Hat jemand Erfahrung mit dem ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4?

Ist übertakten geplant? Ja wieso kein 1700 ohne x
Weshalb muss es ein X370 Board sein was reicht dir nicht bei einem B350 Board?
 
Ich habe beim Board gerne Reserven, will den besseren Sound aber keine externe Soundkarte, möchte die besseren, kühleren Spannungswandler/VRM und will später vielleicht auf einen Ryzen 2 mit 8 Kernen aufrüsten.
 
rein theoretisch https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1169773.html würde das auch deinen Anforderungen entsprechen 10 Phasen Stromversorgung und AL1220
etwas günstiger bei MF gibt es (noch tolle:lol:) LED Stripes dazu.
Wie gesagt vor zu übertakten? Dann einfach 1700 ohne x nehmen


Wobei man bei den Geizhals-Bewertungen sagen muss das diese bei ASUS 5-mal soviele Bewertungen haben wo evtl. auch mehr schlechte durchkommen. Die meisten sich auf Speicherprobleme beziehen die bei AMD fast überall vorhanden sind.

Die RAM Module liefen nur mit 2133 MHZ stabil. Jetzt nach 14 Tagen Zwischenzeitlich kaufte ich mir noch die Wunderspeicher von G.Skil 3200 MHZ mit der Bezeichnung F4-3200 C14D-16 GFK, die selbst mit der Bios Version 2.20 nur mit 2933 MHZ liefen mit der neuen Bios Version 2.30 und dem neuen AMD Chip Set Treiber 1.70 läuft alles wie gewünscht. Die CPU läuft ohne VCore Erhöhung mit 3,70 GHZ und der Arbeitsspeicher mit dem XMP Profil 14-14-14-14-34 bei 3200 MHZ. Der mit gelieferte CPU Kühler ist dafür völlig ausreichend und bietet bei einem gut belüfteten Gehäuse sogar noch Reserven.
Ist aus der Bewertung des Asrocks trotztdem eine 5 Sterne Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will nicht übertakten- ich will nur keine Probleme mit billigen Motherboards- da sind mir die paar Euro egal. Ich verstehe auch nicht, wieso diese billigen Teile hier immer empfohlen werden- die Schwächen dieser Billigerdinger sind eklatant.
.
Guck mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=954Aybg1gzE
.
Denke mal, jetzt wollen gleich weniger diese Teile (bei Intel ist es ähnlich).
 
Na ja, ich glaube bei den Boards ist der Preis kein Faktor für Qualität. Mein Crosshair hat einfach seinen Dienst quittiert und ist mit das teuerste Board. Wenn man so einigen Aussagen hier Glauben schenken mag, dann hat ASUS in Bezug auf Ryzen mit die höchste Rücklaufquote. Einige hier haben auch schon ihr drittes ASUS Brett. MSI soll relativ gute Arbeit geleistet haben. Da hört man relativ wenig. Also würde ich mir mal das X370 MSI Gaming Pro Carbon ansehen.
 
Rücklaufquote in Prozent oder Rücklaufanzahl?

Wenn ich mir die Verkaufszahlen bei MF anschaue, werden die Asus AM4-Boards am meisten verkauft.
Folglich werden auch mehr Käufer ein Montags-Board erwischen.

Das Asus Prime X370-Pro scheint in der Tat etwas zickig zu sein.

Ich bin mittlerweile froh, doch das Prime B350-Plus gekauft zu haben und das Video habe ich vorher gesehen. Deswegen ist es kein Gigabyte geworden.
Auf dem läuft mein R5 1600X einwandfrei, aber ich habe eine ältere Soundkarte drauf stecken.

Das MSI B350 Gaming Pro Carbon hat gute Spannungswandler und den ALC1220.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, die billigen Boards kommen für mich nicht in Frage.
.
Von den Features würde mir der 350er Chipsatz reichen. Aber die klein dimensionierten Spannungswandler und der Urur alt Sound sind ein nogo- also muss für mich besseres ran!
.
Bezüglich der Bewertungen: Deshalb frage ich ja nach Leuten, die das Board haben und eine objektive, selbst erlebte Erfahrung teilen möchten.
 
Das MSI B350 Carbon hat die gleichen Spannungswandler wie die teureren X370 von MSI, sonst hätte ich das nicht hier vorgeschlagen.Siehe Luxx-Bericht.
 
Sieht wirklich interessant aus- andererseits: Wegen 20 Euro auf den x370 verzichten? Werde es mir mal morgen in Ruhe ansehen.
Sehe aber gerade, das das K4 noch besser ist: Beim Soc VCC hat das Asrock zwei echte Phasen mehr.
 
Das Asus Prime X370-Pro wird ja auch im Luxx Bericht als Preis/Leistungs-Sieger genannt.

Ich sehe gerade, dass das K4 günstiger geworden ist. Für 150€ wirklich ein Blick Wert.
Vor drei Wochen sollte das noch knapp 180€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben