7800GTX 512 oder 2x 7800GT Extrem Gamer

Welche Grafikkarte?

  • 2x XFX 7800GT Extreme Gamer Edition 630€

    Stimmen: 6 14,6%
  • ASUS 7800GTX 512 650€

    Stimmen: 7 17,1%
  • Alte behalten!

    Stimmen: 28 68,3%

  • Umfrageteilnehmer
    41

bigdaniel

DAN-Cases Support
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.005
Ich will zu Weihnachten auf Sockel 939 Umsteigen!
ICh habe bereits folgende Teile:

Mainboard: K8n-Pro SLI
CPU-Kühler: Aerocool GT-1000

Ich will mir entweder einen 4000+ oder einen 3700+ kaufen! Allerdings würde ich mir nur dann einen 4000+ hohlen wenn es bei Ebay eien Auktion gibt bei der ích diese CPU für 260-280 bekommen kann!

Folgende Grafikkarten hätte ich gerne:

ASUS 7800GTX 512 (von Alternate für 649)
oder
2x XFX 7800GT Extreme Gamer Edetion im SLI (2x315=630€)

was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn man davon ausgeht das ich einen 4000+ @ 2,7 habe?

Oder langt meine alte CPU aus?
 
was willst du denn da groß aufrüsten? du hast doch ohnehin schon eine gtx, die langt doch dicke für alle spiele.
wenn du unbedingt geld zum fenster rauswerfen willst, dann schnapp dir halt eine 512er gtx und schenk mir die alte, dann könnte ich meine geforce 4 ablösen. aber selbst die geforce 4 zeigt aktuelle spiele noch wunderbar an.
meiner meinung nach ist es sinnlos die karte auszutauschen, die aktuelle karte reicht vollkommen.
mfg
IRID1UM
 
Im Vergleich zu einer GTX 512 sind zwei GT SLI ja kaum schneller. Ruckeln wird mit beiden Varianten nichts.

Nen Vorteil hast du mit den zwei GT SLI also nicht. Bei der GTX dagegen kannst du später natürlich noch ne zweite reinbauen.

Abgesehn davon, dass es kaum Sinn macht deine jetzige GTX - durch was auch immer - zu ersetzen.
 
Ich spiele FEAR im internet und möchte gerne in 1152x864 2AA und 16AF mit Softshadows völlig ruckelfrei zocken!

Allerdings ist diese bei einer normalen GTX nur bei 1152x864 keinAA und 8AF und keine Softshadows möglich!
 
Bist du dir sicher das du im Multiplayer überhaupt was von den Softshadows bemerkst? :D

Aber wenn du die Kohle zum ausem Fenster rauswerfen hast, nimm die GTX mit 512MB.

Hab für Alte behalten! gestimmt. ;)
 
omg ich wäs ja echt net aber habt ihr einfach zuviel geld und verprasst das so zum spaß??? deine graka reicht ja woll mal loger und sry ich finds einfach nur unsinig aber manche brauchen das ja immer das neuste und schnellste zu besitzen!! aber nimm lieber wie schon gesacht die 512
 
... schliesse mich den anderen an, wobei wenn du schon aufrüsten willst wie wäre es mim x2? da würdest du wenigstens nen unterschied im desktop bereich bemerken ;)

mfg chris
 
wie ich schonmal geschrieben habe, bevor mein beitrag von einem übereifrigen mod gelöscht wurde, stimme ich mit dem admiral, auch Gauder genannt überein.
die gtx reicht locker noch 2 jahre, wenn nich noch mehr.
 
Wo habt ihr alle das Problem,wenn er so viel Kohle hast hol dir doch gleich 2xDie GTX 512,dann hast du erst mal ruhe.Nur in spätestens 5Jahren kannst du das dann als Office Rechner bezeichnen.

Ach ja wenn du die GTX aus dem Fenster schmeißen willst,sag vorher bescheit damit ich mich darunter stellen kann.:D
 
Es gibt Leute mit zuviel Geld. Ihr stöhnt alle rum, dass ihr so wenig habt, aber wenn ich sowas lese. :rolleyes:
Mein Freund zockt Fear mit einer 9800Pro und es sieht immernoch gut aus. Ohne ruckeln etc.
Da beschwerst du dich mit deiner GTX?

