar

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
Hallo wir wollen uns Ende des Jahres Hybrid-DSL holen, weil wir hier leider nur knappe 11k bekommen. Laut der Telekom könnten wir den MagentaZuhause M Hybrid (2). Klingt super, doch wer garantiert mir, dass auch annehmbare Geschwindigkeit ankommt? Gibt es da Möglichkeiten das herauszufinden?[h=2][/h]
 
Hallo Siri,

wie schnell bei Hybrid der DSL-Anschluss wäre, weißt Du ja schon. D.h. wenn Du Hybrid mit 50 mBit/s buchst, müsste über LTE aufgefüllt werden. Welchen Handy-Provider hast Du? Hast Du Telekom oder kennst Du jemanden, der Telekom hat? Dann könntest Du einen Speedtest über das Handy machen, wenn Du im LTE-Netz bist. Da LTE ein shared Medium ist, würde ich das zu Zeiten machen, an denen Du zuhause auch das Internet nutzt. Dann bekommst Du einen ungefähren Eindruck davon, wie leistungsfähig Dein Internetanschluss bei Hybrid-Nutzung wäre. Im Endeffekt also 11k plus der Kapazität, die Du über LTE misst.
 
Handyprovider ist D2, somit kann ich das nicht testen. Der Test soll aber so oder so wohl nicht aussagekräftig sein, da mobile Endgeräte im LTE-Netz bevorzugt werden.
 
Bei Hybrid gibt es beim LTE Anteil keine garantierte Geschwindigkeit. Es heißt nur bis zu. 0,0 über LTE wäre theoretisch auch ok. (IM Gegensatz zum DSL wo es Mindestbandbreiten gibt)


Das Mobilfunkkunden und Funk Kunden bevorzugt werden ist richtig.

Was wirklich ankommt läßt sich letztendlich nicht genau im Vorraus sagen. Es hängt davon ab was für Masten du bei dir hast (800, 1200 oder schneller) und wie ausgelastet diese und, und wie allgemein der Empfang ist.

Vom DSL wirst du auf vermutlich wieder die 11 k bekommen und dann ca. 50 über LTE, also insgesamt in der Theorie 61k.

Man kann es vorab mit einem T-Mobile Handy testen mit LTE Maxx, da kann man zumindest sagen was es für Masten bei dir geben wird.

wer garantiert mir, dass auch annehmbare Geschwindigkeit ankomm

Garantieren wird man dir bei LTE nichts können, da es von zuviel Faktoren abhängt.
Ich hatte damals auch einen gut gebuchten 800Mhz Mast, Abends ist die Geschwindigkeit stark eingebrochen. Mit Antenne und Standortbastelei konnte ich bei gutem Wetter (kein Starkregen oder Schnee) einen Mast anpeilen der mir knapp 46K geliefert hat.
 
Eben. Mir ging es darum, was grundsätzlich möglich ist. Und das kann Dir ein bevorzugtes Gerät schon anzeigen. Wenn das dann aber selbst nur 4k bietet, dann kannst Du Dir ja ausrechnen, dass Deine Internetgeschwindigkeit irgendwo zwischen 11 und 15k liegt.

Und wenn Du nur D2 hast... vielleicht hast Du ja Freunde, Kollegen oder Bekannte. Wärst der erste Mensch, der niemanden kennt. ;)
 
Ich halte von der Verfügbarkeit mit dem Handy gar nichts. Bei meinen Tests hatte ich immer die maximale LTE Geschwindigkeit. Und das an einem Masten den ich mit dem Rotuer nie bekommen habe.
 
Naja, ich verstehe Dein Argument. Allerdings würde ich mich dann nicht damit zufrieden geben, wenn mir mein Provider am Router nur 12k gibt, obwohl in der Gegend rein technisch 50k möglich ist. Wenn bei DSL technisch nicht mehr geht, okay. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das absichtliche Drosseln aus geschäftlichen Gründen einer "bis zu"-Leistung rechtlich zulässig ist.
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das absichtliche Drosseln aus geschäftlichen Gründen einer "bis zu"-Leistung rechtlich zulässig ist.


