Router erkennt Raspberry Pi 3 nicht

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Raspberry Pi 3 (Raspbian Jessie), der von meinem Router ( TL-WR841N ) nicht erkannt wird.
Ich muss dazu sagen, dass ich relativ wenig Erfahrungen mit Linux und dem Pi habe.

Zuhause bei meinen Eltern, die eine Fritzbox haben, war es eigentlich nur den Raspberrry Pi per LAN-Kabel verbinden und auf der Oberfläche die IP auslesen und mit Putty verbinden.

Jetzt hab ich meinen Pi mit zu mir ins Wohnheim der FH genommen, und der Router erkennt den Pi nicht. Ich schau im Menü "ARP List" nach und dort wird lediglich mein Notebook und mein Handy erkannt.

Weiß jemand wo mein Fehler liegt oder hat noch eine Idee was ich machen könnte?

Falls noch wichtige Angaben fehlen bitte mitteilen.

MfG

Sennin

*EDIT*

Ich hab leider keine Bilschirm an dem ich den Pi anschließen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der RPi "auf der Oberfläche" jetzt eine IP?
Wenn nein: /sbin/ifconfig -a;dmesg |grep eth
 
gib dem Pi eine feste IP und gut ist.
 
HominiLupus schrieb:
Hat der RPi "auf der Oberfläche" jetzt eine IP?
Wenn nein: /sbin/ifconfig -a;dmesg |grep eth

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich im Wohnheim leider keinen Bildschirm habe den ich anschließen kann. Habs oben ergänzt.:(

Nilson schrieb:
gib dem Pi eine feste IP und gut ist.

siehe Edit oben. Bzw wie meinst das genau?
 
SD Karte aus dem RPi rausnehmen und mounten. Logs ansehen. /var/log/syslog, /var/log/kern.log
 
So ein kurzes Update.

Ich habe zuerst vermutet, dass es irgend eine Einstellung in meinem Router war die ich mal gesetzt hatte. Da ich mit der Oberfläche von TP-Link überhaupt nicht klarkomme habe ich mich dazu entschlossen DD-WRT zu flashen. Dies hat aber den Fehler auch nicht behoben. Daraufhin habe ich das Image auf meiner SD Karte gebackupt und komplett neu installiert und siehe da, es funktioniert. Vermutlich hab ich das Image zerschossen als ich immer wieder versucht habe den Pi zum Laufen zu bekommen und einfach den Netzstecker gesogen habe.

MfG

Sennin
 
Zurück
Oben