*edit*
@oiram: Ne geht nicht, da steh ich schon! :D
 
Lol!
Also mal im ernst der Pc ist mein einziges Hobby da kann man ruhig mal etwas mehr investieren! Des weiteren wird meine GTX bei ebay verjubelt ich rechne so mit 410€! Das macht bei einer LAufzeit von knapp 3 Monaten 60€ verlust! naja kann ichverschmerzen!
Aber ihr habt meine frage nicht verstanden. Ich wollt eher aus erfahrung höhren ob sich das lohtn und nicht irgentwelche predigten vonwegen einge leute ahben zuviel geld etc. ich bin schüler 17 jahre alt und evrdiene 100€ pro Monat! Also von viel geld kann amn da nicht reden.
 
bigdaniel schrieb:
Lol!
Also mal im ernst der Pc ist mein einziges Hobby da kann man ruhig mal etwas mehr investieren! Des weiteren wird meine GTX bei ebay verjubelt ich rechne so mit 410€! Das macht bei einer LAufzeit von knapp 3 Monaten 60€ verlust! naja kann ichverschmerzen!
Aber ihr habt meine frage nicht verstanden. Ich wollt eher aus erfahrung höhren ob sich das lohtn und nicht irgentwelche predigten vonwegen einge leute ahben zuviel geld etc. ich bin schüler 17 jahre alt und evrdiene 100€ pro Monat! Also von viel geld kann amn da nicht reden.

schön, seltsam, wie Du so schnell, so viel Geld für Deine Hardware bekommst.
So krank waren wir früher alle Mal, schön das geld für unnütze Sachen raushauen, irgendwann wirst auch noch Erwachsen :rolleyes:
 
Hey, wenn du echt nur 100€ im Monat kriegst, dann würde ich an deiner Stelle echt die jetzige Grafikkarte behalten, und das Geld sparen/was anderes zu Weihnachten wünschen, denn ein erneutes Hardware upgraden lohnt sich in deinem Fall wirklich nur kaum.
Wenn dein PC dein einziges Hobby ist, dann würde ich das überschüssige Geld in ein neues Hobby investieren :p
 
bigdaniel schrieb:
Aber ihr habt meine frage nicht verstanden. Ich wollt eher aus erfahrung höhren ob sich das lohtn und nicht irgentwelche predigten vonwegen einge leute ahben zuviel geld etc. ich bin schüler 17 jahre alt und evrdiene 100€ pro Monat! Also von viel geld kann amn da nicht reden.

...und du anscheinend die Antworten nicht!

Nochmal...du wirst kaum einen grossen Unterschied von deiner jetzigen Graka zu der GTX 512 spüren! Was auch? Ne GTX hast du ja jetzt schon!

Zitat:
Darüber hinaus wird auf der 7800 GTX 512 ein 512 MB großer VRAM verbaut, der vor allem in sehr hohen Auflösungen in Kombination mit 4x Anti-Aliasing oder mehr einige Vorteile mit sich bringen kann. Ansonsten sehen wir den Speicher aber eher als Marketing-Gag an, denn deutliche Vorteile in aktuellen Spielen gibt es keine.

Quelle: https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-7800-gtx-512/21/#abschnitt_fazit

Bench:
https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-7800-gtx-512/13/#abschnitt_far_cry

1,5FPS mehr...wow!
Spar dir deine Kohle für einen CPU. Dann reichts auch vl. für den 4000er!
 
krank einfach nur krank! Ich habe ein kumpel der hat 2 6800Ultra und will sich jetzt neune Grakas holen... Aber der wird auch bald erwachsen und versteht mit geld umzugehn....



Viele Grüße

Be.XPerimental
 
Hmmm ihr redet hier von 1,5 FPS? Das kann doch nicht euer ernst sein! Wer sich den Artikel durchgelesen hat weiß das der Vorsprung größer ist! Und wie am Anfang des Threads zu lesen ist will ich in hohen auflösungen zocken!
Auserdem soll dieses das letzte update für meinen Rechenr für die nächsten 2 jahre sein!
Denn kommende spiele werden immer mehr von einem froßen arbeitsspeicher (der grafikkarte) profieren! PCGH schreibt FEAR schreit förmlcih nach zwei GPU`s!
Eine normlae GTX hat 256 MB RAM aber FEAR braucht in 1280x1024 und 4AA/16AF schon bis zu 360MB Grafikkarten Memory!

Ganz deutlich ist das nun auhc bei Most Wanted zu sehen! Bei 1280x1024 vollemAA und 8AF sind maximal 40FPS drinne wenn ich AA deaktiviere was die qualität mindert sind es 60 FPS! Wenn ich mit einer GTX jetzt shcon auf diese features verzicheten muss wie wird die GTX den wohl in einem Jahr abschneiden? ein 6800 U ist nun mehr als ein Jahr alt und kann alle Games noch in maximalen details zeigen (ohne AA/4AF). In einem Jahr wird das die GTX nicht können denn sie ist nich viel schneller als ein 6800! Sie entspricht eher 5800U auf 5900U und die 7800GTX 512 enspricht 5800U auf 6800
 
Hardware ist schon geil,
nur es wird immer wieder neue Games geben ,die nur auf den,
neusten Karten richtig flüssig laufen.

PC Hardware hat nach dem Auto die höchste Preisverfallsquote.

Ob jetzt F.e.A.r mit 4X oder 8Xfachen AF gespielt wird ist doch im Endeffekt bums!
Hauptsache das Game rockt, und 1280*1024 sind ,
bei deiner Karte locker drinn., für den Preis so mininmale Verbesserung in der Optik lohnt sich nicht wirklich!

ich würde schonmal das Geld für die neuen Prozzis auf M2 zur Seite legen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel

Du hast keine anderen Ausgaben ausser dem PC?schaff dir ne freundin an dann wirst du auch die 100€ im Monat los.(Ist jetzt nicht persönlich gemeint,aber immer dieses ich brauch die schnellste Hardware die es gibt!)Ich hab ne 7800GT zocke damit alles was es gibt aber auch nicht in super hohen Auflösungen,weil man es irgendwann sowieso nicht mehr merkt und erst recht nicht den Unterschied zwischen GTX und GTX512.Das ist sowas sch... egal welche der beiden Grakas du hast,denn Unterschied merkt keiner!

So genug aufgeregt,aber frag jetzt nicht wann die nächste graka generation rauskommt dann krieg ich einen Herzinfakt!:grr: :grr: :skull_alt:
 
Schaut mal und hier liegt der fehler der meisten USer hier im Forum die glauben das X2 und M2 die leistung bringen wird! Ein 4000+ 939 ist teilweise so schnell wie ein 3700+ 754! M2 wird nicht viel leistung bringen aktuelle prozis werdne immer mehr von den grafikakrten in den hintergrund gestellt! Sicherlich muss eine gute grafikkarte auch eine schnelle CPU zur basis haben! Das merke ich besonders bei meiner GTX die erst richtig zieht wenn ich miene CPU auf 2,5 laufen lasse!

M2? Was bringt das für vorteile? Mher pins? Wenn man nicht gerade 4x 7800GTX 512 hat dann benötig man solche CPUs aber eine GTX läuft selbst mit einem 3200+ noch halbwechs schnell! Die meisten User sollte ersteinmla auf 2GB RAM nachrüsten und sich dann über die CPU nen kopf machen wer heutzutage ein 3700+ hat kommt damit noch leicht 2 jahre aus! derf 3700+ ist jetzt aber shcon 2 jahre alt das heißt er hat eine laufzeit von 4 jahren wa smeines erachtens recht krass ist!
 
lol ich hab seit 8 moanten ne freundin und hab noch nicht diese art von beziehung (vonwegen alles ihr ausgeben) weil ich dafür das geld nciht habe und wir beide unsere bereiche haben in denne wir geld investieren sie z.B. klamotten ich pc! Ja und am wochenede halt in die disco!
 
Zurück
Oben