Weißt du überhaupt wie der Hybrid Tarif funktioniert?

Da wird gar nichts "gedrosselt". LTE ist ein "shared Medium" wie Kabel. Man erhält die Bandbreite die eben verfügbar ist.
Das kommt auf den Standort, die Antenne, die Auslastung des Masts usw. an.
Deswegen kann von 0 bis 50 alles drin sein.
Es gibt Masten und Standorte da hat man Nachts die volle Bandbreite und abends und am WE eben weniger.
Bei LTE gibt es im Gegensatz zu DSL keine "Mindestbandbreite".
Aber wenn du meinst es nicht rechtlich zulässig dann kannst du ja gerne Anwalt, und Verbraucherzentrale anrufen, das macht man heutzutage gerne.
"gedrosselt" wird bei LTE über Hybrid gar nichts, höchstens bei Call und Surf Comfort über Funk wenn das Volumen verbraucht ist, aber das ist bie Magenta Hybrid nicht der Fall.

Allerdings würde ich mich dann nicht damit zufrieden geben, wenn mir mein Provider am Router nur 12k gibt, obwohl in der Gegend rein technisch 50k möglich is
Die 12K sind sein DSL Anteil, und der darf ja bekanntlich mit bis zu und einer Mindestbandbreite angeboten werden.
 
Hallo Siri,

du wurdest hier schon gut Informiert.

Theoretisch könntest du auch den Tarif Magenta Zuhause S Hybrid mit der Speedoption M buchen, was dem Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) entspricht, mit dem Unterscheid, dass man die Speedoption M mit einer Frist von 6 Werktagen kündigen kann.
So könntest du das finanzielle Risiko etwas eindämmen. ;)

Einen Eindruck vom LTE Netz vor Ort, kannst du mit unserem kostenfreien Schnuppertarif Data Comfort Free https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free gewinnen.
Viele Kunden optimieren Ihrem Empfang mit Außenantennen und erreichen so höhere Bandbreiten.

Warum wollt ihr eigentlich noch bis zum Ende des Jahres warten? Gibt es dafür bestimmte Gründe?

Falls du noch Fragen hast, bin ich gerne für dich da.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,

sorry, ich habe den Thread völlig aus den Augen verloren. Ich habe mir eben den Schnuppertarif bestellt, mal schauen was da so geht. Laut Verfügbarkeit wäre bei mir eine 1800er Zelle in der Nähe verfügbar. Warten müssen wir daher, da unser alter Vertrag noch bis Januar 2018 läuft, gekündigt ist dieser aber schon.
 
Hallo Siri,

das kann doch mal passieren. :-)

Da Nadine aktuell nicht im Haus ist, springe ich mal eben ein.

Klasse, dass du die Chance zum Testen nutzt! Berichte uns gern von den Ergebnissen. Da bin ich wirklich gespannt drauf.

Und du weißt da, wenn dich der Test überzeugt, unterstützen wir dich gern bei der Buchung von Hybrid.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo, Paket ist nun endlich da, allerdings mal wieder auf Umwegen :rolleyes: Habe im Bestellvorgang als Lieferzeitraum 17 - 22 Uhr angegeben, Paket kam natürlich 14 Uhr an, wo keiner Zuhause ist :freak: Geschwindigkeit in der Wohnung ist so 1 MB down/up, auf dem Balkon (in Richtung der LTE Zelle) sind up/down ~ 3 MB drin. Werde das natürlich weiterhin zu unterschiedlichen Zeiten ausprobieren und dann hier berichten.
 
Och nö, der Umweg war sicher unnötig. :( Aber jetzt kannst du in aller Ausführlichkeit testen.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben